FAX oder Anruf ???

naturfreund

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin Bestitzer der AVM Fritz Box 7170.

Am Fon2-Anschluß habe ich ein Analog-Telefon hängen,
welches über die alte Festnetznummer weiterhin erreichbar bleiben soll.

Nun habe ich vor ein reines Laser-Fax zu kaufen,
dass ich an den Fon1-Anschluß hängen möchte.

Faxe zu versenden ist nicht das Problem
(wird über die Festnetznummer laufen).

Aber wie sieht es mit dem Empfang aus.

Wenn jetzt ein Anruf bzw. ein Fax kommt?

Wird dies automatisch erkannt (ob FAX oder Anruf)?

oder muss ich davon ausgehen, dass das Faxgerät immer übernimmt?

Gruß

naturfreund

naturfreund schrieb:
Wenn jetzt ein Anruf bzw. ein Fax kommt?

Wird dies automatisch erkannt (ob FAX oder Anruf)?
Nein, wird es nicht!
Hast du analoges Festnetz, oder ISDN?

oder muss ich davon ausgehen, dass das Faxgerät immer übernimmt?
Das kann man bei (fast) jedem Fax selber einstellen.

Automatische Annahme des Gespräches: nein(manuell), sofort, nach Zeit oder X mal klingeln

Hallo,

ist ein Analog-Anschluß.

Als Faxgerät möchte ich mit das CANON i-sensys mf4150 zu legen.

Vielen DANK

gruß

Na ok, dann gilt das, was ich schon gepostet habe. ;)

Benutze mal die Suchfunktion hier im Board.
Analoges Festnetz und Fax mit der FBF ist hier schon einige Male besprochen worden.

hallo,

habe die einzelnen Foren durchsucht, aber so richtig hat mir dass auch nicht geholfen.

:noidea:

Jetzt habe ich mir mal dieses Handbuch von dem besagten Gerät angegsehen und da steht unter FAX-Empfang, dass das Gerät nach gewisser Zeit den Anruf (wenn es sich nicht um ein Fax handelt) weiterleitet.

Habe das Telefon aber an der Fritz BOX. Ist bestimmt nur für Telefon bzw. Hörer gemeint die am FAX angeschlossen sind.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Gruß

Das sollte funktionieren, wenn Fax und Telefon an der gleichen Nebenstelle der Fritz!Box angeschlossen sind. Also FON1 oder FON2.
Jetzt kommt es IMHO auf die Version deiner 7170 an.

Hast Du eine 7170 mit einem 3er-TAE-Adapter, sollte es mit einem TAE-Verteiler gehen.
Hast Du eine 7170 mit FON1, FON2 und FON3 (als Klemmstelle), könntest Du den beiliegenden TAE/RJ11-Adapter (diesen mit "N" und "F") nehmen, an "F" das Telefon und an "N" das Faxgerät anschließen.

EDIT: Oder stecke das Fax doch einfach in den "N" Anschluß des Splitters.
Beide Lösungen verursachen beim Anrufer aber Kosten (1 Einheit), da das Fax abhebt, lauscht, und wenn es kein Fax ist, das Gespräch an das nachfolgend angeschlossene Telefon (oder Fritz!Box) weitergibt.

Zuletzt bearbeitet:
naturfreund schrieb:
...dass das Gerät nach gewisser Zeit den Anruf (wenn es sich nicht um ein Fax handelt) weiterleitet.
Ja und genau das ist gelinde gesagt Schrott. Der Anrufer zahlt schon dafür, daß Dein Fax sich herausnimmt, alle Anrufe anzunehmen und darauf zu prüfen, ob es tätig werden muß. Vernünftigerweise sollte es in eine durch ein Telefon oder AB aufgebaute Verbindung reinhorchen und beim Erkennen eines Pilotton den Anruf übernehmen. Hier im Forum regen sich teilweise Leute auf, daß ihr Telefon nach Anschluß an eine Fritz nicht sofort klingelt. Soetwas wird durch solch schrottige Faxweichen noch verlängert. Derartige Geräte sind nur im Nur-Fax-Betrieb an einem reinen Faxanschluß zu gebrauchen. Die Kombination mit einem Analoganschluß ist m.E. eher nicht zu empfehlen.

naturfreund schrieb:
Habe das Telefon aber an der Fritz BOX. Ist bestimmt nur für Telefon bzw. Hörer gemeint die am FAX angeschlossen sind.
Nein eben nicht. In Deiner Anschaltungsvariante würde jeder Anruf durch das Fax angenommen, und Du hättest wenig Chancen, den Anruf zu übernehmen. Deine Anschaltungsweise ist in Kombination mit einem Analoganschluß (solange Fax über VoIP nicht zuverlässig bei allen Anbietern funktioniert, also ohne eigene Rufnummer) und aktiviertem Automatikbetrieb nicht zu empfehlen. Mit passiven Faxweichen ist die gewünschte Funktion zu erreichen, wenn man es zusammen mit der Fritzbox direkt am Splitter anschließt. Die für den Anrufer kostenpflichtige Rufverzögerung einer aktiven Faxweiche ist m.E. nicht akzeptabel.

