[Frage] Fax4Box immer noch Stand der Dinge?

MakkaB

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Nach den Problemen, die ich hier mit der Installation bzw. dem gewünschten reibungslosen Ablauf hatte, würde ich es gern vermeiden, das Tool zu verwenden. Allerdings hat besagter Kumpel nun eine 7390 und einen neuen Rechner mit Win 7 und möchte weiterhin elektronisch Faxe empfangen können. Bleibt mir also nur, die Installationsroutine abzuarbeiten, oder hat das eh keinen Sinn, an einem 50 MBit VDSL-Anschluss der Telekom? Ideal wäre eine ISDN-Karte mit Fritfax und Journal, notfalls würde ich aber (damit der Rechner nach Feierabend nicht laufen muss) nur über die Box Fax und einkommende Fax als Mailanhang verschicken.

Warum solche Klimmzüge?
State of the art ist heutzutage in diesem Falle der Empfang von Faxen über eine eigene (zusätzliche) Rufnummer per Faxgateway des Telefon/DSL-Anbieters, das die Eingänge per Mail-Anhang zusendet (bzw. sogar verteilt).
Womit eine einfache Weiterleitung und - bei Bedarf - auch direkte Bearbeitung (mit Zurücksendung) möglich sind.

Auch ne Möglichkeit, müsste ich gucken, wie das bei der Telekom gemacht wird. Er hat drei Nummern, könnte man also eine bestehende dafür umwidmen? Wenn zum Versenden nicht so eine elendige Software wie früher dieses T-Online 6.0 Mailcenter verwendet werden muss, könnte ich ihn vielleicht überzeugen...

Dumm nur, daß die Telekom mal wieder kundenunfreundlich ist und die Zwangs-Faxnummern für diesen Dienst alles 032-er Rufnummern sind.
Da absehbar ist, daß man dann bald keine Faxe mehr bekommt, bleibt nichts weiter übrig, als eine der eigenen Ort-Rufnummern als ständige Weiterleitung auf die 032-er einzurichten.

Für Kunden der Telekom, wie wir es auch sind, gibt es am AllIP Anschluss das Kundencenter mit den dazugehörigen Einstellungen für die Festnetznummern. Die Sprachbox ist dort nicht nur ein Anrufbeantworter, sondern kann bei einer auserkorenen Faxnummer aus dem normalen, vorhandenen Numernpool auch für eine Nummer Faxe sofort und kostenlos annehmen.
Für ein Smartphone gibt es eine kostenlose Sprachbox App, die einen bei Bedarf sofort über ein eingegangenes Fax informiert.
Letztlich steckt das Fax als +.tif Datei aber im T-Online E-Mail Account in einem speziellen Ordner namens Sprachbox. Hierfür ist übrigens auch kein Sync-Plus erforderlich wie bei Outlook am PC.
Ein PC-FAX Account ist zum Empfang meines Wissens nach nicht erforderlich.

Ein abgehender Versand erfolgt am einfachsten über das Telekom E-Mail Center, dann aber nur mit PC Fax Nummer 032..., wobei eine Seite m.W. 0,50€ kostet.

MfG hdmifan

Über den PC-Fax Account ist dann aber noch ein kostenloses Versenden möglich? Hoffentlich hat der die Zungangsunterlagen vor Ort, damit ich mir das Kundencenter mal ansehen kann. Soweit ich weuiß, hat er das noch nie benutzt.

Den PC Fax Account kenne ich nicht, da wir Ihn nicht nutzen und benötigen.
Wir haben für den ausgehenden Versand zwar eine ausgehende 032 Nummer im Kundencenter registriert, für den Empfang unserer Faxe per E-Mail auf der altbekannten Faxnummer ist diese Nummer jedoch m.W. nicht notwendig.

Aber es gibt bestimmt eine Preisliste bei der Telekom, diese hier z.B. http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/42510.pdf

Ansonsten gibt es ja auch noch einen Drucker mit Faxmodem für ausgehende Faxe..

