Falsche Gesprächsdauer!

Dass Du ja auf dem Kulanzwege den Rechnungsbetrag erstattet bekommen hast, ist wohl eine schlichte Bauchentscheidung vom Provider gewesen, und ganz klar kein verhaltenes Schuldeingeständnis:
Es ist kostengünstiger, Dir diesen Betrag gutzuschreiben, um
  • Dich als zufriedenen Kunden zu behalten - über längere Zeit bezahlst Du diese Differenz eh wieder an den Provider zurück
  • Ein unzufriedener Kunde ist für einen Provider schnell teuer, da das mit einer schlechten Mundpropaganda einhergeht.
  • Der DSL-Markt ist gesättigt, da spielt jeder zufriedene Kunde eine Rolle. Nicht umsonst ist seit kurzem Davis & Team ja am Start und auch bei Dir erfolgreich gewesen.
  • Eine technische Überprüfung ist kompliziert und dauert lange. Schließlich muss diese auch rechtlich hieb- und stichfest sein. Dann den schwarzen Peter dem bras. Provider in die Schuhe zu schieben, ist so gut wie unmöglich - es sind halt Unzulänglichkeiten bei der Schnittstelle verschiedener Technologien. Diese sind niemals gänzlich zu vermeiden
  • Eine öffentliche Schuldzuweisung würde zum einen Dich in Bedrängnis bringen können und zum anderen den Kooperationspartner in Brasilien nicht unbedingt glücklich stimmen
Ich denke, dass dieser Thread geschlossen werden kann, wenn sowas überhaupt hier im Forum in Erwägung gezogen wird.
Das ist in der Regel nicht nötig. Deswegen machen wir das nur in Ausnahmesituationen.
 

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