[Frage] Fanvil über OpenVPN mit TK-Anlage verbinden

basti76nie

Neuer User
Mitglied seit
7 Feb 2014
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Agfeo T14 SIP/VoIP Telefon welches an einer Agfeo TK-Anlage lokal (im gleichen Netzwerk) auch wunderbar funktioniert.

Das Telefon stammt eigentlich von Fanvil und ist vermutlich ein X3.

Das Telefon kann sich auch als OpenVPN Client per VPN in ein entferntes Netzwerk registrieren. Allerdings gelingt es mir nicht, die OpenVPN Verbindung erfolgreich aufzubauen.

Mein Draytek Router hat einen OpenVPN Server direkt integriert. Ich nutze den OpenVPN auch in Verbindung mit meinem Laptop, wenn ich mal unterwegs bin.
(Will damit nur sagen, dass das OpenVPN grundsätzlich funktioniert).

Das Fanvil VoIP Telefon unterstützt, wie erwähnt, auch OpenVPN aber in diesem Zusammenhang OHNE User Authentifizierung (Benutzername und Passwort).
Man kann nur die notwendigen Dateien (config.ovpn, ca.crt, client.crt und client.key) über die Weboberfläche des Fanvil hochladen.

Mein Draytek Router will aber unbedingt zusätzlich eine User Authentifizierung mittels Benutzername und Passwort haben.
Laut Fanvil muss man diese User Authentifizierung jedoch über die Anpassung der config.ovpn lösen. Dazu muss einfach folgender Befehl eingefügt werden:

auth-user-pass /sflash/etc/auth

Die Datei auth beinhaltet nur zwei Zeilen:
Benutzername
Passwort

Aus den Dateien config.ovpn, ca.crt, client.crt, client.key und auth soll ich dann eine tar.gz Datei packen.

Des weiteren braucht es noch eine kleine config Textdatei die dann zur Auto-Provisionierung des Fanvil genutzt wird.

Diese config.txt und die tar.gz Datei müssen jetzt auf einem FTP-Server dem Fanvil zur Verfügung gestellt werden.

Im Fanvil sagt man im Menü der Auto-Provisionierung dann, wie er sich beim starten mit dem FTP-Server verbinden kann und wie die Auto-Provisionierungsdatei lautet: config.txt

In der config.txt steht dann der Pfad zur tar.gz Datei.

Eigentlich sollte jetzt alles im Telefon zur Verfügung stehen aber leider klappt die VPN Verbindung nicht.

Hat das schonmal jemand geschafft?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,002
Beiträge
2,222,582
Mitglieder
371,778
Neuestes Mitglied
B4R0N
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.