Man sollte sich jedoch einmal mit dem Festnetzcenter im Kundencenter befassen, denn dort kann man seit dem IP Anschluss doch so einiges konfigurieren, was wirklich nützlich sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier eine 7390 in Betrieb und die Fax-Funktionen klappen einwandfrei.
Zum Senden verwende ich die Software FRITZ!Fax (eingerichtet nach der Anleitung hier im Forum), der Faxempfang läuft nur über die FritzBox selbst und sendet mir die Faxe per Email zu.
Somit ist kein ständig laufender PC notwendig und einen externen Anbieter brauche ich auch nicht zu bemühen.
Eingerichtet hatte ich das damals für meinen Win7-PC, läuft aber auch (nach dem Win-Update) unter Win10 problemlos.

Joe

Meine Anleitung gilt hauptsächlich für Anwender, die keine Fritz!Box verwenden.
Wenn man natürlich eine Fritz!Box nutzt, ist der beschriebene Weg von Joe_57 sicherlich
der einfachste.

Werde es nach Joe_57s Methode probieren (u.a. auch deswegen, weil da der Versand kostenlos ist), allerdings hat mich bei den Vorbereitungen in der Anleitung doch etwas stutzig gemacht, das man die Firewall vorher deaktivieren soll. Bin nun nicht mehr vor Ort, weil gestern erst mal alles mögliche andere gemacht werden musste und ich wollte diese Einstellung heute per Teamviewer machen. Die Kiste ist also im Netz und dann ohne Firewall... Außerdem bin ich mir nicht sicher, welchen Controller ich einstellen muss: die 7390 hat einen internen S0, ist aber an einem AllIP-Anschluss der Telekom (VDSL mit 50 Mbit) angeschlossen; nehme ich also ISDN Controller 5 oder Fritzbox Internet?

Bei einer 7390 ist Controller 5 und "Internet" identisch.

Das hat größtenteils geklappt. Wenn der Rechner an ist, können über Fritzfax Faxe empfangen und gesendet werden (als Controller habe ich Internet gewählt, das zuerst ausgegraut war, was sich aber nach der Anleitung lösen ließ). Schalte ich das aus und lasse die 7390 empfangen, passiert folgendes:

7490 (1&1) -> 7390 (Telekom)

31.01.16 18:13:35 Internettelefonie mit [email protected] über sip.1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Timeout (408 )
31.01.16 18:10:32 Internettelefonie mit [email protected] über sip.1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable Here (488 )
30.01.16 17:16:24 Internettelefonie mit [email protected] über sip.1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Timeout (408 )

Fax.de FreeFax -> 7390 (Telekom)

Anrufliste der 7390:

Anruf auf seineMSN (roter Hörer)

5 min später

Anruf auf seineMSN (roter Hörer)

1x hatte ich zudem beim Start des Rechners (mit Fritzfax im autostart) die "COMMON-ISDN-API Version 2.0 ist nicht installiert", was aber nach einem Neustart bisher nicht mehr auftrat. Wie krieg ich jetzt die Fritzbox zur Annahme des Faxes, wenn der Rechner mal aus ist? Dachte eigentlich jungfräuliches System + Installation nach Anleitung = klappt!

Wurde in der 7390 auch Faxempfang eingerichtet ? Sonst kann die Box es auch nicht annehmen und auf USB legen bzw. als Email verschicken.

Wurde in der 7390 auch Faxempfang eingerichtet ? Sonst kann die Box es auch nicht annehmen und auf USB legen bzw. als Email verschicken.
Ja.

Telefonie > Telefoniegeräte > Faxfunktion integriert > Wählen Sie die Rufnummern aus, auf denen Faxe empfangen und gesendet werden sollen > [x] seineMSN
Telefonie > Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen > [x] Faxübertragung auch mit T.38

Was hast du denn da genau gemacht? :?
Hinweis: Sollte die Option "FRITZ!Box Internet" nach der Installation grau hinterlegt und nicht aktivierbar sein, dann die CapioverTCP mit den Telefoncodes oder Tool einmal Deaktivieren und dann wieder Aktivieren! ) Anschließend ist die Maschine zu rebooten!

Also, irgendwer ne Idee, wieso Faxannahme nur über die Box nicht klappt?

Weil Faxübertragung auch mit T.38 eingeschaltet ist?

"auch" heißt doch, das beides gehen sollte? Oder hab ich da was überlesen?

Gut möglich, dass du da was überlesen hast. Es stand schließlich schon häufig geschrieben. Die Hilfeseite der Fritzbox ist dazu auch recht eindeutig.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.