[FAQ]Häufig gestelle Fragen zu 4DSL (3DSL)

th0m4s schrieb:
wie ist das möglich????????
Andere Leitungsführung, die Leitungen müssen nicht gleich laufen! Der Weg Anschluss A und Anschluss B der selben Adresse können zur Vermittlungsstelle andere wege nehmen oder einfach an einem dickeren Kabel angebunden sind. Dickeres Kabel = weniger Dämpfung = schnelleres DSL.
 
alles rentner, die nicht mal wissen was was ein Computer ist geschweige DSL oder Voip,
Kann ich irgend etwas tun, das bei mir das auch möglich ist
 
th0m4s schrieb:
Kann ich irgend etwas tun, das bei mir das auch möglich ist
Kurze Antwort, nein. Die Leitung bleibt ja die selbe Leitung egal was du machst :( - Du könntest höchstens versuchen jemanden davon zu überzeugen da DSL aufzuschalten dann würde es wohl gehen.

Aber wenn nur T-Com verfügbar ist wird nunmal das geschaltet wovon die ausgehen, zwischen 3 Mbit und 16 Mbit können 0,01dB liegen wenn man pech hat, wobei ich hier nicht davon ausgehe eher von unterschiedlichen Leitungsquerschnitten bzw unterschiedlichen Wegen.

Kleiner Test auch wenn es wirklich fast überhaupt nichts aussagt, du hast doch eine Fritz Box oder? Was steht unter Internet -> DSL Informationen -> DSL da bräuchte ich die Werte Leitungsdämpfung und Signal/Rauschtoleranz.

Eventuell läßt sich da "mehr oder weniger" was ablesen. Aber die Werte sind recht ungenau manchmal kann man aber trotzdem was dazu sagen :D
 
Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 9168 1004
ATM-Datenrate kBit/s 3456 448
Nutz-Datenrate kBit/s 3130 406
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 16 16
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 256 64
Trellis Coding Rate kBit/s 384 64
Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 25 22
Leitungsdämpfung dB 36 25
Status 4ebc 6
 
Zu der Sache kann ich auch was berichten!
Nen Bekannter bekommt laut Telekom DSL 3000 wie hier so in der ganzen Wohnsiedlung möglich ist, da dacht ich mir naja leb ich mal damit, stört mich auch weiter nicht!
Auf einmal hör ich ja ich hab Dsl 16000 läuft zwar nicht mit voller Geschwindigkeit aber kommt nah an die 16000 dran! Das finde ich schon ein Witz ,Telekom nahm dazu bei einem Anruf von mir nicht Stellung und sagten könnte mir darüber keine Infos gehen.
Zusammenfassend: - Bei ihm läuft DSL 16000 [1 und 1]
- T-COM (die Leitungen bereitstellen) sagt DSL 3000​

EIN WITZ
 
th0m4s schrieb:
Signal/Rauschtoleranz dB 25 22
Leitungsdämpfung dB 36 25
Mh, du scheinst wirklich eine Leitung bekommen zu haben die länger ist als die der Nachbarn bzw einen kleineren Durchschnitt hat. Wenn ich die schon mal bis zu 20dB Abweichung der Box abziehe komme ich knapp auf 16dB Dämpfung. Das wäre zwar ausreichend aber in den seltesten Fällen liegt die Box wirklich 20dB daneben mit der Dämpfung. Bei mir sind es aktuell "nur" 12dB.

T-Com wurde bis genau 18dB T-Com Dämpfung DSL 16.000 schalten, aber T-Com Dämpfung ist nicht gleich Fritz Box Dämpfung. Aber den Werten nach zu urteilen hast du eine Dämpfung deutlich über 18dB und somit aktuell keine Chance auf DSL 16.000

@Icemaker:
Sicher dass es T-Com DSL ist? 1&1 schaltet auch DSL der Telefonica die interessieren die Dämpfungsgrenzen meist recht wenig :-Ö
 
beckmann schrieb:
Mh, du scheinst wirklich eine Leitung bekommen zu haben die länger ist als die der Nachbarn bzw einen kleineren Durchschnitt hat. Wenn ich die schon mal bis zu 20dB Abweichung der Box abziehe komme ich knapp auf 16dB Dämpfung. Das wäre zwar ausreichend aber in den seltesten Fällen liegt die Box wirklich 20dB daneben mit der Dämpfung. Bei mir sind es aktuell "nur" 12dB.

für mich schlecht Nachvollziehbar, das ein Wohnblock unterschiedlich verkabelt sein soll. Im ganzen Block verlaufen die selben Versorgungsschächte, wo die Kabel verlegt sind, alles mit system aufgebaut.
Kann das auch sein das ein Kabel beschädigt ist???
Das das durch einen Austausch beseitigt werden kann???

Für heute ca. 16:00Uhr ist ein Gespräch mit einen 1&1 Techniker angesetzt, mal sehen was passiert ,ob der sich überhaupt meldet.
 
th0m4s schrieb:
für mich schlecht Nachvollziehbar, das ein Wohnblock unterschiedlich verkabelt sein soll. Im ganzen Block verlaufen die selben Versorgungsschächte, wo die Kabel verlegt sind, alles mit system aufgebaut.
Bei Telefonleitungen steckt oft keine Logik hinter :D - Als die gezogen wurde dachte keiner an DSL oder gar an das gute alte Modem... Damals war man froh die Teile irgendwie und irgendwo unter die Erde zu bekommen, ob das Kabel jetzt 1 km lang ist oder 5 km spielt für normale Telefonie keine Rolle.

