Fax4Box installieren schägt fehl

mode

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich versuche auf einem frisch installierten XP Rechner Fax4Box zu installieren doch dies schlaegt fehlt.

Zum Einsatz kommt eine 7270 mit der neusten DSL Laborfirmware. Zwischen Rechner und FBF sitzt ein Router, der NAT macht. Die Firewall des Routers hat keine Pakete gefiltert. In der Vergangenheit habe ich bereits ueber diesen Router mit einer anderen Fritzbox und einem anderen Rechner gefaxt.

Ich habe per Hand die die Registry die Werte FritzBoxFound = 192.168.178.001 eingetragen.

Wenn der Capi Port der Fritzbox deaktiviert ist und ich die Installation der fritz!fax_3_07.exe starte kommt die Meldung "Keine Fritzbox gefunden".
Aktiviere ich den Capi Port der Fritzbox mit #96*3* haengt sich die fritz!fax_3_07.exe Software auf - und zwar genau nachdem nach Fritzboxen gesucht wurde.
Dieses Verhalten spricht dafuer dass der Rechner die Fritzbox findet dann aber abstuerzt.

Wie gehe ich weiter vor?

Viele Gruesse

Mode

Hmm,

bei mir steht in der Registry FoundFritzboxes REG_SZ 192.168.178.1

mfg Holger

Hallo,

du solltest UPnP im PC und in der Box "Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten" temporär aktivieren und kein Standardgateway im PC eintragen. ;)

Hallo Ihr beiden,
erstmal danke fuer eure Antworten.

Folgendes habe ich noch probiert:
- XP Firewall aus
- Antivir deaktiviert (wirklich aus)
- Den Regestry Wert auf 192.168.0.1 geaendert (also die 00 raus)
- UPnp ist auf der Box aktiviert (auch Sicherheitseinstellungen via UPNP aendern)
Am Rechner darf ich den Gateway nicht rausnehmen, da der Rechner die Fritzbox die ja in einem anderen Netz ist nicht mehr erreichen kann.

Edit:
Die Verbindung zur Fritzbox scheint aber zu stehen: (waehrend die INstallationsroutine haengt)

Ein netstat auf dem Rechner zeigt dies:

>netstat
Aktive Verbindungen
Proto Lokale Adresse Remoteadresse Status
TCP rechnername:1207 fritz.fonwlan.box:5031 HERGESTELLT

Viele Gruesse

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... das wird nicht funktionieren, wenn die Box in einem anderen Netz ist.

Du mußt mit deinem PC direkt via LAN an die Box und FF installieren.

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge innerhalb weniger Minuten zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
Es hat ja schon mal mit der 7050 funktioniert. (auch mit den 2 Netzen)
Jetzt habe ich aber die 7270 und den Rechner neu aufgesetzt...

[Beitrag 2:]
So und noch ein Test.
Habe die 7270 mal direkt an den Rechner gehaengt. Also gleiches Netz fuer beide - auch hier bleibt die Problematik unveraendert... :-(

nur eine Anmerkung am Rande:

komisch dass Probleme und Antivir in Kombination im Forum immer sehr oft auftreten.

Moin, immer die selben Fragen. Warum nutzt man nicht einfach die SuFu? Richtig suchen, und die Sache ist erledigt.

Kudde

um dies auszuschliessen habe ich gerade mal im Abgesicherten Modus wo keine Antivir Komponenten geladen werden getestet. Auch hier funktioniert nichts.

Mein Resumee:
Egal ob Abgesicherter Modus oder Normal Windows gebootet
Egal ob Box direkt am Rechner oder ueber den Router

Wenn vorher am Tel Capi aktiviert wurde #96*3* dann haengt sich das Installationsprogramm nach der Suche der Box auf.
Wenn vorher am Tel Capi deaktiviert wurde #96*2* dann findet das Installationsprogramm keine Box.

:-(

Moin, immer die selben Fragen. Warum nutzt man nicht einfach die SuFu? Richtig suchen, und die Sache ist erledigt.
Kudde

@ Kudde

Das Aergert mich etwas, ich habe die entsprechenden Threads gefunden und befolgt. Hast du einen konkreten Tipp fuer mich? Ich meine schon alles hier geschriebene gemacht zu haben..

Hallo,

starte mal die exe mit dem Parameter -ip:192.168.0.1, ergo so:
Code:
fritz!fax_3_07.exe -ip:192.168.0.1
Damit sollte die Box gefunden werden.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.