[Info] Facebook will Pseudonym-Nutzer entlarven

S

SF1975

Guest
Die Verwendung von Pseudonymen im sozialen Netzwerk ist Facebook ein Dorn im Auge. Aus diesem Grund stiftet der Konzern nun Freunde zum Spionieren an.Obwohl Pseudonyme bei Facebook erlaubt sind, scheinen die Nicknames dem sozialen Netzwerk ein Dorn im Auge zu sein – können die entsprechenden Profile aufgrund des fehlenden Klarnamens doch sehr viel schlechter an Werbekunden verkauft werden....
Quelle und weiter: >>>klick<<<
 
Da fällt mir immer der alte Witz ein:
Junger Mann zur Zimmerwirtin: "Ich bin Schriftsteller und benuzte ein Pseudonym."
Wirtin: "Das macht nichts, Hauptsache es braucht nicht zu viel Strom."

(passt ja, die Meldung ist auch schon etwas älter)
 
Naja so wirds weniger User geben oder noch mehr Müller Meyer oder Schmidts geben ;)
 
Ich finde es schon sehr bedenklich, dass mir als bekennender Pseudonynutzer oft neue "Freunde" angepriesen werden, die ich tatsächlich kenne.
 
Wenn mir das passiert, kann mich Facebook mal......

Es kann doch nicht sein, dass etwas erlaubt wird und dann eine ganze Community gegen einander aufgehetzt wird.......:mad:
 
Hallo,

:doktor: Ich weiß da aber etwas :lach: F-F, ich werde denen sagen, daß Dein Name RumpelHeinzchen ist :lach::lach::lach:
 
Fehlt echt nur noch die Überprüfung via Postident oder Schufa.

Habe bei FB auch keine Echten Daten angegeben, bis auf Vornamen und Ort.

Wer echte Namen angibt, seine Wohnungseinrichtung, Auto samt Kennzeichen oder Ausweis ins Fotoalbum stellt ist eh nicht mehr zu helfen. Damit lädt man oft schon Kriminelle förmlich ein, seine Daten für seine Zwecke zu verarbeiten oder Wohnung zu räumen, während man sich am Strand im Ausland markiert und weitere Bilder postet ;) Auch Arbeitgeber freuen sich, wenn Sie Mitarbeiter loswerden wollen und bei schlechten Äußerungen Fristlos mit Recht kündigen können. Achjaaaa FB ist sooo toll :)

Früher hat man sich einfach mal real getroffen oder telefoniert und einem etwas neues erzählt, nun geht’s über die Pinnwand im Abo ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@rollo
Es gibt eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass man Freunde von Freunden auch kennt.

@HabNeFritzbox
Ich dachte, es wäre umgekehrt, die Schufa nutzt Facebook zum Überprüfen der Daten.

Tatsächlich heißt es, dass Facebook schon mal eine Ausweiskopie will, wenn sie bezweifeln, dass der Name stimmt.
 
Uih... ich habe gar kein Facebook, aber alle missbrauchen meinen Namen.
 
Mit echten Namen kann man außerdem einfach mehr Geld machen :)
 
Und für die kurze Aussage extra im Forum angemeldet, ist dein 2. Posting ;) :D

Nur Name alleine ist uninteressant, wenn mit mehr Daten dazu wie viele Freunde, was magst du, wie oft bist du auf der Seite, wie lange, aus welcher Region, welche Religion, was für Ausbildung hast du ect. pp.

Bonuspunkte sind teils noch schlimmer, da hat man ganze Adresse vom Kunden und weiß wann er wie oft etwas kauft, wieder zurück gibt, an welchem Standort, mögliche Kaufkraft, Umsatz ect pp. Dafür gibt es meistens je 1€ Kaufpreis 1Cent Gutschrift, also darfst meistens für 1.000€ einkaufen um diesen in ein 10€ Gutschein zu wandeln. Und dann noch die blöden Fragen an der Kasse... Sammeln Sie punkte?... Welche PLZ haben Sie?....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deswegen? Nein. Aber ich hab hier etwas rumgelesen und dann halt was geantwortet.
Aber du hast recht mit den Bonuspunkten. Ich frag mich ob die bei z.B. dieser Deutschland Card alles speichern was ich kaufe.
 