Gerade bei größeren Wohnblocks kann es auch sein dass du eine "alte" Leitung erwischt hast die schon lag und neue gezogen wurden als mal merkte es kommt eine größere Region hinzu.

Leitungen legen manchmal unmögliche Wege zurück, da ist "nichts normal" :D - Wie gesagt bis vor einigen Jahren war ja auch egal wie die lagen, erst jetzt macht man sich wohl hoffentlich gedanken wie man die möglichst kurz legt...
 
Partnerkarte?

Hallo,

in der 4DSL-Werbung ist vom Kostenlosen Telefonieren von Handy zu einem Handy mit 1&1 Partnerkarte die Rede, ich kann aber nirgendwo finden wie und zu welchem Preis man diese Partnerkarte bekommt.
Weis da jemand was?

tschues

chriwi
 
Jede Partnerkarte (max. 4) kostet jeweils monatlich 9,99¤

Bestandskunden können laut Kundencenter ab 16. April auf den neuen Tarif umsteigen.

Maximilianus
 
Hallo Maximilianus,

9,99Euro, schade dafuer lohnt sich das nicht, bisher habe meine Frau und ich mit dem Handy nur ne 15Euro-Extracard in 6 Monatten Vertelefoniert, DSL4 kaeme mich nur 5Euro teuere als meine bisheriger 2MBit/s DSL-Flat von 1&1, mit dem ich eigentlich zufrieden bin, dafuer waere freies Handytelefoniren schon interessant, wenn ich aber dann mehr bezahlen mus als vorher um meine Frau auf dem Handy zu erreichen ist das ja nichts und 10Euro/Monat lohnen sich fuer sie auch nicht, einfach schade. :(
Wie ist das eigentlich wenn man nach dem Ablauf eines 24-Monats-Vertrags auf 4DSL wechselt, bekommt man dann wenigstens neue Hardware Kostenlos?
Gibt es da eigentlich irgent ne einfache Moeglichkeit mit Weiterleitung, z.B. Kostenlos auf meine Fritzbox und von dort billig ueber VIP an das Handy mit X-TraCard? Und wie waere das mit umgekehrt?
Was kostet ueberhaupt der Anruf vom Festnetz oder von nem x-TraCard-Handy auf ein Handy mit 4DSL-Karte?

tschues

chriwi
 
Zuletzt bearbeitet:
chriwi schrieb:
Wie ist das eigentlich wenn man nach dem Ablauf eines 24-Monats-Vertrags auf 4DSL wechselt, bekommt man dann wenigstens neue Hardware Kostenlos?
Ja, meistens sogar schon ein paar Monate vorher. Einfach mal im Kundencenter den Tarifwechsel durchführen, dann siehst Du, was die Hardware für Dich aktuell kostet. Am Ende, wenn der Preis nicht gefällt, den Tarifwechsel einfach abbrechen. Passiert nichts.

Ich bin z.B. im August 2006 nach etwa 14 Monaten von DSL 2000 auf DSL 6000 (35¤/Monat) umgestiegen und habe für 29.99 eine Fritz!Box 7170 dazubekommen. Im November konnte ich dann auf 3DSL umsteigen und spare dadurch monatlich 5¤. 1&1 hat nicht darauf bestanden, dass ich erst nach ablauf der 24 Monate wechseln kann.

1&1 ist also inzwischen kundenfreundlicher geworden gegenüber seinen Bestandskunden.

Maximilianus
 
Hallo,

zaehlen zum fuers Handy kostenlosen Festnetz dann auch die 1&1 VOIP-Nummern oder nicht?
Waere wichtig um kostenlos die eigene Fritzbox zu erreichen und gleichzeitig den Festnetzanschluss zur Weiterleitung an eien guenstigen Call-by-Call-Anbieter fuer Auslandsgespraeche zu nutzen. Leider gibt es noch viele Laender wo der guenstigste VOIP-Tarif doppelt so viel kostet wie der guenstigste festnetz-call-by-call (z.B. Philippienen voip>=18cent/min cbc10cen/min).
Oder irre ich mich da, aber bitte ohne Skype oder sonstwas wozu man nen laufenden PC hier oder Internet auf der Gegenseite braucht.

tschues

chriwi
 
chriwi schrieb:
zaehlen zum fuers Handy kostenlosen Festnetz dann auch die 1&1 VOIP-Nummern oder nicht?
Festnetznummer = Festnetznummer oder sehe ich das falsch? Wenn du eine Festnetznummer von 1&1 hast warum sollte das nicht zählen?
 
Hallo beckmann,

naja, vermutet habe ich das auch, aber wenn selbst du dir nicht ganz sicher bist war die Frage wohl nicht ganz unberechtigt.
 
Festnetz ist Festnetz wo soll da der Unterschied liegen. Eine Festnetzflat bei Vodafone beinhaltet ja auch alle Festnetznummer. Woran soll der Anbieter denn merken dass es VOIP ist. Du kannst ja auch als Kunde nicht wissen ob 09181/46xyxy jetzt VOIP ist oder nicht ;)
 
und umgekehrt?

Hallo,

wie sind eigentlich die Tariefe fuer Anrufe an das Handy mit der 4DSL-SIM-Karte?
Gibt es da eienen Sondertarief fuer die eigene oder alle 1&1 VOIP-Nummern?

tschues

chriwi
 
Hallo Leute,

gibt es eigentlich die OPtion einer Twincard bei der Handy-Flat? Wenn ja kostet dann die Karte eine einmalige Gebühr wie bei den anderen Providern? Wie sieht es aus wenn man von einem 1&1 VoIP-Anschluß einen anderen Kunden auf seinem 1&1 Handy anruft, ist das Gespräch dann kostenlos?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.