Fax versenden/empfangen

elmomonster

Neuer User
Mitglied seit
11 Dez 2007
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leidensgenossen,

hat irgendwer über Arcor erfolgreich Faxe versendet oder empfangen?

Ich habe hier eine Fritzbox 7170 und eine Auerswald ISDN TK Anlage an der ein analoges Fax hängt. Jeglicher Versuch darüber ein Fax zu versenden schlug mit einer Fehlermeldung fehl. Alle von mir in betracht gezogenen Einstellungen durchgespielt - nebst T.38 und ohne Kompression...etc... Ich bin da ein wenig ratlos was ich noch machen könnte. Leider steht mir durch NGN keine "normale" Anschlussleitung mehr zur Verfügung. Zudem habe ich ja alle Nummern (5) und darunter die Faxnummer auf der NGN Plattform.

Grüße
elmomonster
 
Hallo Leidensgenossen,

hat irgendwer über Arcor erfolgreich Faxe versendet oder empfangen?

Ich habe hier eine Fritzbox 7170 und eine Auerswald ISDN TK Anlage an der ein analoges Fax hängt.

Hallo,

ich habe auch Arcor, doch ich habe mir die 5 Euro gegönnt und den Komfortanschluß bestellt und richtiges ISDN, aber ich denke das ist nicht das was Du hören wolltest.
Es gibt für die Fritzbox derzeit im Labor eine neue Firmware die den Fax Versand und Empfang direkt in der Box regelt, evtl ist das ja was für Dich.....

Generell ist zu sagen das bei T.38 es immer 2 Geräte geben muß die T.38 können. Die FB kann T.38 aber kann Arcor auch T.38?? Denn sobald Du aus der FB raus bist muss auch Arcor T.38 unterstützen, denn die sind dann für die Überleitung in das traditionelle PSTN verantwortlich und da man da nicht weiß auf wen man trifft, muß im PSTN wieder alles T.30 sein. Ausnahme wäre, wenn Du bei deinem Provider ein "Schlaues Gateway hast" das alle Telefonnummern der Welt kennen würde, zumindest aber die T.38 Gateways möglichst nahe an der Faxnummer kennt die dann in T.30 wandeln oder aber Du verbindest von einer FB zu einer anderen T.38 kompatiblen Gegenstelle, doch dafür muß die FB eine Telefonnummer in eine IP Adresse umwandeln können, das machen i.d.R. Gatekeeper, doch die kennen zur Zeit immer nur Ihr eigenes kleines Netz.

Daher merke (T.30 ist das normale Faxprotokoll)
1.) PC-Druckertreiber-T.??? > T.???-FB-T.38 > T.38-Provider-T.30 > T.30-PSTN-T.30 > T.30-Faxgerät an analoger telefondose
2.) PC-Druckertreiber-T.??? > T-???-FB-T.38 > T.38-Provider-T.30 > T.30-PSTN-T.30 > T.30-Provider-T.38 > T.38-FB-T.??? > e-mail/Fax.
3.) PC-Druckertreiber-T.??? > T-???-FB-T.38 > T.38-ProviderDeutschland-T.38 > T.38-ProviderJapan-T.30 > T.30-PSTN-T.30 > T.30-Provider-T.38 > T.38-FB-T.??? > e-mail/Fax.
4.) das kann man natürlich noch beliebig weiter spinnen.....

Verstanden?

Bicycle
 
Hallo zusammen,

ich habe auch 5 Nummern, aber alle über VoIP. Ich bin damals davon ausgegangen ISDN zu bekommen, dem war aber nicht so. Alleine diese komische beigefügte Easybox ist eigentlich schon eine Zumutung. Wenn man 5 Nummern hat, was soll man mit einem Ding mit nur 3 Anschlüssen, wobei man 2 nur wirklich nutzen kann?

Dann immer das gelabere bei Störungen (die leider momentan immer häufiger werden) ich solle doch meine Easybox verwenden, geht mir auch auf den Keks. Die Störungshotline konnte mir auch nicht wirklich helfen außer ich solle die Easybox anschließen, damit sie die Leitung messen können...

Letztendlich benötige ich ein waschechtes ISDN, damit ich meine 5 Nummern betreiben kann an meiner Auerswald. Weder die Störungshotline, noch der Kundenservice kann mir in irgendeiner Form weiterhelfen. Keine mir bekannte Stelle kann mich weiterverbinden an einen kompetenten Ansprechpartner. :-( ISDN ist in unserem Ort seitens Arcor verfügbar, das weiß ich - denn mein Vater wohnt im gleichen Ort und hat DSL 2000 + ISDN von Arcor. Und eben so hätte ich es auch haben wollen.

