Fax an Fritzbox Repeater (WDS)

dp.h

Mitglied
Mitglied seit
3 Aug 2008
Beiträge
251
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe eine Fritzbox 7270 und daran einen Repeater 7170. Die 7270 ist mit Festnetz und Internetrufnummern verbunden. Daran hängt eine ISDN-Anlage.

Das Fax soll aber ein einen anderen Raum. Jetzt habe ich eine 7170 per WDS verbunden und diese als neues Gerät (Internettelefon) in der 7270 eingetragen. In der 7170 ist die 7170 dann als Internettelefonnummer eingetragen.

Nun soll das Fax, das an der 7170 hängt Faxe über die Festnetznummer verschicken. Geht auch manchmal - aber oft kommt ein Fehler. Wahrsch. wegen schlechter Qualität. Komisch ist auch, dass das Freizeichen schon immer komisch brummt und nicht klar und deutlich ist.

Weiß jemand, wie man diese Konstellation gut zum Laufen bekommt? Das wäre super!

Danke!
 
Wenn es brummt, dann koppelst Du Dir irgendwelche Störungen über ein angeschlossenes Gerät mit eigener Spannungsversorgung ein. Kann auch ein über USB angeschlossenes Gerät (häufige Schuldige sind die Drucker) sein. Versuche mal das störende Gerät zu identifizieren. Manchmal hilft es schon, nur den Netzstecker andersrum in die Steckdose zu stecken (ist kein Witz!). Wenn das nicht hilft, dann kannst Du Dich in Threads, die sich mit fehlendem CLIP-Signal vom analogen Amt beschäftigen. Die Ursache ist nämlich meist die gleiche.

Außerdem kann Dir beim Faxbetrieb auch die VoIP-Strecke dazwischen in die Suppe spucken. Hier ist in den betroffenen VoIP-Accounts auf alle Fälle Festnetzqualität zu wählen und jegliche Datenkompression abzuschalten.

Gruß Telefonmännchen
 
Daran lag es nicht. Ich habe jetzt sogar mal die Fritzbox per Devolo Powerline Adapter angeschlossen und nicht über WDS (WLAN). Habe dann "Internetverbindung mitbenutzen" bei der Repeater-Box eingestellt und dort quasi das Internettelefon der 7270 als Internetrufnummer eingerichtet...

Wenn ich nun mein Handy anrufe, kommt sofort ein Klingelzeichen. Dieses wird dann aber irgendwie durch ein Knacksen unterbrochen und man hört das Klingelzeichen nur noch ganz schwach. Man hört dann ab und zu ein Klingelzeichen normal und dann wieder so verzerrt. Das Ganze passiert also über WLAN (WDS) und auch, wenn die Fritzbox über Ethernetkabel an die andere Box angeschlossen ist. Irgendeine Einstellung scheine ich falsch zu haben!?
 
dp.h; schrieb:
... Dieses wird dann aber irgendwie durch ein Knacksen unterbrochen und man hört das Klingelzeichen nur noch ganz schwach.
Kann es sein, daß Du beim Faxgerät die Faxweiche aktiviert hast, und das Gerät krampfhaft versucht, ein Fax zu erkennen. Wenn Faxgeräte allein an einer Nummer lauschen, benötigt man die Weiche nicht. Die Rufannahme kann dann auf "Automatisch" stehen. Die Bezeichnung weicht natürlich von Gerät zu Gerät ab. Alles was "FAX/TEL/AB/" oder so ähnlich heißt darf nicht aktiviert sein.

Gruß Telefonmännchen
 
Das kann es leider auch nicht sein. Ich teste mit einem Telefon an der Repeater-Fritzbox (habe quasi ein Telefon-Gerät eingerichtet). Es muss irgendwie an der Fritzbox liegen. Ich habe auch schon eine 2. 7170 getestet. Gleiches Phänomen.
Komisch ist auch, dass wenn ich von dem Telefon, das an der 7170 angeschlossen ist, mein Handy anrufe, kommt sofort ein Freizeichen, obwohl das Handy noch gar nicht klingelt. Ein paar Sekunden später kommt dann so ein ganz leises, brummendes Freizeichen - und dann klingelt erst das Handy...
 
Wenn es mit einer zweiten FritzBox auch so ist, dann solltest Du vielleicht das Faxgerät als Fehlerursache ins Auge fassen. Das mit dem Rufzeichen ist normal. Dieses wird durch die FritzBox generiert. Das hat damit eher nichts zu tun. Der Verbindungsaufbau gerade zu Handys dauert immer etwas länger als zu normalen Telefonen.

Hast Du mal an den Anschluß, an den das Faxgerät soll, ein ganz normales Telefon angeschlossen und damit die Verbindungen getestet. Wenn das nämlich funktioniert, dann kann man die FritzBoxen schon mal als Fehlerursachen ausschließen. Und noch mal, Fax über VoIP-Verbindungen ist tricky. Es kann funktionieren, muß aber nicht. Anscheinend gibt es da empfindlicher Gerätekombinationen und auch fehlertolerantere. Eines mag eine Faxverbindung überhaupt nicht, und das ist Komprimierung des Datenstromes. Es ist immer Festnetzqualität zu aktivieren und in Deiner Kombination ist auch T.38 auszuschalten.

Gruß Telefonmännchen
 
Genau das habe ich ja gemacht - ein Telefon anstelle des Fax angeschlossen. Hier ist die Verbindung auch schlecht. Darum wundert es mich auch nicht, dass das Fax nicht faxt. Damals hat es (über Sipgate VoiP) meist geklappt.

Komisch ist halt auch, dass nach den ersten Freizeichen dann dieses leise, brummende Freizeichen zu hören ist...
 
Also ich bekomme es nicht ans laufen. Ich habe jetzt auch schon mal einen ATA per DLAN an die Fritzbox angeschlossen und angemeldet. Telefonat gehen, Fax jedoch nicht. Kann es sein, dass durch die Konfiguration als IP-Phone T.38 nicht funktioniert oder einfach eine zu große Verzögerung da ist? Habe sonst keine Erklärung.

Oder gibt es jemanden, der ein Fax am Repeater laufen hat?
 
Hast du es denn schon mal versucht wenn T.38 ausgeschaltet ist?
 
Ja - geht nicht. Also Fax über Sip-Registrar an der anderen Box scheint nicht zu gehen.

Habe alle Sipgate-Accounts jetzt doppelt registriert: Bei 7270 und bei 7170 (Repeater). Beim Repeater habe ich STUN - Server mit angegeben... Läuft bisher super.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.