Falsche Eingehende DDI

copytech

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe eine Asterisk 1.6.1.0 Anlage mit der chan_capi (HEAD vom April) Karte AVM C2.

Was nun passiert, kann ich mit Logik nicht nachvollziehen, und zwar:

Fall 1:
Kunde (Rufnummer 0171-13xxxxxx) ruft mich unter meiner Durchwahl an (0261-1xxxx-678) an.
--- > Geht!

Fall 2:
Kunde (Rufnummer 0261-13xxxxxx) ruft mich unter meiner Durchwahl an (0261-1xxxx-678) an.
---> Geht!

Fall 3:
Kunde (Rufnummer Vorwahl 02628-xxxx) ruft mich unter meiner Druchwahl an (0261-1xxxx-678)
Nun kommts:

Asterisk meldet in der cli die korrekte Rufnummer des Kunden , aber dass der Kunde
die letzten 2 stellen meiner Durchwahlnummer nicht gewählt hat.

Die letzten 2 Stellen der Rufnummer sind einfach verschwunden.

Dieses Wunder tritt bei Kunden aus verschieden Orten auf.
Nicht bei Handy-Anrufen!
Es Betrifft Kunden mit ISDN und Analoganschluss.

Ein User gab mir den Hinweis, das es gegebenenfalls ein Problem seitens der Telekom ist, das die eingestellte Wartezeit zu kurz ist.

Aber ein Kunde hatte mich anschließend über die Wahlwiederholung seines Telefons angerufen, und der Fehler ist wieder aufgetreten. Seltsam!

Es scheint wohl echt daran zu liegen, aus welchem Ort (Vorwahl) mich der Kunde anruft.

Bitte um Hilfe!!!

Danke & schöne Grüße aus Koblenz
Dirk

*** Wichtiger Hinweis: Da die Forensoftware meine Musternummer ändert, hier nochmals im Klartext:
Meine Durchwahl hat 3 Stellen.
Und von den 3 Stellen werden 2 Stellen im Fehlerfall einfach abgeschnitten!

Das ist also overlap dial. Du musst deiner asterisk auch sagen, dass es noch auf die weiteren Ziffern warten soll. Den Dialplan also nicht so
exten => _1XXXX.,1,....
sondern
exten => _1XXXXXX,1,....

Armin

Hallo @armincm.

Danke für die Antwort, aber das ist es nicht.

Hier die Infos nach meinem Gespräch heute mit der Telekom:
Meine Telefonanlage muß bis zu 10 Sekunden auf die komplette Eingabe der Durchwahl warten, macht aber nach 3 Sekunden eine beendigung. Die läst sich reproduzieren, wenn man die Durchwahl SEHR langsam eingibt. Warum dies bei manchen Kunden aber direkt geschieht, ist weder für die Telekom, noch für mich nachvollziebar.
Hier noch ein genaueres Beispiel:

Kunde wählt: 12324-987 (-987 meine Durchwahl)

Asterisk (-gcvvvvvvvvv) meldet:
== ISDN1#01: Incoming call '0xxxxxxxx' -> '1234249'

-> Hier sieht mein schon , dass die letzte 2 Stellen der Durchwahl fehlen.

Asterisk - capi-debug meldet:
-- chan_capi queue frame: [ TYPE: Control (4) SUBCLASS: Unknown control '15' (15) ] [ISDN1#01]
-- chan_capi queue frame: [ TYPE: Control (4) SUBCLASS: Unknown control '14' (14) ] [ISDN1#01]
-- chan_capi queue frame: [ TYPE: Control (4) SUBCLASS: Hangup (1) ] [ISDN1#02]

Kunde erhält direkt Besetzton.

Ich bin ratlos ....

Bitte um Hilfe. Danke!!!!!

Da muss ich dir etwas widersprechen.
Es gibt zwei Möglichkeiten zu 'wählen':
1) Blockwahl: wie z.B. bei Handys oder auch bei ISDN wenn man die Nummer erst eintippt und dann abnimmt, wird die komplette Nummer als Wahlinfo auf einmal übertragen.
2) overlap: Wie im analogen Netz wird hier Ziffer für Ziffer übertragen.

Kunde wählt: 12324-987 (-987 meine Durchwahl)

Asterisk (-gcvvvvvvvvv) meldet:
== ISDN1#01: Incoming call '0xxxxxxxx' -> '1234249'

-> Hier sieht mein schon , dass die letzte 2 Stellen der Durchwahl fehlen.

