Fallback auf Festnetz bei VoIp Fehler 603

MouseJockey

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nachdem ich bei meiner Sipgate-Flat momentan das Problem habe, dass fast alle Anrufe mit einem Fehler 603 nicht funktionieren (siehe hier) hätte ich natürlich gerne, dass in diesem Fall das Gespräch übers Festnetz-Fallback geführt wird.
Leider macht das meine FritzBox (7050) nicht.
In den Ereignissen steht zwar, dass das Gepräch wegen Fehler 603 nicht möglich war, also erkennt die Box, dass es einen Fehler gab, ich kriege auf dem Apparat aber ein Besetztzeichen und die Box weicht nicht aufs Festnetz aus (Obwohl das Fallback in der Konfiguration natürlich eingstellt ist und auch funktioniert wenn ich z.B. versuche eine 0137-Nummer oder sowas übers VoIP anzurufen).
Gibt es eine Möglichkeit das so hinzukriegen,?

Um meine Frage mal etwas allgemeiner zu gestalten (vielleicht fällt dann jemand was dazu ein :)):

Wann macht die Fritzbox denn einen Fallback von VoIP ins Festnetz? Offensichtlich ja nicht bei allen Fehlern, die auftreten.
Gibt es da eine Liste o.ä.? Oder noch besser, ist das vielleicht sogar irgendwo konfigurierbar?

Kannst du den überhaupt ganz normal über Festnetz telefonieren?
(*11# vorwählen.)

edit: ich würde sagen die Box macht nur Fallback bei Fehlern die so aussehen
als ob da was mit der Internetverbindung was nicht stimmt.
603 heißt ja so viel wie Anruf abgehleht.
Bei Handys kann man ja die Auflegen-tast drücken
und wenn es eine Mailbox gibt landet der Anrufer da.

edit2: in so einem Fall wie bei dir,
ist die Edit-Funktion auch recht nützlich.
So was gehört sich nämlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du den überhaupt ganz normal über Festnetz telefonieren?
Ja, klar. Bei anderen Fehlern funktioniert der Fallback, wie ich geschrieben habe.

603 heißt ja so viel wie Anruf abgehleht.
Leider fürchte ich, dass du recht hast. Deshalb ist der Fehler bei Sipgate ja so ärgerlich. Inzwischen gehts ja wieder, nur wie lange...

Hatte halt die Hoffnung es wäre anders bzw. konfigurierbar.

Das mit edit weiss ich, nur hatte ich die Hoffnung, wenns nach oben rutscht siehts wer :???:
Mach ich auch nie wieder :oops:

5 Stunden sind noch keine Zeit um zu schieben.
Nach 1-2 Tagen ist so ein weiterer Post dann üblich.

Aber du hast in der Tat recht nach 5 Stunden kann man ruhig einen neuen Post machen.
Da haben ich nicht auf die Urhzeit gesehen. :oops:

Sag blos, 5 Stunden lang nicht im Forum gewesen, schlecht Leistung. ;)

edit: vieleicht ist es schon konfigurierbar.
Da müsstest du mal im Mod-Forum fragen.
Aber im Normalfall sollte so was ja nicht sein.

@herges
MouseJockey hat nicht nach 5 Stunden, sondern nach 4 Tagen und 5 Stunden geschoben. Da ist es völlig richtig, für neue Infos nicht den Edit-Button zu nutzen sondern ein neues Posting anzuhängen. ;)

Autsch. nicht mal richtig lesen kann ich. :doof:

Macht doch nix ;)

MouseJockey schrieb:
Wann macht die Fritzbox denn einen Fallback von VoIP ins Festnetz?
Hallo MouseJockey. Da bisher noch keiner auf deine eigentliche Frage eingegangen ist, und obwohl ich es auch nicht wirklich weiss, möchte ich mal einfach folgende, schwammige Mutmassung auf die loslassen:

Ich vermute, dass die Box immer dann ein Fallback macht, wenn der Fehler am Anbieter auszumachen ist (sozusagen: Anbieter überlastet, technische Probleme). Und weiter vermute ich, dass die Box kein Fallback macht, wenn sie durch die Fehlermeldung der Meinung ist, dass die gewünschte Rufnummer besetzt ist oder den Anruf bewusst ablehnt, eine Anwahl über einen anderen Anbieter also nix bringen würde. Möglicherweise sind die Rückmeldungen mancher Telefonieanbieter (CbC-Festnetz und/oder VoiP) nicht ganz standardkonform.

Will sagen: der Anbieter ist überlastet, meldet aber statt "Gassenbesetzt" (=Anbieter überlastet/besetzt) ein normales "besetzt" (=Teilnehmer besetzt/überlastet). Die Box denkt also, der Anruf wäre bis zur letzten Vermittlungsstelle durchgekommen und hätte nur keine freie Leitung zum gewünschten Gesprächspartner bekommen. In Wirklichkeit ist der Ruf aber gar nicht bis zur letzten Vermittlungsstelle durchgekommen, weil irgendwo dazwischen die Kapazitätsgrenze erreicht ist. Nur das bekommt die fritz!box eben nicht gesagt. Ergo: Mal bei dem Anbieter beschweren, der das falsch zurückmeldet.

wie gesagt, nur so meine Mutmassungen, vieleicht liege ich ja auch völlig daneben.

Das ist in etwa das was ich mir auch schon zusammengereimt habe.

Da Sipgate auf meine Fehlermeldung bis jetzt nur mit der Anforderung eines Logs reagiert hat - letzten Freitag - (und es ja inzwischen wieder geht und deshalb von deren Seite wohl kein Handlungsbedarf gesehen wird), bringt Meckern über den Fehlercode wahrscheinlich auch nix.

Wenn das Problem in Zukunft häufiger auftritt werd ich mal sehen ob man da evtl. mit nem DS-Mod was basteln kann. (Und natürlich den Provider wechseln :motz:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.