Failed to authenticate on INVITE

c64

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin hier am verzweifeln. Versuche nach GMX rauszutelefonieren. sip.conf und extension.conf sind wohl fehlerfrei. Mit Softphones wie xlite und kphone funktioniert alles super!

Die Registrierung funktioniert. Telefonieren über sipgate geht auch. Ausser bei bestimmten nummern wo der Server mich INVITEN will.

Asterisk zeigt folgenden Fehler:
Code:
    -- Executing Dial("Zap/2-1", "SIP/[email protected]|300|trg") in new stack
    -- parse_srv: SRV mapped to host sip.sip-gmx.net, port 5060
    -- Called [email][email protected][/email]
May 24 19:31:00 NOTICE[19022]: chan_sip.c:6874 handle_response: Failed to authenticate on INVITE to '"49xxxx" <sip:[email protected]>;tag=as2904e00c'

bei einem sip debug ist mir folgendes aufgefallen:
Der "Digest username" ist beim Wählversuch immer leer! Bei xlite ist dies nicht der Fall.
Code:
Proxy-Authorization: Digest username="", realm="sip-gmx.net", algorithm=MD5, uri="sip:[email protected]", nonce="429366db4aac9a4aa7a1b7a272592626bf49255a", response="52a824f69594c013064927f07efe319c", opaque=""

So sieht das bei xLite aus:
Code:
Proxy-Authorization: Digest username="49xxxx",realm="asterisk",nonce="763965ab",response="58f10221fcc5026d976eef8be4456d07",uri="sip:[email protected]"
Ich blick da nicht durch. Habe nun im Sourcecode schon die Stelle gefunden:
asterisk-1.0.7/channels/chan_sip.c Zeile 6456

Code:
snprintf(digest,digest_len,"Digest username=\"%s\", realm=\"%s\", algorithm=MD5, uri=\"%s\", nonce=\"%s\", response=\"%s\", opaque=\"%s\"",p->authname,p->realm,uri,p->nonce,resp_hash, p->opaque);

Dort kann ich den Text ändern und es wirkt sich auch auf die gesendeten Pakete aus. Wenn ich anstatt dem %s nun schrubbeldibupp eintrage, habe ich aber den Effekt, dass dann bei realm auf einmal nichts mehr steht. Also Proxy-Authorization: Digest username="schrubbeldiebupp", realm="", ... usw.

Leider kann ich nicht auf die CVS Head Version Upgraden, weil meine HFC Karte dort nicht funktioniert.

Dieses Problem haben scheinbar auch viele andere Leute, aber die konnten das alles irgendwie lösen mit Einstellungen in der sip.conf und extension.conf. Das habe ich aber alles schon durchgeeiert. Inklusive Deaktivierung der Firewall, was ja nicht sein kann, weils ja mit nem Softphone dahinter funktioniert.

meine sip.conf:
Code:
[general]
port = 5060
bindaddr = 0.0.0.0
context = sipin
allow=slinear
srvlookup=yes
;canreinvite=yes
language=de
;nat=yes
insecure=very
localnet = 192.168.101.0/255.255.255.0

register => 49xxxx:[email protected]/49xxxx      ; GMX

[49xxxx]
username=49xxxx
fromuser=49xxxx
[email protected]
realm=sip-gmx.net
callerid="49xxxx" <49xxxx>
nat=yes
fromdomain=sip-gmx.net
host=sip-gmx.net
secret=xxxxx
type=friend
context=sipin
allow=all
allow=gsm
allow=speex
allow=alaw
allow=ulaw
insecure=very
;canreinvite=no
canredirect=no ; macht auch keinen Unterschied

extensions.conf
Code:
exten => *7,1,SetCallerID("49xxxx" <49xxxx>)
exten => *7,2,Dial(SIP/[email protected],300,trg)

meine sip.conf enthält für GMX folgendes:

