F: Warum Speedport empfohlen?

ricknicker

Mitglied
Mitglied seit
22 Sep 2005
Beiträge
233
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

warum wird fuer Entertain denn der Speedport empfohlen?
Warum ist die Fritz!Box nur im gepimpten Zustand fuer VDSL zu gebrauchen?

Hintergrund:
Apple hat Time Capsule auf der Macworld Expo vorgestellt.
Das ist ein W-LAN N-Standard Router mit Gigabit Ethernet-Schnittstellen und integrierter Festplatte. VDSL-Modem davorschalten sollte problemlos moeglich sein. Aber ist es moeglich, dass an einem Gigabit Ethernet-Port der Mediareceiver haengt und seinen Dienst verrichtet?

Gruss

Nicky
 
Hallo,

warum wird fuer Entertain denn der Speedport empfohlen?
Warum ist die Fritz!Box nur im gepimpten Zustand fuer VDSL zu gebrauchen?
Weil für VDSL die PPPOE Pakete auf dem WAN Interface mit einem speziellen VLAN-Tag versehen sein müssen. Das kann die Fritz von Haus aus nicht.

VDSL-Modem davorschalten sollte problemlos moeglich sein.
Darauf würde ich mich nicht verlassen! Hat dir das jemand zugesichert? Und zwar, dass dieser Router am VDSL2 Netz der deutschen T-Home läuft? Das ist nämlich leider was anderes, als alle anderen VDSL Anschlüsse.

Aber ist es moeglich, dass an einem Gigabit Ethernet-Port der Mediareceiver haengt und seinen Dienst verrichtet?
Wie ist denn dieser Mediareceiver implementiert? Baut er eine eigene PPPOE Session auf? Vielleicht eine PPPOE Session mit einem eigenen VLAN Tag? Leitet die Apple Kiste diese ggf durch? Oder nutzt der Mediareceiver eine IP-Verbindung?
Das sind die technischen Fragen, die du erst mal klären solltest. Nach dem, was ich bislang über VDSL, die Mediareceiver und die Umsetzung der Lösungen bei der T-Com weiß, würde ich sagen: Es geht nicht.
 
Man sollte den Media Receiver beim Speedport auch immer auf LAN Port 3 oder 4 anstecken, da diese für mediale Zuspielung ausgelegt sind und eine höhere priorität haben.
 
Man sollte den Media Receiver beim Speedport auch immer auf LAN Port 3 oder 4 anstecken, da diese für mediale Zuspielung ausgelegt sind und eine höhere priorität haben.
Dies ist nur beim W700V der Fall, beim W701V kann man jeden beliebigen Port verwenden.

Mit der Labor Firmware (29.04.55-10393) für die 7170 ist es ebenfalls möglich eine Verbindung herzustellen ohne irgendwelche Modifikationen. Funktioniert sogar ziemlich gut.

Der Apple Router wird mit Sicherheit nicht funktionieren, mangels VLAN Unterstützung.

sey
 
Werde wohl auf das Speedport W 920V warten.
Liest sich soweit alles sehr gut und koennte fuer mich passen.
Ausserdem hab ich dann nach wie vor "nur" 2 EG am roedeln (SPW920V und mein Landrive), also genau wie jetzt, nur dann eben mit schnellem W-LAN und VDSL50!

Cheers,

Nicky
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.