Gruß Telefonmännchen

danke für Deine Meinung.

Habe mir nun überlegt das Faxgerät an FON1 mit der Fritz Box zu verbinden und das analoge Telefon an FON2.

FON1 wird dann in der Fritz BOX als FAX-Gerät deklariert und erhält nur die analoge Festnetznummer (TELEKOM-Nummer).

für FON2 verwende ich dann die gleiche Nummer, diese aber als Internet Nmmer. (habe ich registrieren lassen).

So sollte an FON2 (analoges Telefon) kein Fax mehr kommen, da dies vom Beteiligten über das Festnetz versendet wird.

oder liege ich da falsch???

vielen DANK für die Hilfe

gruß

Das funktioniert nicht!

Kleiner Denkfehler deinerseits. ;)
Festnetz bleibt Festnetz bleibt Festnetz!

Anrufe auf deine Festnetznummer kommen (fast)* immer auf deinem Festnetz an.
Daran ändert die Registrierung als VoIP-Rufnummer gar nichts!

* Nur Anrufer, die auch VoIP im gleichen Providernetz betreiben,
landen auf dem VoIP-Account deiner registrierten Festnetznummer!

@naturfreund
Wieviele Faxe bekommst Du monatlich?
Bekommst Du Faxe während deiner Abwesenheit?
Können die Leute ein Fax vorher ankündigen?

Falls Du wenige Faxe mit Ankündigung bekommst, dann steck das Fax an den "N"-Anschluß des DSL-Splitters und deaktiviere den Faxempfang. Wird ein Fax angekündigt, aktiviere den Faxempfang.

Erstelle Dir bitte mal eine Signatur, das vereinfacht die Hilfe.

hallo zusammen,

habe mir da noch etwas anderes überlegt. hoffe ist diesmal kein denkfehler.

die FritzBox hängt per DSL als auch analog am Splitter.

nun könnte ich diese analoge Verbindung trenne und daran das Faxgerät hängen, so dass das Fax mit dem Splitter und die Fritzbox am Fax verbunden ist.

Meiner Meinung nach müsste nun, wenn ein analoges Signal kommt (FAX oder Anruf), erst das FAX überprüfen, um was es sich handelt und wenn es ein Anruf sein sollte, diesen an die FritzBox weitergeben.

Hoffe dass klappt so.

DANKE

gruß

Das kann funktionieren, muß aber nicht! ;)
Probier's einfach aus.

Und der Anrufer zahlt auf sicher bei jedem Anruf Gebühren (Faxweiche)!

Ich habe quasi genau das gleiche Problem. Nur in meinen Augen lässt es sich nicht umgehen, dass der Anrufer immer zahlt, weil sonst doch keine Faxerkennung möglich ist? oder? Ich habe noch eine analoge Telefonanlage an der Box hängen. Die nimmt alle Anrufe entgen, und prüft, was es ist. Das klappt auch relativ gut. Nur wär es in meinen Augen noch wesentlich besser, wenn AVM al durch ein Firmawareupdate oder ähnliches eine direkte Faxweiche integrieren könnte. Dann gäb es denk ich mal viele Probleme bei analogen Anschlüssen nicht mehr.
Frank

Entschuldige, wenn ich das so direkt sage, aber AVM sollte sich lieber um wichtigere Dinge kümmern.
Am analogen Anschluß ist keine Unterscheidung Fax/Sprache ohne Annahme des Anrufes möglich.

Heutzutage ist es doch wirklich absolut kein Problem mehr, sich einen kostenlosen UM-Account bei irgendeinem Provider zu suchen, und sich eine neue Faxnummer zu besorgen.
Falls diese neue Nummer doch ein Problem sein sollte, dann kann man immer noch auf ISDN umsteigen!

Kommt halt auf die Prioritäten an! ;)

Ich selber habe zwar separate Fax-MSN, leite diese aber auch direkt auf meinen PIA-Account um! Wozu brauche ich ein Faxgerät zuhause? ;)

Statistik des Forums

Themen
246,101
Mitglieder
373,583
Neuestes Mitglied
df3ei
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.