Fax4Box einrichten

bssued

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bei einem Bekannten, welcher eine kleine Firma hat, beabsichtige ich die AVM-Zusatzsoftware
Fax4Box einzurichten und habe dazu folgende Fragen:

Bisher gibt es dort ein analoges Faxgerät, welches an einem ISDN-Anlagenanschluss betrieben wird, d.h. es reagiert auf eine bestimmte Durchwahl-Nr. z.B. 0711-1234-32

Im Netz befindet sich ein D-Link Router DIR-615, welcher an einem DSL-Modem hängt.
DSL selbst kommt von Arcor bzw. jetzt Vodafone.

Nun ist meine Idee, zusätzlich eine Fritzbox ( 7170 oder 7270 - oder was sonst ? ) ins Netz zu hängen, welche nur die Aufgabe hat, nach installiertem Fax4Box Faxe zu empfangen.

Wie gehe ich dabei anschlusstechnisch vor ?

Grüsse
Bodo

Da hast du zwei Möglichkeiten für den Faxempfang vermischt. Entweder Fritzbox 7170 oder 7270 mit dem integrierten Faxempfang -> Da brauchst du kein Fax4Box. Oder Fax4Box an einem angeschlossenen PC installieren, der dann zum Faxempfang immer laufen muss -> Dann brauchst du keine Fritzbox zusätzlich. Such dir was aus :)

Hallo,

aber Fax4Box sucht ja bereits bei der Installation eine Fritzbox, also wird doch eine benötigt. ISDN-Karten im Rechner möchte ich mir nicht antun ...

Wie müsste ich eine Fritzbox in das von mir beschriebene Szenario integrieren ??

Gruss
Bodo

Sorry, jetzt habe ich das Fax4Box mit dem Fritz!Fax verwechselt. Das geht nämlich auch ohne Fritzbox bei der Installation, danach sind sie wieder fast identisch.

Hallo,

Zu FritzFax das kannst du genauso verwenden wenn es schon
Installiert ist, dann brauchst du auch Fax4Box nicht,
man muss nur die Capi2032.dll anpassen und ein paar Einstellungen machen,
wie das geht Findet man hier im Forum.

Ist zufällig bei dir eine Telefonanlage(LanCom/Eumex/Auerswald usw.) vorhanden die eine Capi Schnittstelle hat,
dann könntest du auch diese fürs Faxen mit FritzFax nutzen?!

Gruß Erwin

Hallo miteinander,

ich glaube, wir reden aneinader vorbei ! Wie Fax4Box und der interne Faxempfang der FB funktioniert ist mir klar, - auch die Einrichtung !

Mir geht es nur darum, wie ich eine FB bei meinem Bekannten mit ins Netz hänge und diese dann ausschliesslich für den Faxempfang nutze. Das Analog-fax soll weiter zum Versenden genutzt werden, aber der Faxempfang soll über die FB gehen.
Das analog Faxgerät ist an einer Dose angeschlossen, welche auf die Durchwahl-Nummer 33 " hört ", wie bringe ich das der Fritzbox bei ???

Grüsse
Bodo

Hänge die Box über den TAE/RJ45 Adapter am schwarzen Ende des Y-Kabels
an die TAE Dose in die F Buchse, das Faxgerät sollte in der N Buchse sein,
dann sollte es gehen, im Faxgerät eine Anrufverzögerung Einstellen,
damit die Box zuerst annimmt.

Internet stellst du über LAN1 der Box zur Verfügung damit du auch die Mails
mit den Faxen verschicken kannst.

Gruß Erwin

Hi Erwin,

die Anlage ist ein bischen was grösseres: Octopus Open 730 von der Telekom...
Das Analog Fax hängt an einer Telefondose mit einem RJ45 Kabel ( Dose hat nur diesen einen Eingang ). Diese Dose " hört " auf eine bestimmte Nebenstelle, welcher die Faxnummer zugeordnet ist.

Um welches Analog Faxgerät handelt es sich, da viele Faxgeräte ja
Anschlüasse für Line und Phone haben, dann könnte man mal Testen mit einem
Analog Telefon ob an der Phone Buchse das Faxsignal ankommt, wenn das so ist
dann könnte man daran die Box hängen, ansonsten musstest du einen Adapter Basteln, oder die einfache RJ45 Dose gegen eine Doppeldose wechseln
und entsprechend beschalten.

ansonsten musstest du einen Adapter Basteln, oder die einfache RJ45 Dose gegen eine Doppeldose wechseln
und entsprechend beschalten.

Wenn es sich um eine RJ45 - Buchse handelt, ist es mit hoher Warscheinlichkeit ein Netzwerkanschluss. Ansonsten kann es nur noch ein RJ11 sein ;)

Sorry, hab mich nicht richtig ausgedrückt, - es ist eine RJ11 Dose !
Das Faxgerät ist ein Multifunktionsgerät Brother MFC 5860-CN, hat eine RJ11 Line-Buchse.

ich glaube, wir reden aneinander vorbei! Wie Fax4Box und der interne Faxempfang der FB funktioniert ist mir klar, - auch die Einrichtung!
Mir geht es nur darum, wie ich eine FB bei meinem Bekannten mit ins Netz hänge und diese dann ausschliesslich für den Faxempfang nutze.
Das scheint dir doch nicht ganz klar zu sein. Wie ich anfangs schon geschrieben habe, wird Fax4Box dafür gar nicht benötigt.

Also irgendwie scheint der ganze Thread hier etwas verworren...

Wenn du die Box in das Netz einbindest, kannst du sie ja nur als IP-Client eingesetzt werden und dann kannst du doch die komplette Anlagennummer in der Box eintragen und darauf den internen Faxempfang laufen lassen und in dem Faxgerät (wie Pikachu schon geschrieben hat) eine verzögerte Rufannahme einrichten.

Hi Doc456,

ja genauso werd ich es mal am Montag versuchen, FB7170 als IP-Client !
Danke Euch allen !

Mann o Mann, ist schon komisch, kaum macht man es richtig, funktioniert es auch schon! :lach:

Oder du benutzt die eigene Netzwerk Funktion von Brother hier: Netzwerk Benutzeranleitung für die Internet-Faxfunktion

LAN Sie können das Gerät in einem Netzwerk anschließen und
es als Netzwerkdrucker, Netzwerkscanner und zum Versenden
und Empfangen (nur Windows®) von PC-Faxen einsetzen.
Die Network-Management-Software Brother BRAdmin
Professional ist im Lieferumfang enthalten.

Das soll wohl Heißen ich benutze das Gerät als Faxspeicher und hole mir dann
die Faxe am PC mit der Software ab, dazu muss es wohl noch mit Lan verbunden werden oder,
werde daraus nicht schlau wer hat sowas schon in Verwendung hier?

Gruß ;)

Nee, Erwin, der Faxspeicher geht nur beim Senden, nicht zum Empfang und genau das will der TE ja...

Und ja, Senden per LAN mit der Brother Soft geht...

EDIT: Aber was mir noch einfällt: wenn du kein Papier drin hast, dann wird ja auch gespeichert, nur wie viel, wie lange und wie kriegst du die aus dem Speicher... :gruebel:

Genau die LAN Funktion hatte ich bei meinem Bekannten am laufen, ist aber sehr unkomfortabel und kann nur für einen Rechner im Netz aktiviert werden. Alles in allem grosser M...
.. und bei zuvielen Faxen ( z.B. am WE ) gibts einen Speicherüberlauf !

Gruss
Bodo

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.