Fax über VOIP, T.38, FB7170

maikiee

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin, zusammen,

machdem jetzt angeblich der Faxversand mit der 29.04.49´er FW bei der 7170 funktionieres soll, habe ich es immer noch nicht geschafft, ein Fax fehlerfrei zu versenden.

In der FB habe ich T.38 aktiviert.

Muss ich noch weitere Einstellungen am Fax oder in der FB vornehmen?

Provider abhängig. 1&1Komplett und Carpo unterstützen T38. Muss dann auch entsprechend über die Wahlregeln der FB eingestellt sein.

Meine erfahrung ist, auch T38 garantiert derzeit noch nicht, dass das Faxen grundsätzlich funktioniert. Die Implementierung der Protokolle oder was weiß ich, ist noch nicht ok.
Ich bekomme teilweise mehr Faxe mit bestimmten Providern (Betamax) über G711 als über T38 durch. T38 wird im Protokoll der 7170 auch angezeigt, aber es will trotzdem zu bestimmten Anschlüssen nicht, auch wenn G711 bei anderen geht.

Benutzt habe ich sipcall und carpo und benutze in der regel G711 mit nem Betamax account und der Rest per Telekom.

Man weiß ja auch nie, wie die Gegenseite erreicht wird, auch voip, aber ohne T38??

Wer die Technik vorantreiben will sollte mitmachen, wer sicher faxe versenden will, ISDN benutzen.

Ich benutze zur Zeit 1&1 und habe noch einen ISDN-Anschluss.
Ich habe das Angebot erhalten, auf einen Komplettanschluss umzustellen. Da ich jedoch auf das Fax angewiesen bin, ist das der ausschlaggebende Punkt, ob ich wechsel oder nicht.

Ist es denn sicher, dass Fax mit T.38 bei 1&1-Komplett funktioniert?
_____________________________________-
maikiee

@nili "Wer die Technik vorantreiben will sollte mitmachen, wer sicher faxe versenden will, ISDN benutzen", sagt eigentlich alles.

"Im Prizip" geht es aber. Ich habe Lidl-Carpo zunächst getestet und es geht für meinen Bedarf - stelle nun um auf Carpo Komplett. In einzelnen Fällen geht es tatsächlich (oder auch nur) mit einem Betamax Ableger oder z.B. Dusnet.

@nili,

was geht jetzt nicht ?

Funktionieren Faxe über T.38 (Senderseite und Empfängerseit) nicht immer, oder wird nicht immer über T.38 geroutet?

Mit 1&1 KOMPLETT ist FAX mit T38 garantiert - bei den Tarifen ohne KOMPLETT nicht.

Meine Erfahrungen mit der T.38-Option der 7170: Finger weg!
Entweder gehen dann nur eingehende Faxe oder nur ausgehende, bei manchen Anbietern gehen dann aber keine Sprachtelefonie mehr.

Selbst in der aktuellen 51er VPN-Firmware ist diese Option ein Quell steten Ärgernisses.
Bei "vernünftigen" VoIP-Anbietern (z.B. dus.net) funktioniert Faxen auch ohne T.38-Option einwandfrei. Bei anderen hat man eben Pech gehabt. :mad:

@ecsguy
Was wird garantiert? Dass die Faxe vollständig ankommen oder das mit T38 gefaxt wird?? Das sind zwei verschiedene Dinge.

Entweder gehen dann nur eingehende Faxe oder nur ausgehende, bei manchen Anbietern gehen dann aber keine Sprachtelefonie mehr.
  • Von was abhängig gehen nur eingehende Faxe , und von was abhängig nur ausgehende Faxe?
  • Von welchem Provider sprichst du?
  • Bei welchen Anbietern geht wann keine Sprachtelefonie mehr?

Klingt alles recht pauschal, bringe mal etwas Licht in die Aussage ...

Also,

ich habe es mit dem 16.000er Komplett Paket von 1&1 bis heute nicht hinbekommen. Trotz ausgiebiger Hilfe aller Tüftler dieses boards. Das mit der FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI) Firmware-Version 29.04.49.

Die software installiert aber sendet und empfängt nichts.

• Von was abhängig gehen nur eingehende Faxe , und von was abhängig nur ausgehende Faxe?
  • Von welchem Provider sprichst du?
  • Bei welchen Anbietern geht wann keine Sprachtelefonie mehr?
1) Z.B. bei Carpo. T.38 Häkchen gesetzt: Nur Empfang von Faxen möglich. Nicht gesetzt: Nur Senden möglich. Verhalten betrifft aber wohl nicht alle Carpo-Kunden

2) Negative Erfahrungen gemacht mit Carpo, Freenet (Komplett) Bei Freenet treten dieselben Probleme wie bei Carpo auf. Auch hier sind aber nicht alle Kunden betroffen.

3) Auch hhier wieder Freenet betroffen. Nach Setzen des T.38-Häkchens konnte zwar ausgehend gefaxt werden, aber dafür klappte das Telefonieren nicht mehr, die Gespräche waren sofort wieder weg.

"Im Prinzp" geht das Faxen aus/ein bei mir mit Carpo. Eine Ausnahme, die ich nicht erreichen kann (mich schon), ist zu Arcor. Eine andere, die ich nicht erreichen kann, hält ein älteres Faxgerät vor. Nicht immer beim ersten Mal funktioniert der Eingang, wenn der Sender keine Rufnummer überträgt. Natürlich rein subjektive Feststellungen ......

Ich habe hier im Forum bereits ähnliche Vergleiche festgestellt. Danach ist T38 bis jetzt mehr Marketing als Fact.

Meine besten ergebnisse waren / sind ohne T38 über einen beliebigen Betamax Account mit G711. Vielleicht checkt das mal von Euch einer gegen.

Reinkommend benutze ich teilweise für Faxe den pbx-account mit G711, da ich dorthin auch freigewordene T-com Nummern portiert habe.

Es bleiben aber immer einige wenige Faxziele, die nur über ISDN sauber laufen.

Wenn man auf funktionierende Systeme angewiesen ist, braucht man T-com als Fallback.

Hallo zusammen,

ich faxe schon ein paar Monate über Sipgate mit dem Plus-Tarif. Als Hardware verwende ich nicht die Fritzbox (über die bekam ich mit aktiviertem T38 fast kein Fax durch), sondern ein Grandstream 486 und muss sagen: überhaupt keine Probleme! Kein Fax ging mir bis jetzt durch die Lappen. Ich kann problemlos über meine Sipgate-Festnetznummer Faxe empfangen und senden.

Zuvor war ich bei QSC, dort konnte ich zumindest 70% aller Faxe mit dem G711-Codec erfolgreich versenden/empfangen.

Viele Grüße
Dominik

Wo stelle ich bei der 7170 "T38" ein?

Expertenmodus (System/Ansicht)
Telefonie - Internettelefonie - erweiterte Einstellungen (unten)

@dominikde

Laut eigener Homepage unterstützt Sipgate noch kein T.38 !

Kann es sein, dass du mit dem Grandstream HT 486 lediglich im Codex "G711a" faxt? Das sollte doch auch mit der FB einwandfrei funktionieren.

Gruß, Ulli

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.