[Problem] F!B 7530AX im LAN als AccessPoint

MarkFalk

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Wir hatten bislang eine eigene F!B 7490 mit Vodafone DSL und VoIP. Brauche ich wegen ISDN. Dazu ein Switch fürs LAN. Router und alle Geräte mit fester IP.
Jetzt kam Glasfaser von Deutsche GigaNetz mit deren F!B 7530AX. Bis zur Portierung der Rufnummern habe ich die 7530 für Internet benutzt: Auch feste IP zugewiesen, ans LAN angeschlossen und das Gateway bei den Geräten entsprechende geändert/ergänzt. Hat prima funktioniert - Internet über 7430AX Glasfaser, VoIP über die 7490 DSL. Jeder Router hat sein eigenes WLAN und egal, wo man sich einloggt, ging Internet.
Nach der Portierung der Rufnummern (was leider noch nicht läuft, siehe paralleler Fred) habe ich die 7490 auf den GF-Anschluß umgestellt. Das funktioniert. Die 7530 wollte ich erst mal im LAN lassen und deren WLAN weiter nutzen. Also nur noch als AccessPoint. Leider klappt das nicht. Über das 7530AX-WLAN gibt es kein Internet, auch nicht, wenn ich die so einstelle wie dort vorgesehen (Anschluß ans LAN ), und egal, ob bei den Geräten als Gateway die 7490 oder 7530AX steht (oder beide). Aber vielleicht verstehe ich das falsch und da muß eine andere Einstellung her - oder es geht überhaupt nicht. Aber mit der 7490 ging es auch - auch über deren WLAN konnten die eingeloggten Geräte über die 7530AX und GF ins Internet, ohne daß ich in der 7490 irgendetwas ändern mußte, insofern hat sie ja auch nur als AccessPoint gearbeitet. Was ist falsch?
 
Danke. Ich hatte es bei der Einstellung/Umstellung beim Internetzugang belassen, weil bei der 7490 ja überhaupt keine Änderung erforderlich war. Es genügte, die 7530AX an einen freien Port anzuschließen, damit auch über das/die WLAN der 7490 auf Glasfaser-Internet via 7530AX zugegriffen werden konnte (unschwer zu erkennen an der viel höheren Geschwindigkeit), und natürlich auch auf die 7530AX selbst.

Ich habe jetzt die Umstellung zum IP-Client wie in dem zweiten verlinkten Dokument beschrieben vorgenommen - und jetzt (nach der Übernahme/Bestätigung) geht nichts mehr hinsichtlich der 7530AX, auch nach keinem Neustart nicht. Die 7530 spannt zwar noch ihre WLANs auf, mit den Bezeichnungen und Zugangsdaten wie zuvor, Einloggen geht auch, aber auf die 7530AX kann ich nicht mehr zugreifen, weder mit deren zuvor eingesteller IP (192.168.0.2, bei mir läuft alles nur mit fester IP und ohne DHCP, und über diese IP war die 7530AX auch bis jetzt erreichbar) noch über die Notfall-IP 169.254.1.1 und auch nicht als fritz.box. Weder in deren WLAN eingeloggt noch über die 7490 (Netzwerkkabel ist an der 7530AX angeschlossen, Port 3). Daß das nicht über die 7490, mein Netzwerk, mag ja noch erklärlich sein, das ging ja vor der Änderung auch nicht, aber eingeloggt in deren WLAN muß sie doch zumindest über die Notfall-IP ansprechbar sein, selbst wenn sie ihre zugewiesene IP 192.168.0.2 "vergessen" haben sollte.
 
Wenn Du die Notfall-IP nutzt, ist die FRITZ!Box 7530 AX von der FRITZ!Box getrennt? Wenn das nicht geht, hast Du noch die Recovery.exe.
 
Habe alles ausprobiert, mit Anschluß ans LAN, unterschiedliche Buchsen, ohne Anschluß, Direktanschluß des Laptops an die Box, unterschiedliche Buchsen, mit "normaler" IP des Laptops und 192.168.178.2 - egal, die 7530AX reagiert weder auf die eingestellte IP oder auf die "native" IP 192.168.178.1, die Notfall-IP oder fritz.box.
Und auch Recovery funktioniert nicht. Nach Anleitung vorgegangen wird die Box zwar erkannt usw., aber das Programm meldet, daß durch das Recovery die GigaNetz-Grundeinstellung möglicherweise verloren gehen würde, fordert zur Kontaktaufnahme mit GigaNetz auf und verweigert die weitere Ausführung. Das war´s.
Für die Wiederherstellung der Grundeinstellung gibt es doch die Sicherungsdatei!
 