Code:
[gmx12345]
type=peer
username=49341xxxxxxxx
fromuser=49341xxxxxxxx
secret=passwort
context=default
host=sip-gmx.net
fromdomain=sip-gmx.net
insecure=very
caninvite=no
canreinvite=no
nat=no
disallow=all
allow=ulaw

In der extensions.conf (ich wähle mit *36 über GMX raus)

Code:
_*36.,1,NoOp(Call via GMX)
_*36.,n,SetCallerID(49341xxxxxxxx) (die registrierte Rufnummer !)
_*36.,n,Dial(SIP/{EXTEN:3}@gmx12345,30,r)

Und das funktioniert einwandfrei :)

ich glaubs nicht

das kann nicht sein
das darf nicht sein
nee

is nicht
nein
nein
nein

JETZT GEHTS
und warum?

Es lag wohl an meiner Sectionnummer:
[gmx12345] habe ich nun auch in der sip.conf eingetragen
anstatt [49xxxxxxxxxxx]

Vermutlich war das einfach zu lang. Das gibts ja garnicht. Das hat mich 4 Tage+Verzweifeltes Aufgeben gekostet. Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Schneller gings ja nun wirklich nicht. Au weia.

@c64:
In Deiner sip.conf heißt der peer: [49xxx], in Deiner extensions.conf musst Du demnach auch in der Dial-Zeile für gmx diesen peer auch so aufrufen:

exten => _*7.,2,Dial(SIP/00038799999@49xxx,300,trg)

Ein weiterer Fehler könnte noch der context=sipin sein, doch dazu hast Du keinen Code gepostet.

Grüße
Günter

Bitte auf die Unterstriche, die Punkte und die Kommata achten! ;-)

@ploieel

Ah, jetzt wird mir einiges klar. Es lag wirklich an dem Teil hinter dem @. Ist ja klar. Es konnte einfach kein Zusammenhang zwischen dem Register und dem Dial hergestellt werden. Meine erste Fehleranalyse war also falsch (mit der Länge). Nun funktioniert es aber definitiv.

Vielen Dank ;-)

Es konnte einfach kein Zusammenhang zwischen dem Register und dem Dial hergestellt werden

Da gibt es auch keinen :lach:

Du kannst den register auch komplett rausschmeißen und es wird trotzdem funktionieren. Der register hat nur die Aufgabe, dafür zu sorgen, daß Du auch angerufen werden kannst. Da man aber GMX-Nummern aus dem Festnetz sowieso nicht erreichen kann, kannst Du den Eintrag weglassen - es sei denn, es gibt Leute, die Dich auch über GMX anrufen wollen.

Bitte, gerne wieder.

Grüße
Günter

@Betateilchen:
Mir ist jetzt klar, dass es besser ist wie Du es machst: sozusagen gibst Du "Hilfe zur Selbsthilfe". Damit lernen die Fragesteller besser, selbst hinter die Kulissen zu schauen.

Ich bin bei Weitem immer noch kein Experte, aber so ganz langsam blicke ich schon etwas tiefer durch als vor zwei Monaten als absoluter Neuling.

Viele Grüße
Günter

Es konnte einfach kein Zusammenhang zwischen dem Register und dem Dial hergestellt werden
Da gibt es auch keinen :lach:

@betateilchen
Jau, stimmt. Irgendwie meinte ich auch den Block mit dem [gmx1234]. Hab mich etwas falsch ansgedrückt. Soll passieren, nach so viel Verwirrung :-D

Nun will ich mal schauen ob Anrufe nach 1und1 Kunden mit Fritzbox funktionieren. Das wäre doch recht nett...

Viel Erfolg; c64! Wenns Fragen gibt, ruhig her damit! ;-) Nur nicht aufgeben oder ängstlich werden; ALLE hier haben mal am Anfang angefangen.

ploieel schrieb:
Danke danke, ich habe noch attended call transfer vor mir ;-)
Bzw. den CVS Head mit HFC irgendwie hinbiegen. Mal schauen was das gibt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.