Fax mit weissen Seiten und nur jedes zweite Fax funktioniert

@Wolf_54321, wenn du mal die Fragen an dich beantworten würdest und zu deiner Firmware-Version Stellung nimmst, sind wir geneigt, von der "Inquisition" Abstand zu nehmen... :mrgreen:

@HKolli, ich hatte dir oben (Post 2) ja schon die Anleitung gegeben, informerex hatte zur Untermauerung dann noch den Artikel aus der Chip zitiert (alles von mir abgeschrieben - :) ), also mach es mal so, denn ich vermute, da ist fat drauf... ;)
 
Die Dateien werden mit Hilfe einer Access-DB automatisch aus dem Stick gelesen und gedruckt.

ist zwar Off-Topic aber könntest das mal erklären, vielleicht ist das für andere auch von Interesse.
 
Hallo, auch meinen Senf.

oder auch nicht "Off-Topic"

@HKolli
Eine Access DB liest die eingegangenen Faxe vom Stick?
Der Stick ist als Fernzugang eingestellt?

Dann verhält sich der Stick so als ob 2 Rechner darauf zugreifen - also nicht möglich.
Folge: Fehlerverhalten im PDF- Versand (fehlende Seiten, Balken, ect)

Gruss emen
 
@emen, jo, das könnte sein, vor allem wenn das Access-Prog auf den Stick zugreift und es wird ein Fax gerade gespeichert... :rolleyes:
 
Hallo,

das meine ich damit, nur etwas unklar ausgedrückt.

Gruss emen
 
Klar. Hab gesehen.

Ich werde das Problem mit allen erhaltenen Tipps umzingeln und dann bei AVM anfragen.

Wielleicht sind die ja daran interessiert, mal unter realen Bedingungen zu testen. ist doch vielleicht ergiebiger, als nur im Labor zu sitzen. Dann kann gerne eine Technikerkolonne mit Schraubenziehern bei meinem Bekannten klingeln und Box nebst Leitungen sezieren.:) :) :)

War natürlich nur ironsich, wäre aber cool.
So, aber nun genug Blödsinn geredet, sonst werde ich wieder verdonnert, die Forenregeln zu lesen.:)

@informerex

Die Datenbank habe ich programmiert. Die kontrolliert in regelmäßigen Abständen, ob ein Fax auf dem Stick ist. Ist das der Fall, kontrolliere ich, ob die Daei mindestens 2 Minuten alt ist, damit ich sie dem Stick nicht während der Aufzeichnung entwende. ist sie älter, dann wird sie in ein Faxarchiv-Verzeichnis verschoben und gedruckt. Es erfolgt eine Dokumentierung in einer Tabelle, damit nichts doppelt verarbeitet wird.
Wird die Datenbank geschlossen, kann sie natürlich nichts mehr verwalten, holt aber alles nach dem Start nach. Es gehen also niemals Faxe verloren.

@doc456
Hab ich im vorherigen Absatz beantwortet.

@emen
Der Stick ist als Netzwerkspeicher eingestellt, damit die DB zugreifen kann. Ich habe ein Netzlaufwerk Y:\ dafür angelegt, welches direkt aus dem Faxpfad besteht. Ist völlig unkritisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ob die Daei mindestens 2 Minuten alt ist, damit ich sie dem Stick nicht während der Aufzeichnung entwende.

schalte mal die Funktion aus, für Testzwecke bzw. erhöhe den Wert mal auf 10 Minuten.
 
Sorry, vergaß zu erwähnen, daß der Fehler bereits vorher auftrat. Die Datenbank läuft erst wenige Tage.
Die Einstellung ist nicht 2, sondern 3 Minuten. Das hatte ich falsch in Erinnerung, weil ich den Wert nachträglich bereits aus diesem Grunde erhöht hatte. Faxe, die länger laufen als 3 Minuten laufen, sind nicht zu erwarten. Fast alle Faxe sind nur eine Seite lang. In Ausnahmefällen sind es manchmal 2. Es handelt sich hier meistens lediglich um Bestellungen. Aber, wie gesagt, der Fehler trat auch ohne die DB auf. Vor allem das Problem mit der doppelt erforderlichen Anwahl eines Absenders trat beireits vorher auf. Ich hatte das zuerst nur nicht gleich erkannt und hielt es für einen Zufall.
Leider konnte ich nicht testen, ob immer der selbe Absender doppelt wählen muss, oder ob im Allgemeinen nur jeder 2. Faxversuch erfolg hat. Um das testen zu können, müsste mich mein Bekannter sofor6t telefonisch informieren, wenn ein erfolgloser Faxversuch erfolgt und ich müsste im selben Augenblick ein Fax schicken. Das wird aber nicht so einfach zu realisieren sein. Nun hoffe ich immernoch auf einen Zufall, der das offenlegt.