Hier geschieht 2) overlap und es ist normal bei einem Durchwahlanschluss, dass hier schon der Anruf signalisiert wird, wenn nur eine Ziffer (in Österreich sogar nur bei der Hauptnummer) bekannt ist.
Das ist so, damit die Anlage beim Kunden selbst entscheiden kann ob sie den Anruf annimmt, oder noch auf weitere Ziffern wartet bis die Nummer komplett ist.
Es ist also wichtig, dass im Dialplan erst der Anruf verarbeitet wird, wenn alle Ziffern da sind, die du erwartest.
Werden aber keine weiteren Ziffern signalisiert (hier muss man mit 'set verbose 5' und 'capi debug' mal schauen), dann ist eventuell etwas falsch konfiguriert. Hast du isdnmode=did gesetzt in capi.conf?

Armin

Danke für die superschnelle Antwort.

Hier meine capi.conf

[general]
nationalprefix=0
internationalprefix=00
rxgain=1.0
txgain=1.0
language=de

[ISDN1]
isdnmode=DID
incomingmsn=*
controller=1
group=1
softdtmf=on
relaxdtmf=on
faxdetect=off
faxdetecttime=0
accountcode=
context=incomming-call
echocancelold=yes
devices=2
subscribecontext=hints

Sollte so okay sein.

Die Blockwahl ist ja gerade das Wunder:
Bei Kunden, wo die Durchwahl nicht geht, läuft die Blockwahl auch fehlerhaft (will sagen:
der Fehler kommt direkt. Beispiel: Kunde gibt Nummer ein, und hebt dann den Hörer ab zur Wahl, bekommen manche Kunden direkt den o.g. Fehler. Bei anderen Kunden geht’s.).

Alles Spricht dafür, das meine Anlage den Anruf bereits ab er ersten Durchwahlstelle als fertig ansieht, aber nur bei manchen Kunden.
Und das versteh ich halt nicht, dass Sie bei gleicher Durchwahl unterschiedlich handelt, das aber wiederrum immer gleich beim gleichen Anrufer. Verrückt!

Das -verbose 5- bekomme ich nicht wirklich hin.

In der Asterisk-CLI gebe ich verbose 5 ein, geht aber nicht.?!?

Geschaft.

Habe den verbose 5 gemacht. Ist ein bisserl länger geworden.
Doch etwas groß zum posten.

Kann ich Dir den zumailen, oder so ?!?

PS: Der Fehler tritt bei Blockwahl & Overlap auf, und wird auch dadurch nicht beeinflusst (vorausgesetzt, die Wahlpausen sind unter 3 Sekunden).

Cu, Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Langsam sieht man wohl Licht am Ende des Tunnels....

Nach einigem googln habe ich im Net von dem ein oder anderem ähnlichen Problem mit Siemens ISDN (u.a.) - Anlagen & Telekom gefunden.

Die Telekom habe ich ja kontaktiert, aber das Problem soll ja laut denen bei meiner Asterisk liegen. Okay, kann ja sein.

Nun habe ich folgendes getestet:
Ich habe in der capi.conf eingestellt, dass die Anlage nur unter der Zentralnummer (0), und einer Durchwahl (333) Gespräche annimmt (12345 ist die Kopfnummer):
incomingmsn=*
ersetzt durch
incomingmsn=123450,12345333

Wenn einer meiner Kunden nun anruft, der Probleme mit der Nummer hat, bekommt er jetzt (
auch bei Blockwahl) die Ansage der Telekom: "Dienst oder Dienstmerkmal nicht verfügbar".

Das ist doch ein eindeutiges Zeichen, dass die Telekom die Rufnummer meiner Anlage nicht vollständig übergibt, oder sehe ich das falsch ?!?

Danke!
Cu, Dirk

Genaueres kann ich nur mit dem log sagen. Bisher ergibt das leider keinen Sinn für mich, denn blockwahl heisst: ganze nummer als ein block und da kann es nicht sein, dass nur ein Teil der Nummer ankommt.
Du kannst mir das log an meine email schicken, die ist im chan_capi code zu finden.

Armin

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,100
Mitglieder
373,582
Neuestes Mitglied
Achim17
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.