F!B: WireGuard-DHCP

Theo Tintensich

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
106
Hallo,
ich habe bei meinem Router (7590) das VPN von OpenVPN (eigener Server im Netz mit Weiterleitung auf diesen) durch WireGuard auf der F!B ersetzt.
Da bei mit die Fritz!Boxen im Netz nicht DHCP-Server spielen, frage ich mich, woher das eingewählte Gerät eine IP bekommt.
Es bekommt nämlich keine von meinem DHCP-Server. Die F!B 'denkt' sich eine aus (die frei ist)

Gibt es auf der F!B irgendwie eine Möglichkeit den IP-Bereich, den sie verwenden darf, zu bestimmen. Auch, damit ich im Log sehen kann, dass es ein per VPN gekommener Computer ist.

1. Aktiviere den DHCP auf der Fritz!Box mit einem Bereich, der vor deinen gewünschten VPN IPs endet.
  2. Lege die WG VPN an.
  3. Deaktiviere den DHCP auf der Fritz!Box wieder.
  4. Wenn weitere VPN Zugänge hinzukommen sollen, wieder oben anfangen.

Beispiel:

Dein Netz ist 172.16.0.0/16.
Du willst 3 VPN Zugänge anlegen: 172.16.20.1-3
Dann legst du auf der FritzBox einen DHCP Bereich von beispielsweise 172.16.19.1 - 172.16.20.0 fest.

• Like
Reaktionen: imagomundi
Aktiviere den DHCP auf der Fritz!Box mit einem Bereich, der vor deinen gewünschten VPN IPs endet.
Interessant, was die F!B macht, wenn man DHCP aus, besser (bei dieser) nie wirklich angeschaltet hat ;-)

Mal sehen, danke.
(wenn WireGuard die MAC-Adresse tunneln würde, .....)
-----------------------------

Die IP steht in der Definition, welche die F!B für den WireGuard-Client zimmert, wenn man diese bearbeitet:
"Verwendetes IP-Netzwerk der WireGuard®-Gegenstelle. *.*.*.*/32"

Ändern kann man das dort aber nicht, hmmmmm.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.