Falsche Nummer bei Handyanruf

atzeklein

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an alle,

ich betreibe eine FBF 7270 mit 1&1 Vertrag.
An der FBF hab ich ein Siemens Gigaset SX353 ISDN über den So Eingang der Box angeschlossen. An der Siemens Station hab ich drei MSNs angelegt.
Wenn ich nun per VOIP auf Festnetz anrufe, dann wird auch meine richtige MSN an der Gegenstelle angezeigt. Wenn ich nun aber auf ein Handyanrufe, hab eine Wählregel gesetzt , die bei Handynummer übers Festnetz wählt, dann wird am Handy immer die Hauptasnchluss MSN (in diesem Fall die meiner Eltern) angezeigt. Wo bzw. wie kann ich dies einstellen, das die richtige Nummer angezeigt wird?

Danke Tobias

Hi Tobias,

ich denke, das das, was Du vorhast nicht geht !

Wenn Du "normal" über VoIP telefonierst, dann wird die "richtige (VoIP) Nummer" mit gesendet.

Wenn Du eine Handynummer OHNE WAHLREGEL via VoIP wählst, wird auch die VoIP Nummer mit übertragen. Da Du aber ja nicht über 20ct. pro Minute zahlen willst, hast Du eine Wahlregel definiert, die bei Mobilfunknummern über Call by Call geht ( also z.B. 01067 ).

Um über Call by Call zu telefonieren muß das ganze aber über FESTNETZ gehen. Und das ist die Haupt-MSN des Anschlusses, also die Nummer, die Deinen Eltern zugeordnet ist. Die Gebühren dafür werden auch Deinen Eltern in der T-Com Rechnung belastet ;)

Das ist übrigens auch bei SMS so, da diese IMMER über Festnetz versendet werden => als Absendernummer die Festnetznummer ( wieder über T-Com zu bezahlen ;) )

Hallo,
ich habe das gleiche Problem, allerdings erst seitdem ich die Beta Firmware 29.04.55-10393 installiert habe.

per Wahlregel gehen alle Gespräche in Mobilfunknetze über einen Call by Call Anbieter (Festnetz) => die Hauptnummer meines ISDN Anschlusses wird dem angerufenen angezeigt

in der vorherigen Firmware war das nicht so, da wurde auch bei Call by Call (Festnetz) die richtige MSN (die nicht die Hauptnummer ist) bei dem angerufenen angezeigt

Also, falls jemand eine Idee hat wie man das auch in dieser Version konfigurieren kann, als her damit!
Andernfalls handelt es sich um einen Bug.

Gruß,
AS

Also es geht!

Einstellungen / Telefoniegeräte / Festnetz:
MSNs in der gewünschten Reihenfolge eintragen
(Fallback MSN als erstes natürlich!)

Einstellungen / Telefoniegeräte / Übersicht / Telefone / Einstellungen / ankommende Anrufe:
MSNs in der gewünschten Reihenfolge eintragen
(Fallback MSN als erstes natürlich!)

Hi,

sorry, habe das ISDN "überlesen", bei Analog geht´s aber nicht :confused:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.