Fax schnurlos anschliessen

spinnerei

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nachdem ich bisher nirgend fündig geworden bin, mal hier die Frage:

Ich möchte mein Fax (HP PSC 2510) möglichst schnurlos an meine Fritz-Box 7141 anschliessen, da ich kein Kabel quer durch die Wohnng legen möchte.

Hat hier schon jemand eine Lösung?

Wäre evtl. ein Weg über ein Siemens SX 353 ?

Wäre klasse, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

viele Grüsse

Das müsste ja dann so in der Art ein Wlan Telefonkabel sein. Sowas habe ich aber noch nicht gesehen. Aber quer durch die Wohnung würde ich das Kabel auch nicht legen. Da kannst dir ja die Knochen bei brechen. Kannst das Kabel nicht an der Fußleiste vorbeilegen?

greetz
pento

Also grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten.

1. über DECT

Wenn du eine DECT-Basis hast, könntest Du es mit einem "DECT-TAE-Adapter" versuchen. Entsprechende Produkte gibt es von Siemens (Sinus STA) und Noname.
Sowas hier zum Beispiel:
http://www.digitalconcept.de/shop/distybox_300.htm
oder
http://www.digitalconcept.de/shop/tiptel_easybox_300.htm
(habe das gerade mal gegoogelt. Den Anbieter kenne ich nicht).

Die Distybox habe mal gestestet und die Sprachqualität an einem daran angeschlossenen Telefon war leider so schlecht, dass ich kaum glaube, dass man darüber faxen kann. Aber vielleicht ist original Siemens besser.

2. über WLAN

Du kannst hinter deine 7141 per WLAN eine zweite Fritzbox hängen. Daran angeschlossenen Telefone können dann über WLAN voipen. Das ist aber der Haken. Es geht nur VoIP und nicht Festnetz, was ja für Fax auch wieder nicht unproblematisch ist.

Beides kostet >100¤. Bist Du sicher, dass du kein Kabel legen willst ? Du brauchst nur 2 Drähte. ;)
Man kann auch über'n PC Faxe verschicken und über Unified Messaging Faxe per E-Mail empfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ gab es noch so einen "DECT-Client" von "Com On Air", hieß irgendwas mit "Plug". Allerdings gibt es die Firma "Com On Air" überhaupt nicht mehr. Die Geräte gehen gebraucht aber in der Regel für unter 50 Euro bei ebay weg - wenn man denn mal eins erwischt.
Für die DECT-Lösung ist irgendeine DECT-Basis (mit GAP-Fähigkeit, wenn ich mich richtig erinnere) Voraussetzung.
Mit den Stichworten "com on air", "fax dect" und "dect tae" solltest du über die Forumssuche und über google einiges finden.

"Com On Air" ist ( oder war ?) eine Marke oder ein Slogan von Dosch & Amand.
Man erkennt das Zeugs an der halbrunden "Antenne", die über LEDs gleichzeitig den Verbindungsstatus anzeigt.
Das ist so eine Art ISDN-Verbindung über DECT.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe schon seit Jahren mein Fax mit der Distybox an einer ISDN Basisstation angeschlossen und es funktioniert problemlos.

Dann war vielleicht die Distybox, die ich zum Testen hatte, nicht in Ordnung. :noidea:

Hallo,

danke für die Tipps, dann werde ich mich mal nach einer Disty-Box oder dem Siemens-Teil umsehen.

Leider kann ich kein Kabel an der Scheuerleiste legen, weil zu viele Türen dann noch umgangen werden müssen und das etwas blöde aussieht.

Das gleiche Problem habe ich übrigens auch noch mit der Antenne. Aber heir gibt es anscheinend auch nichts gescheites.

Falls noch jemand eine bessere Lösung hat, dann bitte her damit.

Eigentlich schade, daß es in der heutigen Zeit, wo alles über Funk oder Stromentz angeschlossen wird, noch keine einfache und preisgünstige Möglichkeit für Fax und Antenne gibt.

Viele Grüsse

Ich habe eine distybox300 an eine Fritz!Box Fon WLAN 7270 als DECT Mobilteil angemeldet. An der Distybox habe ich mein Faxgerät angeschlossen. Wenn ich mit dem Faxgerät eine Nummer wählen lasse, so verschluckt die Distybox immer irgendwelche Ziffern. An der Basisstation kommt nie die komplette gewählte Nummer an, so dass keine Verbindung aufgebaut werden kann. Wenn ich ein analoges Telefon an die Ditybox anschliesse klappt das Wählen...
Was mache ich falsch?

Ich nutze seit geraumer Zeit einen WLan-PrintServer von LogiLink und bin zufrieden.

Ich verstehe jetzt nicht ganz, was das mit einem Fax zu tun hat? Hast Du daran ein Fax angeschlossen? Wie funktioniert das genau? Welches Gerät benutzt Du?

Statistik des Forums

Themen
246,046
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.