Falsche DTMF-Einstellungen haben Einfluss auf ein- und/oder ausgehende Anrufe...?

jmar83

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Hallo zusammen

Ich habe irgendwie festgestellt, dass das 6739i in Kombination mit pbxes.org nicht auf den DTMF-Werkseinstellungen belassen werden kann.

Warum das so ist, ist mir schleierhaft! Wir wurde gesagt (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=262651&p=1952190#post1952190, dort habe ich auch die Fehlverhalten beschrieben), dass DTMF nur für die Tonwahl verwendet wird wenn bereits eine Verbindung aufgebaut ist. (Etwa bei Servicehotlines, wo man sich über 10 Ebenen mit den Tasten 1-4 durchkämpfen muss...;-)) Also nicht, um etwa Nummern anzuwählen oder so...


Bei pbxes.org muss ich scheinbar so konfigurieren:

- Meine Amtsleitung -> "dtmfmode:" -> "inband"
- Meine Nebenstelle -> "dtmfmode:" -> "info"


Das 6739i folgendermassen:

1. Die Option unter "SIP Global" -> "RTP-Einstellungen" -> "DTMF-Methode" nach "BEIDE"
2. Die Option unter "SIP Global" -> "RTP-Einstellungen" -> "Erzwinge RFC2833 Out-of-Band-DTMF" auf "deaktiviert"

Ferner:
3. Statt UDP TCP verwenden


Warum ist das so? Nach dem Update auf die Firmware vom August 2013 ging nichts meht, dann habe ich auf die Werkseinstellungen zuirückgesetzt. Anschliessend step-by-step mich dem Problem angenähert...

Waru also hat "DTMF" einen Einfluss auf ein- und ausgehende Anrufe, auch wenn es dafür gar nicht verwendet wird? Hängt da aber was zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss niemand ob da evtl. ein Zusammenhang bestehen könnte?

P.S.: Das Tonwahlverfahren an sich funktioniert, gerade ausprobiert mit einer Servicehotline...
 
Habe es jetzt noch mal getestet: "Erzwinge RFC2833 Out-of-Band-DTMF" auf "aktiviert" funktioniert definitiv nicht... interessant...
 

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