Falsche DTMF-Einstellungen haben Einfluss auf ein- und/oder ausgehende Anrufe...?

jmar83

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich habe irgendwie festgestellt, dass das 6739i in Kombination mit pbxes.org nicht auf den DTMF-Werkseinstellungen belassen werden kann.

Warum das so ist, ist mir schleierhaft! Wir wurde gesagt (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=262651&p=1952190#post1952190, dort habe ich auch die Fehlverhalten beschrieben), dass DTMF nur für die Tonwahl verwendet wird wenn bereits eine Verbindung aufgebaut ist. (Etwa bei Servicehotlines, wo man sich über 10 Ebenen mit den Tasten 1-4 durchkämpfen muss...;-)) Also nicht, um etwa Nummern anzuwählen oder so...

Bei pbxes.org muss ich scheinbar so konfigurieren:

- Meine Amtsleitung -> "dtmfmode:" -> "inband"
- Meine Nebenstelle -> "dtmfmode:" -> "info"

Das 6739i folgendermassen:

1. Die Option unter "SIP Global" -> "RTP-Einstellungen" -> "DTMF-Methode" nach "BEIDE"
2. Die Option unter "SIP Global" -> "RTP-Einstellungen" -> "Erzwinge RFC2833 Out-of-Band-DTMF" auf "deaktiviert"

Ferner:
3. Statt UDP TCP verwenden

Warum ist das so? Nach dem Update auf die Firmware vom August 2013 ging nichts meht, dann habe ich auf die Werkseinstellungen zuirückgesetzt. Anschliessend step-by-step mich dem Problem angenähert...

Waru also hat "DTMF" einen Einfluss auf ein- und ausgehende Anrufe, auch wenn es dafür gar nicht verwendet wird? Hängt da aber was zusammen?

Zuletzt bearbeitet:
Weiss niemand ob da evtl. ein Zusammenhang bestehen könnte?

P.S.: Das Tonwahlverfahren an sich funktioniert, gerade ausprobiert mit einer Servicehotline...

Habe es jetzt noch mal getestet: "Erzwinge RFC2833 Out-of-Band-DTMF" auf "aktiviert" funktioniert definitiv nicht... interessant...

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,120
Mitglieder
373,618
Neuestes Mitglied
Motzinger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.