Nur um sicher zu gehen: Wenn du die Notfall IP nutzt, hast du dann deinem PC auch eine IP aus diesem Bereich gegeben, z.B. 169.254.1.2 ?
 
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Hallo.
Clientbox 7530 hat bei Dir 192.168 0 2 Welche Adresse hat denn die Masterbox bei Dir?
 
ber das Programm meldet, daß durch das Recovery die GigaNetz-Grundeinstellung möglicherweise verloren gehen würde, fordert zur Kontaktaufnahme mit GigaNetz auf und verweigert die weitere Ausführung.
Fehlermeldung Wort-für-Wort posten.
 
Gemäß
Nein, hatte ich nicht, in den "Anleitungen" von AVM ist das nicht vorgegeben. Aber nachdem ich das getan habe war ein Zugriff möglich. Die Ursache für das Problem war:
Ich hatte die Umstellung auf IP-Client nicht in der Netzwerk-Rubrik gemacht sondern in der Internet-Rubrik und dabei bereits die Übernahme der Änderung in der Annahme vorgenommen, daß die auf 192.168.0.2 eingestellte IP der 7530AX bleibt. Irrtum, die Firmware stellte ungefragt auf das Beziehen der IP vom Router ein. Der vergibt bei mir aber keine IP-Adressen.

Aber beim Herumexperimentieren wegen Nichtfunktionierens ist mir noch etwas aufgefallen: Wenn ein LAN-Port der 7530AX auf 1 GBit/s eingestellt ist, dann muß auch ein entsprechendes Kabel eingesteckt bzw. eine entsprechende Gegenseite angeschlossen sein. Ich habe hier nur eine 100 MBit/s-fähige (vieradrige) Verbindung zur 7490, genauer gesagt zu einem an die 7490 angeschlossenen 1 GBit-Switch. Der hatte bislang keine Probleme mit daran angeschlossenen 1 GBit100MBit-fähigen Geräten und vice versa, aber die 7530AX akzeptiert diese Verbindung nur nach/bei Umstellung des betreffenden LAN-Ports auf 100 MBit/s; eingestellt auf 1 GBit/s wird das Kabel ignoriert und der LAN-Port als frei angezeigt.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Nicht überraschend 192.168.0.1.
Aber ich lasse das jetzt mit Master und Client sein und packe die 7530AX als Reserve weg. Da ich nur eine 100Mbit/s-Verbindung vom Router her habe bringt die 7530AX keinen wirklichen Vorteil als Acces-Point gegenüber dem bislang betriebenen TL-WR710. Der bringt zwar bei weitem nicht die versprochenen 150 MBit/s, aber der Unterschied zu den ihn versorgenden 100 Mbit/s, die die 7530AX dank besserem WLAN vielleicht voll umsetzen könnte, ist nicht so riesig, daß sich deren achtfacher Stromverbrauch rechtfertigen würde.
 
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Es spielt zwar keine Rolle mehr, aber aus Neugierde: Würde das Recovery Einstellungen löschen, die nicht durch eine vorher erfolgte Sicherung der Einstellung wiederhergestellt werden kann? Denn ein Wiederherstellen mit Hilfe der Sicherungsdatei ist ja möglich (hatte ich danach, am Ende meiner Experimente mit der Umstellung auf IP-Client getan).
Und was tut man, wenn wirklich ein Recovery erforderlich sein sollte?
 
Würde das Recovery Einstellungen löschen, die nicht durch eine vorher erfolgte Sicherung der Einstellung wiederhergestellt werden kann?
ja, die Mesh-Repeater müssen neu eingerichtet werden, falls vorhanden und falls MyFRITZ! zum Einsatz kommt, würde die FRITZ!Box eine neue MyFRITZ!-Adresse erhalten, diese lässt sich jedoch im MyFRITZ!-Account wieder auf die vorherigen einstellen (bezüglich Apps und VPN).

Telefonbücher sind auch in der normalen Sicherung der Einstellungen nicht vorhanden.

Und was tut man, wenn wirklich ein Recovery erforderlich sein sollte?
wie gerade geschrieben (falls ich nicht doch etwas vergessen haben sollte)
 
Würde das Recovery Einstellungen löschen, die nicht durch eine vorher erfolgte Sicherung der Einstellung wiederhergestellt werden kann?
Nein, denn ein Recovery ist bei gesetztem Provider Additiv gar nicht möglich. Wenn man die Variable entfernt, gehen die Provider Daten tatsächlich beim Recovery unwiederbringlich verloren.
Und was tut man, wenn wirklich ein Recovery erforderlich sein sollte?
Wie du selbst geschrieben hast: "Kontaktaufnahme mit GigaNetz und keine weitere Ausführung."
 
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