- Punkte für Reaktionen
- 0
Ich bin hier am verzweifeln. Versuche nach GMX rauszutelefonieren. sip.conf und extension.conf sind wohl fehlerfrei. Mit Softphones wie xlite und kphone funktioniert alles super!
Die Registrierung funktioniert. Telefonieren über sipgate geht auch. Ausser bei bestimmten nummern wo der Server mich INVITEN will.
Asterisk zeigt folgenden Fehler:
bei einem sip debug ist mir folgendes aufgefallen:
Der "Digest username" ist beim Wählversuch immer leer! Bei xlite ist dies nicht der Fall.
So sieht das bei xLite aus:
Ich blick da nicht durch. Habe nun im Sourcecode schon die Stelle gefunden:
asterisk-1.0.7/channels/chan_sip.c Zeile 6456
Dort kann ich den Text ändern und es wirkt sich auch auf die gesendeten Pakete aus. Wenn ich anstatt dem %s nun schrubbeldibupp eintrage, habe ich aber den Effekt, dass dann bei realm auf einmal nichts mehr steht. Also Proxy-Authorization: Digest username="schrubbeldiebupp", realm="", ... usw.
Leider kann ich nicht auf die CVS Head Version Upgraden, weil meine HFC Karte dort nicht funktioniert.
Dieses Problem haben scheinbar auch viele andere Leute, aber die konnten das alles irgendwie lösen mit Einstellungen in der sip.conf und extension.conf. Das habe ich aber alles schon durchgeeiert. Inklusive Deaktivierung der Firewall, was ja nicht sein kann, weils ja mit nem Softphone dahinter funktioniert.
meine sip.conf:
extensions.conf
Die Registrierung funktioniert. Telefonieren über sipgate geht auch. Ausser bei bestimmten nummern wo der Server mich INVITEN will.
Asterisk zeigt folgenden Fehler:
Code:
-- Executing Dial("Zap/2-1", "SIP/[email protected]|300|trg") in new stack
-- parse_srv: SRV mapped to host sip.sip-gmx.net, port 5060
-- Called [email][email protected][/email]
May 24 19:31:00 NOTICE[19022]: chan_sip.c:6874 handle_response: Failed to authenticate on INVITE to '"49xxxx" <sip:[email protected]>;tag=as2904e00c'
bei einem sip debug ist mir folgendes aufgefallen:
Der "Digest username" ist beim Wählversuch immer leer! Bei xlite ist dies nicht der Fall.
Code:
Proxy-Authorization: Digest username="", realm="sip-gmx.net", algorithm=MD5, uri="sip:[email protected]", nonce="429366db4aac9a4aa7a1b7a272592626bf49255a", response="52a824f69594c013064927f07efe319c", opaque=""
So sieht das bei xLite aus:
Code:
Proxy-Authorization: Digest username="49xxxx",realm="asterisk",nonce="763965ab",response="58f10221fcc5026d976eef8be4456d07",uri="sip:[email protected]"
asterisk-1.0.7/channels/chan_sip.c Zeile 6456
Code:
snprintf(digest,digest_len,"Digest username=\"%s\", realm=\"%s\", algorithm=MD5, uri=\"%s\", nonce=\"%s\", response=\"%s\", opaque=\"%s\"",p->authname,p->realm,uri,p->nonce,resp_hash, p->opaque);
Dort kann ich den Text ändern und es wirkt sich auch auf die gesendeten Pakete aus. Wenn ich anstatt dem %s nun schrubbeldibupp eintrage, habe ich aber den Effekt, dass dann bei realm auf einmal nichts mehr steht. Also Proxy-Authorization: Digest username="schrubbeldiebupp", realm="", ... usw.
Leider kann ich nicht auf die CVS Head Version Upgraden, weil meine HFC Karte dort nicht funktioniert.
Dieses Problem haben scheinbar auch viele andere Leute, aber die konnten das alles irgendwie lösen mit Einstellungen in der sip.conf und extension.conf. Das habe ich aber alles schon durchgeeiert. Inklusive Deaktivierung der Firewall, was ja nicht sein kann, weils ja mit nem Softphone dahinter funktioniert.
meine sip.conf:
Code:
[general]
port = 5060
bindaddr = 0.0.0.0
context = sipin
allow=slinear
srvlookup=yes
;canreinvite=yes
language=de
;nat=yes
insecure=very
localnet = 192.168.101.0/255.255.255.0
register => 49xxxx:[email protected]/49xxxx ; GMX
[49xxxx]
username=49xxxx
fromuser=49xxxx
[email protected]
realm=sip-gmx.net
callerid="49xxxx" <49xxxx>
nat=yes
fromdomain=sip-gmx.net
host=sip-gmx.net
secret=xxxxx
type=friend
context=sipin
allow=all
allow=gsm
allow=speex
allow=alaw
allow=ulaw
insecure=very
;canreinvite=no
canredirect=no ; macht auch keinen Unterschied
extensions.conf
Code:
exten => *7,1,SetCallerID("49xxxx" <49xxxx>)
exten => *7,2,Dial(SIP/[email protected],300,trg)