Einzelne Artikel eher nicht, aber Umsatz, Datum, Geschäft auf jeden Fall. Dabei ist ja egal ob es Payback oder sonst was ist, aber wohl anderes Thema hier ;)

Und Facebook sammelt menge Daten hier kann man sehen was z.B. auch mit geschwärzten Auszügen als PDF, teilweise hunderte Seiten lang.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab meinen Pseudoaccount nun gelöscht, oder um Löschung gebeten :p

Nicht aus Angst vor Entlarvung, sondern weil ich die Plattform schlichtweg nicht nutze und auch nicht brauche.

Bin denen also zuvorgekommen. :wink:
 
Hallo,
:lach: Du glaubst wirklich, dass Deine Daten gelöscht / vernichtet werden?
 
Er schrieb doch gebeten, beten kannst viel wenn der Tag lang ist, ob der Facebook Gott sein Gebet erhört ist was anderes :mrgreen:
Aber ist doch bei fast allem so, dass löschen oft nur verstecken heißt.
 
Sollen sie halt meine Pseudodaten behalten. Geschenkt :p
 
[Edit frank_m24: Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]

Viele Menschen sind halt sehr kommunikativ. Da wird denn auch schon mal das Ultraschallbild von dem erwarteten Kind gepostet. Die ganze Welt muss doch wissen, was in einem so vorgeht ;) Perverse wissen denn auch, wo sie ihre nächsten Opfer finden. Und so ganz allgemeine Posts, wie "Ich war gerade Gassi gehen mit meinem Hund" oder Ähnliches sind doch super spannend. Nee, ehrlich, wozu zum Beispiel eine Handy-Ortung, wenn man doch in FB nachlesen kann, wo eine Person steckt?! Die Nutzer selbst sind zu einem Großteil selbst daran schuld, dass FB zu einem riesigen Datenspeicher verkommt. Gibt es wirklich welche, die andere mit Pseudonamen verpfeifen? Was verspricht man sich denn davon? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die mit meinem echten Namen so viel anstellen können- ich meine auch dann kaufe ich nichts :rolleyes: Ja,ja, Daten sind das Geld der Zukunft. Wer bietet mit: meine Adresse gegen deine Bankkartennummer. Bitte über FB mitteilen ;)
 
Die Verwendung von Pseudonymen im sozialen Netzwerk ist Facebook ein Dorn im Auge.
Quelle und weiter: >>>klick<<<

Aber wo genau will FB den Begriff "Pseudonym" denn abgrenzen?

In meiner Stadt gibts nämlich mindestens 3 "Doppelgänger" von mir mit genau dem gleichen Vor- und Nachnamen ;)

Ich vermute daher mal, dass der Grund mit dem "Pseudonym" nur vorgeschoben ist um an korrekte Wohnadressdaten zu kommen,
Wegwerfmailaddys und die wahrscheinlich oft geschummelten Anschriften korrumpieren natürlich den Werbe- Datenbestand für die Werbekunden beträchtlich.

Da wird FB wohl Geld für Postident hinlegen müssen denn eine Zusammenarbeit mit Schufa & Co wäre wohl nicht sehr beliebt :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ist doch cool! Soll Fratzenbuch alle Pseudonymuser sperren. Hätte den Vorteil, dass sie dann dichtmachen können. Für 10 User lohnt sich das nicht mehr....... :cool:
Ich bin bekennender Nicht-Fratzenbuch-User, habe auch keine Payback-, Deutschland- und sonstigen Kundenkarten. Die einzige Werbung, die ich regelmäßig bekomme ist die von der Targo-Bank. Die sind sowas von merkbefreit, das glaubt man gar nicht. :mad:
Aber egal, das landet halt sofort in Ablage P. Ist deren Porto.

Grüße
Snyder
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.