- Punkte für Reaktionen
- 0
rajo schrieb:Asterisk braucht keine Soundkarte. Und auch keine Soundtreiber o.ä. Audiobearbeitung geschieht in Asterisk selbst.
Jep, hätte ich auch von selber draufkommen können, weil die Telefonie ja intern funktioniert ;-)
rajo schrieb:AFAIK sollte übrigens statt webde wirklich die web.de-Rufnummer dort stehen.
Wo? In der sip.conf statt [webde] die Rufnummer [user]?? Ich denke eigentlich, dass [webde] doch nur ein Platzhalter ist, der dann nachher in der extensions.conf zugeordnet wird?!
Netview schrieb:Hast du denn die ports 5060 (udp) sowie gemäss der rtp.conf (default: 10000-20000 (udp)) an den asterisk geforwarded - nur mal so als Frage???
Also, das Netzwerk sieht so aus:
Client: 10.10.10.10 (sjphone od. kphone)
Asterisk: 10.10.10.1
IPCop: 10.10.10.100 (fungiert als Routerfirewall)
IP extern: X.X.X.X
Der Asterisk hat eine Netzwerkkarte (keine ISDN-Karte!!) und ist nur über das Netzwerk mit der Aussenwelt verbunden.
Nach dem, was Du sagst, muss ich auf dem IPCop irgendwas einstellen - wobei ich nicht ganz verstehe, warum ich das im Fall des Asterisk machen muss und wenn ich direkt mit SJphone über web.de telefoniere, brauche ich nichts aufmachen...
Das jetzt jetzt also, dass ich eine Portweiterleitung von Port 5060 auf den Asterisk-Server machen soll und die Ports 10000-20000 ebenfalls auf den * weiterleiten muss?
Grüsse
schuelsche