Vorschlag / Wunsch:
Wenn übrigens AVM programmieren würde, daß ein Fax zusätzlich sofort gedruckt werden kann, z.B. über einen an der Box angeschlossenen Drucker, oder/und über einen verfügbaren Netzwerkdrucker, dann könnte man sich die Klimmzüge mit der Datenbank (die übrigens genial funktioniert) ersparen.
 
Entschuldige, aber geschäftlich ein Feature zu Nutzen, das nicht sicher funktioniert ist schon mehr als gewagt, imho fahrlässig. :rolleyes:
 
@doc456
Ich erkenne dich gar nicht wieder.
Das ist jetzt aber schon etwas unsachlich. Mit solchen Äußerungen greifst du meinen Bekannten oder mich persönlich an.Ich bin nicht die Mutter meines Bekannten. Er muß selber wissen, mit welchem Risiko er leben will. Es ist seine Firma. Ich würde mir niemals erlauben, jemanden in dieser Weise zu belehren.
Hier geht es um ein sachliches Problem und dessen Lösung - zumindest bisher.
Die Faxfunktion ist auch in der offiziellen Firmware freigegeben und wird beworben. Somit könnte man also davon ausgehen, daß es funktioniert. Trotzdem habe ich mir bisher Bemerkungen dieser Art verkniffen, weil es nicht zur Lösung des Problems beiträgt, sondern nur unerwünschte Emotionen hervorruft. Bleiben wir also doch bitte mit unseren Bemerkungen, wie bisher auch, im sachlichen Bereich.
Übrigens war genau diese Funktion ausschlaggebend für die Anschaffung der Box. Da die Faxfunktion bei meiner Box hervorragend funktioniert, sah ich keinen Grund darin, von der Anschaffeung abzuraten.
Ich will hier niemanden erziehen. Deshalb wollen wir die Bemerkung einfach vergessen und wieder zur Sachlichkeit zurückkehren.
 
@HKolli

das ganze Thema FaxFunktion ist noch in den Kinderschuhen, ebenso wie VoIP bzw. T38.
Es kommt auf das Zusammenspiel von ver. Komb. an.

doc456 wollte mit Sicherheit niemand belehren, sondern hat lediglich seinen Standpunkt geäußert, dass die Funktion für den professionellen Bereich noch nicht genutzt werden sollte.

Die Box ist für Privathaushalte ohne DSL-Kenntnisse einzusetzen bzw. als "Einstandsgerät" für den normalen Kleinbetrieb.

D.h. innhaltlich ist die Aussage von doc456 absolut korrekt.


Wie bereits weiter o. jedoch nun "besprochen", solltest du die ganzen Vorschläge nunmehr mal direkt an der Box ausprobieren und Fehlerquellen ausschließen.

Sobald dies geschehen ist, kannst dich ja mit einem neuen Statusbericht hier melden, alles andere hilft nicht weiter.
 
[OT]Du kennst mich überhaupt nicht, denn ich würde gerade einem "Bekannten" der Selbständig ist nicht dazu Raten![/OT]
Sorry, vergaß zu erwähnen, daß der Fehler bereits vorher auftrat. Die Datenbank läuft erst wenige Tage.
Das war der Auslöser zu meiner Kritik! Und nu...
 
Ich konnte auf der Seite von AVM nirgends einschränkende Hinweise dieser Art finden.

Auch wenn im privaten Bereich ein Fax verloren geht, kann das katastrophale Folgen haben.

doc456 wollte mit Sicherheit niemand belehren, sondern hat lediglich seinen Standpunkt geäußert, dass die Funktion für den professionellen Bereich noch nicht genutzt werden sollte.
So mild hat er es halt leider nicht ausgedrückt. Er hatte seine Meinung vorgetragen und ich hatte geschildert, welchen Eindruck das bei mir hinterließ. Gleichzeitig hatte ich doch vorgeschlagen, es damit bewenden zu lassen.
Hier geht es doch lediglich um ein technisches Problem. Man kann doch nicht immer die Nichtbenutzung vorschlagen. Damit ist doch das Problem nicht beseitigt. Gleichzeitig hatte ich doch vorgeschlagen, es damit bewenden zu lassen. Dann soll doch AVM auf die Packung drucken: "Benutzung nur auf eigenes Risiko". Aber ich finde bei AVM gar keine einschränkenden Hinweise. Da wird so getan, als wäre die Box eine eierlegende Wollmilchsau.

Ich lese schon eine Weile im Forum. Dabei stelle ich fest, daß kein einziger Bereich in der Box zu existieren scheint, über den keine Fehler gemeldet werden. Selbst die DSL-Funktionalität wird ja oft bemängelt. Ich habe selber keine Probleme mit der Box und bin ein Fan von AVM, da ich deren Produkte seit vielen Jahren nutze und auch empfehle. Aufbauend auf dieser Erfahrung hatte ich auch nichts gegen den Einsatz der Box in der Firma 3- Personen-Firma meines Bekannten einzuwenden. Was hätte mich also dazu veranlassen sollen, von der Nutzung abzuraten? Eine Verantwortungslosigkeit kann ich da nicht erkennen.
Ich hatte gesagt: "Guck mal, hier geht was nicht richtig. Was kann man da machen?"
Um mehr geht es hier doch nicht. Nur um eine technische Diskussion!