Nur zum Geier - an wen muss ich mich denn wenden damit das geändert wird? Ich zahle auch gerne ein wenig mehr Grundgebühr, wenn ich denn ein ISDN Anschluss bekäme und nicht so einen grottenschlechten Mist mit dem VoIP. Man ist ja schon bescheiden und freut sich, wenn Telefonverbindungen zustande kommen... ganz zu schweigen von FAX, wobei mir das eben wichtig wäre...

Die Situation ist derzeit folgende: Internet geht recht zuverlässig. Die Registrierung am SIP Server hängt öfter oder der SIP Server lässt einem die Nummer registrieren, aber der Anschluss ist besetzt... toll. Rufe ich die Störung an so muss ich wieder meine doofe Easybox hervorkramen. :-(

Grüße
elmo
 
bezahlst du bereits für einen Komfortanschluss?
welche Easybox hast du - hat die einen internen S0-Bus? - sollte sie eigentlich, wenn du angegeben hast, dass ISDN-Endgeräte genutzt werden.
 
Ich bezahle VoIP + zusätzliche Gebühr für die Weiterleitung von Gesprächen. Ich habe die Easybox 400 zugeschickt bekommen, die hat leider nur 2 Leitungen plus eine N kodierten. Die Fritzbox habe ich mir zusätzlich besorgt und nehme sie stattdessen, da diese mehr Anschlüsse hat und einen simulierten S0 für die Nebenstellen an meiner Auerswald.

Grüße
elmomonster
 
Hallo, möchte mich hier als Leidensgenosse anschließen.
Habe seit Nov. 2007 Arcor "Komfortanschluss" mit 10 Rufnummern (von T-Com ISDN ) übernommen, die nun in SIP umgewandelt wurden und deshalb für 40 ¤ zusätlich eine Easy Box A 800 kaufen müssen, nur um meine ISDN TK-Anlage weiternutzen zu können.
Seit 4. Dezember läuft eine Störungsmeldung bei Arcor (natürlich regelmäßig erneuert, denn Arcor schließt die immer weider) weil ich meine eigenen Rufnummen nicht anrufen kann. Bis zum letzten Firmwareupdate am 21.1. gab die Box bei jedem Anruf den "Geist" auf und mußte ausgeschaltet werden um danach wieder telefonieren zu können. Jetzt bekomme ich einfach nur keine Verbindung und auch keinen Eintrag im Log der Box bei einem solchen Anruf.
Habe nun schon mehrere Stunden Smalltalk mit der Hotline hinter mir, und die 3. EasyBox installiert. Selbst ein Schreiben inkl. meiner Logfiles an den Vorstand von Arcor, mir der Bitte mir doch jemanden zu nennen der davon Ahnung hat ist missglückt --> Die Hotline hat mich angerufen.
Habe das Verhalten der Easy Box mal versucht zu ergründen. Die Hotline weiß nicht ob Gespräche zwischen zwei Rufnummern eines Teilnehmers über Arcor oder nur innerhalb der Box geroutet werden.
Liegt eine der Rufnummern auf dem a/b Anschluß der Box, so kann ich von ISDN zu a/b und umgekehrt telefonieren, liegen beide auf dem ISDN-Anschluß geht nichts. Eine zusätzliche Asterisk mit AVM-Fritzcard auf dem ISDN-Anschluß der EasyBox (hab ich extra installiert) anstelle oder zusätzlich zur Auerswald ETS4308 sagt dann im Capi-Log:
> ISDN1#02: CAPI INFO 0x3303: Protocol error layer 3
Diesen Fehler hat es früher gelegentlich mal an T-Com ISDN Anschlüssen gegeben, wurde aber von den Techniker erkannt und behoben.

Meine Frage:
Ist es möglich über die EasyBox A800 eine Verbindung zwischen zwei internen ISDN-Teilnehmerh herzustellen, oder geht das gar nicht und Arcor gib es nur nicht zu ?

Meine Vorstellung zu zukünfigen Kommunikation mit Arcor:
Eine Asterisk ruft stündlich alle internen Rufnummern an und prüft ob sie verfügbar sind. Ist das nicht der Fall, wird per Script eine entsprechende Fehlermeldung generiert und in das Arcor Online Formular eingetragen.

Grüße
defuser55
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,919
Beiträge
2,242,700
Mitglieder
373,233
Neuestes Mitglied
Mayweather11
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.