Fax

xiller

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Ihr,
ich hab Asterisk mit SIP fuer das LAN und PMX fuer die externen Anbindungen installiert. Nun würde ich gerne ein analoges Faxen nutzen. Für Telefone funktioniert z.B. dieser Adapter, http://www.heise.de/preisvergleich/at/a165558.html bei Faxen sieht das wieder anders aus. Habt ihr eine Loesung? Gibt es evtl. spezielle Faxe?

Danke und Gruß
Xiller

Danke für deine Antwort.
Was ist der Unterschied zu dem Adapter von Linksys mit dem es nicht wirklich vernünftig funktioniert? D.h. Faxen dauert ewig, schlechte Qualität, Faxe werden abgebrochen.

Gruß Xiller

Das kann verschiedene Gründe haben. Hauptgrund sind meistens die verwendeten DSPs.

Kann aber auch sein das es mit einem Sipura doch funktioniert wenn einige Dinge beachtet werden. Ein stabiles Netzwerk und g711 Codec sind natürlich zwingend erforderlich...

PS: Grandstream Adapter sind auch nicht zum Faxen geeignet.

mfg Guard-X

Guard-X, erklär mir doch bitte mal Dein Setup mit den Pattons und Asterisk in Bezug auf Fax. Habt ihr Asterisk mit T.38-Patch laufen oder macht ihr Fax mit G711?
Oder macht ihr T.38 an Asterisk vorbei? Wenn ja, wie wird das auf den Pattons (ohne SIP-Registrar?) konfiguriert? Wenn G711, geht das mehr als 9600 drüber? Ich geh mal davon aus, dass das ganze stabil läuft; aber sag bitte trotzdem mal was für ein Faxvolumen ihr habt. Dank Dir!

torstenkrueger schrieb:
Guard-X, erklär mir doch bitte mal Dein Setup mit den Pattons und Asterisk in Bezug auf Fax. Habt ihr Asterisk mit T.38-Patch laufen oder macht ihr Fax mit G711?
Da wir die Pattons intern als ATAs benutzen, verwenden wir nur g711.

torstenkrueger schrieb:
Oder macht ihr T.38 an Asterisk vorbei? Wenn ja, wie wird das auf den Pattons (ohne SIP-Registrar?) konfiguriert? Wenn G711, geht das mehr als 9600 drüber?
Die Geräte sind ganz normal als SIP-User am Asterisk angemeldet. Mit der Geschwindigkeit ist das so eine Sache, schwer zu sagen. Müsste ich mal irgendwie messen. Modem(daten)verbindungen sind auf jeden Fall auch möglich. Da kann man aber Einbußen merken...

torstenkrueger schrieb:
Ich geh mal davon aus, dass das ganze stabil läuft; aber sag bitte trotzdem mal was für ein Faxvolumen ihr habt. Dank Dir!
Das Volumen ist sehr groß und läuft auch ziemlich stabil, aber wie gesagt - alles nur im internen Netzwerk.

mfg Guard-X

Zuletzt bearbeitet:
Dann poste doch mal deine komplette M-ATA Konfiguration. Es gibt dort einige Stolperfallen fuer Faxbetrieb...

-
Guard-X schrieb:
Dann poste doch mal deine komplette M-ATA Konfiguration. Es gibt dort einige Stolperfallen fuer Faxbetrieb...
Danke erstmal. Hier die Einstellungen:

Codec:
- G711A, Selected=x, Silence Suppression=off, Preferred-Codec=x
die restlichen disabled.

- Packetization 10ms (default Einstellung)

- Adaptive Jitter Buffer 100ms (default Einstellung)

- FAX without T.38(Use G.711 fax)=gewählt

Gruß Börni

P.S. Automatically switch to Fixed Jitter Buffer upon fax/modem tone detection ist auch selected.

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Bei einigen Nebenstellen geht das Faxen mehrere Seiten, bei anderen bricht das während der ersten Seite immer ab... :confused:

Sind das Faxe die ueber Extern laufen? Was fuer Hardware verwendest du fuer die Anbindung?

Hi xiller,

wie ist der Stand bei dir? Habe mir jetzt auch mal ein Patton SmartLink M-ATA bestellt und habe die bisher besten Erfolge aller von mir getesteten ATA's.
Würde nur gerne mal die Erfahrung von anderen hören.

Gruß
Olaf

Guard-X schrieb:
Die Geräte sind ganz normal als SIP-User am Asterisk angemeldet. Mit der Geschwindigkeit ist das so eine Sache, schwer zu sagen. Müsste ich mal irgendwie messen. Modem(daten)verbindungen sind auf jeden Fall auch möglich. Da kann man aber Einbußen merken...
Wenn Du die ATAs "ganz normal" am Asterisk 1.2.x angemeldet hast und keinen T.38 Passthrough-Patch installiert hast, dann verwenden die ATAs kein T.38 sondern T.30 mit G.711 Codec.

Modemverbindungen haben mit T.38 überhaupt nichts zu tun, da T.38 nur Bildinformationen enkapsulieren kann.

Henning

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.