Wie bereits weiter o. jedoch nun "besprochen", solltest du die ganzen Vorschläge nunmehr mal direkt an der Box ausprobieren und Fehlerquellen ausschließen.

Das hatte ich weiter oben mit dem Versprechen der Berichterstattung bereits zugesagt.
Und bitte - laßt uns soch wieder technische Probleme kären. Mit solchen Beiträgen verschwenden wir doch alle nur unsere Resourcen und bekommen miese Laune. Und das will doch besteimmt keiner. Also nochmal:
:)Schwamm drüber!:)
 
@ Doc456

Wie Du sicherlich meine Angabe der Firmware in Post Nr. 4 übersehen hast, habe ich Deine Frage übersehen (abgesehen von der in Post Nrt. 21)?!? Wie lautete diese?

@HKolli

Auch wenn es auf viele Probleme hier im Forum Antworten gibt, so glaube ich, dass die Fax-Funktion wirklich noch so in den Kinderschuhen steckt, dass AVM hier noch einmal ran muss. Hast Du schon einen Kontakt gemacht?

Nochmal: Der Stick ist hier nicht das Problem, da ich die von Dir beschriebene Symptomatik auch ohne habe.


@all

Als Jurist kann ich die Unterstellung "die Box sei nur für den Privatgebrauch" nicht nachvollziehen. Wo habt ihr bitte solche Räuberschoten her? Sogar als Privatkunde erwarte ich, dass eine von mir gekaufte Sache so funktioniert, wie sie beworben wird.

Und eines steht für mich fest: So langsam gelingt es AVM, die gemachten Zusagen einzulösen, wenn auch die eine oder andere Sache noch nicht funktioniert. Aber bis hier her war es ein langer Weg - letztendlich sind wir alle Minenhunde...

Mit der Anmerkung "die Box ist nicht für professionelle Anwender" verniedlicht ihr jedenfalls die Probleme der Box, in dem ihr quasi sagt, sie sei nur für bastelwütige Geeks. Ich glaube schon, dass zumindest der Anspruch von AVM ein anderer ist.

Gruß
Frank.
 
Ich habe neue Erkenntnisse.
Da ich momentan nicht persönlich Hand anlegen kann, Habe ich üner Remotedesktop mal die Faxe kontrolliert.
Wenn ein Fax 4 Seiten hat, dann kommen alle 4 Seiten an. Jede dieser Seiten ist dann allerdings verschieden groß, aber trotzdem sehr kurz und leider komplett leer und weiß.

Rückfrage beim Absender, dessen Nummer ja zum Glück im Dateinamen ist hat ergeben, daß er wirklich 4 Seiten geschickt hatte.
Da liegt die Vermutung natürlich nahe, daß die Software auf der Box, die aus den Faxen ein PDF macht, manchmal nicht richtig funktioniert. Dann ist das vielleicht gar kein technisches Problem in dem Sinne.

Sollte jemand in der Lage sein, das anhand der PDF.Datei untersuchen zu können, weil er vielleicht Kenntnis über den Aufbau einer PDF hat und dadurch interne Sequenzen der Datei analysieren kann, dann würde ich die betreffende Datei auch hier bereitstellen. kann ja sein, daß da irgendwie ein interner Fehlercode abgelegt ist, oder sowas.
Schade, daß die SFF-Datei nicht mehr erzeugt wird, dann wüßte man es ja genau. SFF geht, PDF geht nicht, dann ist halt PDF-Proggi defekt.
Was die Bemerkung von Wolf_54321
Der Stick ist hier nicht das Problem, da ich die von Dir beschriebene Symptomatik auch ohne habe.
als wahrscheinliche Möglichkeit nahelegt.

EDIT

So, wie versprochen ein kurzer Bericht zum Fehler:

Ich hatte die Box zurückgesetzt (Ausschalten, Kabel ab und 15 Minuten warten).
Seitdem ist der Fehler (seit 22.08.08 = 47 Faxe) nicht mehr aufgetreten. Es kamen also keine leeren PDF-Daeien mehr an. Den Stick hatte ich nicht abgezogen und auch nicht formatiert.
Das Problem mit den doppelt erforderlichen Anwahlen konnte ich noch nicht klären, da mein Bekannter immer noch im Aussendienst ist. Ich vermute aber den Fehler fast bei der Telekom. Muss man sehen. Sollte ich es herausfinden, berichte ich erneut.

Erstmal allen, die geholfen haben, einen herzlichen Dank.

Gruss HKolli
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,162
Beiträge
2,247,164
Mitglieder
373,689
Neuestes Mitglied
Snowden
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.