Fax am Asterisk

RealFairPlayer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich wollte mich nur mal Rückversichern ob ich keinen Denkfehler habe.

Wir nutzen eine TE110P in Verbindung mit Asterisk. Die Analogtelefone sind über Analog Adapter angeschlossen.

Nun möchten wir ein Faxgerät betreiben. Funktioniert aber mit SIP/Analogadaptern ja nicht sauber.

Wenn man nun eine "analoge Karte" in den Asterisk verbaut, und daran das Faxgerät einsteckt, würde das funktionieren? Ohne Probleme?

Welch eine Karte könnte man hier empfehlen?

Grüße und danke vorab,

Matthias

RealFairPlayer schrieb:
Wenn man nun eine "analoge Karte" in den Asterisk verbaut, und daran das Faxgerät einsteckt, würde das funktionieren? Ohne Probleme?

Normalerweise schon; wir verwenden durchgehend Sangoma A200/A400-Karten, allerdings immer nur mit den Sangoma A1xx-Karten als PRI (von Digium-HW halte ich aus div. techn. Gründen nichts).

Hi!

Danke für die Antwort, gut, wir haben hier nun Digium Karten, ist halt so :) Nur um sicherzugehen, die allgem. durch Einsatz von Asterisk entstehenden Probleme mit dem Versenden/Empfangen von Fax können durch eine anloge Karte gefixt werden, richtig? Ich würde dann einfach die Fax ext. auf die analoge Karte legen und die zaptel und zapata entsprechend erweitern. Die analoge Karte hätte keinerlei Kontakt mit dem SIP Protokoll, richtig?

Matthias

Hi Matthias,

wie versendest Du denn dann die Faxe, über ISDN?
Dann hat es mit SIP nichts zutun.
Wird das Fax aber über einen VoIP Provider verschickt, dann nützt Dir meiner Meinung nach die analoge Karte nichts, dann kannst gleich ein ATA nehmen.
Denn in der Regel ist der ja nicht das Problem, denn intern hast Du ja 100Mbit oder mehr, die Internetverbindung ist es.

Grüße
Timm

Hi!

Wir nutzen mit Asterisk derzeit eine TE110P E1 Karte (31 Kanäle). Und haben dazu einen Rufnummernblock. Und eine dieser Rufnummern ist eben das Faxgerät. Bisher hatten wir eine seperate Telekom Analog Leitung, an der hing das Fax und der Asterisk hat wenn ein Anruf auf der Faxextension eingegangen ist umgeleitet an die Telekom Nummer.

Und ich möchte nun eben quasi das diese analoge Leitung vom Asterisk übernommen wird. quasi wenn Anruf an Extension Fax => Anruf weitergeben an die analoge Karte (wo das Fax dranhängt).

Und hierfür müsste ich wissen ob das so klappt.

Grüße,
Matthias

wie, auch bei mir? *schmunzel* - fein, gut zu wissen. Und dann ist das Faxgerät verfügbar wie ein über normales Analog angeschlossenes, richtig?

Matthias

P.S. Wenn das mit ja beantwortet wird gebe ich Ruhe :)

Hi Matthias,

Du kannst auch einen ATA verwenden und das Fax dort anschließen, der ATA meldet sich per SIP am Asterisk an und die Faxrufnummer die beim E1 ankommt leitest Du dann an die ATA Nebenstelle weiter.
Diese Kombination hat noch nie Probleme gemacht, wenn Du den richtigen ATA hast.
Meine Wahl ist der Grandstream HT-286 den verwende ich auch bei meinen Kunden, da gabs noch nie Probleme.
Es war zwar kein E1 aber 1S0 der verwendet wird bei meine Kunden.

Die ATA Lösung ist halt wesentlich billiger.

Grüße
Timm

Dem widerspreche ich energisch. Faxübertragungen mit den "billigen" ATAs über ATA/IP funktionieren mit viel Glück für 1-2 Seiten, aber bei längeren Faxen gibt es nur Probs. Würde man PRI per Patton realisieren und ein Fax per Patton-ATA/Channelbank anschalten sähe das schon anders aus.

Die technisch sichere (und richtige) Anschaltung ist an dieser Stelle, die a/b-Ports in TDM im Asterisk zu integrieren.

Hi foschi,

ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen und die ist so wie ich beschrieben habe. Ich selbst habe auch schon ein 8 Seiten Fax bekommen und das einwandfrei.
Beim Patton M-ATA habe ich nur Probleme gehabt, daher denke ich hängt es von der verwendeten Hardware ab. Ich kann nichtmal sagen das es vielleicht an meinem Fax liegt, denn meine Kunden haben ja andere Faxe wie ich und da funzt es auch.
Ich schreibe hier aus meiner Erfahrung, wenn Du eine andere hast ist das ok, aber ich habe beobachtet, dass viele nur nachplappern was andere sagen und es selbst nie für sich verifizieren.

Wenn ich nur dran denke, das viele hier geschrieben haben "nimm den Patton M-ATA der hat einen besseren DSP als der Grandstream" und was war, ich habe das probiert und es war nur grauenvoll. Dann habe ich den Grandstream getetstet, und der lief dann super.

Das es technisch die richtige Lösung ist, gebe ich Dir recht.

Grüße
Timm

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.