Fax und Fritzbox 7270, ich bekomms nicht zum laufen.

dawupi

Neuer User
Mitglied seit
18 Sep 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tag zusammen,

ich habe eine Fritzbox 7270, daran angeschlossen ist ein ISDN Schnurlostelefon (Beocom 6000 von Bang & Olufsen) Das Telefon ist mit der eigenen Funkeinheit von B&O angeschlossen. Ansonsten sind zwei Computer per LAN-Kabel angeschlossen und ein Laptop per WLAN. Internetanbieter ist M-Net (DSL + ISDN) Alles funktioniert, nur das Fax nicht.

Ich hab die Fritzbox so eingestellt, dass Faxe über die Fritzbox empfangen und per Mail weitergeleitet werden. Ich hab mal Screenshots von meinen Einstellungen gemacht.

Das ganze hab ich auf zwei Arten getestet. Faxe über http://www.30sekunden.de/ kommen an. Faxe von einer Bekannten mit einem "richtigem" Faxgerät kommen nicht an. Dort gibt es nur Fehlerberichte. Jetzt bin ich natürlich verunsichert ob es funktioniert.

Sind meine Einstellungen so überhaupt richtig?

Jetzt gibt es ein weiteres Problem, ich will Faxe natürlich auch versenden können. Dazu muss ich ja die entsprechende Faxsoftware von AVM installieren (Fritzfax). Wenn ich das tue, scheint es wohl nicht mehr möglich zu sein Faxe über die interne Faxfunktion der Fritzbox zu erhalten. Kann das sein? Dann könnte ich theoretisch nur die Fritzfax Software nutzen und müsste einen Computer 24/7 laufen lassen wenn mir mal jemand ein Fax schicken möchte oder auf den Faxversand verzichten.

Wie ihr seht brauche ich Hilfe. Hat jemand einen Rat?
 

Anhänge

  • fritz1.JPG
    fritz1.JPG
    55.8 KB · Aufrufe: 19
  • fritz2.JPG
    fritz2.JPG
    53.7 KB · Aufrufe: 17
  • fritz3.JPG
    fritz3.JPG
    59.7 KB · Aufrufe: 17
Normalerweise sollte die FB deine Faxe empfangen und die FritzFaxsoft zuständig sein für den Versand. Das eine schließt das andere jedenfalls nicht aus. So funzt es jedenfalls bei mir.

Was mir allerdings bei Deinen Screenshots auffällt, ist, dass Du keinen USB-Stick angeschlossen hast. Vielleicht ist dieser ja bei größeren Faxgeschichten notwendig, weil der interne Speicher der Box nicht mehr ausreicht... (Vermutung!) Vielleicht mal testen....
 
Das mit dem USB-Stick war mir so nicht klar. Werd ich mal Testen.

Wobei das Testfax nur eine Seite mit einem handgemaltem Smiley war. Also nix umfangreiches.
 
Scho klar!
Für das Weitersenden per Mail muss ja erstmal das gesamte Fax empfangen werden, um es anschließend zu verschicken. Das kann schon Speicher kosten, selbst, wenn es nur eine Seite ist.....
Wie gesagt, ist alles nur so ne Vermutung und ungetestet, da ich immer schon einen kleinen USB-Stick dranhabe...
 
Hallo,

nun, wenn das interne und die Faxsoftware auf der gleichen Rufnummer empfangen wollen, dann gewinnt immer die interne Funktion, als schalte den Empfang bei der Software ab, dann sollte es funktionieren.

BtW, die aktuelle .86er Firmware scheint leider einige Probleme in Bezug auf Fax zu enthalten...

PS: Schau dir mal die Links in meiner Signatur an...
 
Als ich noch eine 7270 hatte, funktionierte Faxempfang und Senden mit Fritz4Fax einwandfrei.
Mit meiner jetzigen 7390 (und eben der Firmware .86) ist dies ebenso, bloß: Faxe senden kann ich nur noch an meine 032 Faxempfangsnummer bei Arcor. Wenn ich an eine normale Ortsnetznummer anfaxen will, ruft die Box da an und nichts passiert, bis die Gegenstelle auflegt. Ich probiere schon 2 Tage und kann auch im Kompendium nichts finden. Durch Suchen im Internet bin ich auf dieses Forum gekommen. Ich habe die 7390 am ARRIS Modem von KabelBW.
 
@HM Krause, ist das eine Box von KabelBW? Wenn nein, dann schau dir mal diese Howto's hier und hier im Wiki an.

PS: Willkommen im Forum!
 
Es ist eine Original - Fritz!7390,
was ist denn an der anders faxmässig gegenüber der Fritz!7270 ?
An der hat doch alles ein Jahr lang funktioniert - es wurde also alles richtig gemacht.
In den Howtos`s steht auch nichts Neues/Gegenteiliges.
Heute schliesse ich ein Elsa Microlink an Fon 1 von der Fritz!Box an - was ich früher mal bei der Telekom benutzt habe.
Vielleicht faxt wenigstens das.

EDIT
Nachdem sich das Modem auch an FON 1 so merkwürdig verhalten hat, habe ich die alte Firmware-Version 84.04.84
wieder eingespielt.
Und siehe da: Nun geht auch Fritz4Fax senden wieder prima.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.