F!B 7170 FonWLAN - Internet verbindungsabbrüche

Falls es doch wieder passiert: Wie kann ich die FritzBox dazu bewegen, "alle 10 Min ein Ping auf irgendeine WEB-Seite" loszulassen? Meine PCs laufen nicht 24 Stunden durch.
Indem du hier im Forum nach "Trennung Inaktivität" suchst. Dann findest Du u.a. einen Thread, der das Problem gelöst hat und indem sich ein Script befindet, welches auch zur Problemlösung beitragen kann ;)

Hallo,

... erklärt aber nicht, warum bei mir vom 19.09. bis zum 30.09. und jetzt wieder diese Trennungen offensichtlich nicht vorgenommen worden sind.
Dafür hab ich aber eine Erklärung. In den bereits angesprochenen Threads zur Trennung bei Inaktivität hab ich auch ausführliche Analysen des Datenverkehrs vorgenommen, um der Ursache auf die Spur zu kommen. Es ist offensichtlich so, dass auch heute noch derartig viele Viren und Würmer sowie SPAM Nachrichten für alte Versionen des MSN Messengers durchs Internet geistern, dass in vielen IP-Supnetzen die für eine Trennung erforderlichen 15 Minuten Inaktivität nicht erreicht werden. In meinen Versuchen prasselte im Mittel all 90 Sekunden ein unerwünschtes Paket auf die Fritzbox. Diese blockt zwar alle Zugriffe, erzeugt aber schön brav ein "ICMP not reachable" Paket - die Inaktivität ist unterbrochen.

Es gab sogar mal einen Artikel (bei Heise? weiß ich nicht mehr genau) darüber, wie der Kauf neuer Rechner zu Weihnachten das Internet entlastet (was man ja eigentlich nicht erwarten sollte, denn die neue Mühle surft ja besser und an Weihnachten hat man Zeit): Die alten Virenschleudern werden aussortiert. Die haben das mal beobachtet für verschiedene IP-Bereiche der deutschen Netzbetreiber.

...und ebenso war in der c't mehrfach in div Artikeln davon die Rede, dass Zeit-Tarife bei DSL und Router eine sehr gefährliche (kostenspielige) Sache sein kann, denn gerade die unerwünschten Datenpakete aus dem Internet sorgen dafür, dass ein Router nicht auflegen kann, obwohl ein Inaktivitätsfenster von <=15 Minuten eingestellt wird und der Router trotz allem tagelang online bleibt. Das auch bei abgeschalteten PCs.
Dies Phänomen hat leider soweit Berühmtheit erlangt, dass es sogar benannt wurde: Das "Rauschen des Internets"

Ich will mal etwas positives berichten:
Der AVM-Support ist doch auf Draht, seit dem Einspielen der allerneuesten Laborsoftware Version 29.04.63-12537 kann sich die Kiste wieder ordentlich synchronisieren und läuft seit ca. 2 Stunden stabil. Getestet mit zwei unterschiedlichen Fritzboxen 7170.
Ich hoffe, das hält an.
...eigentlich darf man nicht darüber nachdenken, wieviel Zeit ich in die Fehlersuche, probieren usw. investiert habe. Wer dann keine Möglichkeit zum Vergleichstest hat, ist wirklich erschossen.

Dafür hab ich aber eine Erklärung.
Diese Erklärung leuchtet auch mir absoluten Laien ein. Was mir nicht einleuchtet ist, dass die Telekom diese Inaktivitäts-Trennungen vehement abstreitet ... :)

... vielleicht haben die zuständigen T-Jungs und T-Mädels hier noch nicht intensiv genug mitgelesen :lach:

Der Telekom sind die Trennungen völlig egal, die unteren Supportlevel kennen dieses "Problem" garnicht. Vielleicht ist es auch aus irgendwelchen, mir schleierhaften Gründen so gewollt.
Ich habe mich auch schon ein bischen mit dem Support angelegt.

Hotline-Gespräch (sinngemäß abgekürzt):
Ich habe eine Störung meines Internetzuganges. Wenn die Verbindung nicht aktiv ist wird ständig (ca. alle 15 Minuten) die Internetverbindung getrennt.

"Wenn die Verbindung nicht aktiv ist (???), wie macht sich das bemerkbar, hat Ihr Router die Syncronisation verloren? ..."

Nein, aber ich sehe es im Log meiner Fritz Box. ...

"(???) Wo ist Ihr Problem??
Sie kommen jederzeit ins Internet, Sie haben keine Sync-Abbrüche, Downloads oder anderes bricht nicht ab - also gibt es keine Störung und damit gibt es auch kein "Problem"!!! ..."

Ja aber wenn ich vom Internet auf mein Netzwerk zugreifen möchte? ...

"Dafür gibt es Internetzugänge mit fester IP. ...
Die Leistungsbeschreibung für Ihren Zugang beinhaltet, daß Sie sich jederzeit ins Internet verbinden können. Sie beinhaltet aber nicht, daß Sie bis zur Zwangstrennung 24 Stunden lang die gleiche IP haben. ...
... was wollen Sie eigentlich, es funktionirt doch alles bei Ihnen ..."

Also, wenn Sie mir nicht weiterhelfen können bleibt mir nur die Möglichkeit, daß ich mir selber irgend einen Traffic erzeuge. ...

"????? (mir doch egal!) ..."

Vielen Dank, Sie haben mir nicht wirklich weitergeholfen.

oldmen schrieb:
Ja aber wenn ich vom Internet auf mein Netzwerk zugreifen möchte? ...

"Dafür gibt es Internetzugänge mit fester IP. ...
Die Leistungsbeschreibung für Ihren Zugang beinhaltet, daß Sie sich jederzeit ins Internet verbinden können. ...
Hmmm.... Das ist schon etwas starker Tobak. Die Leistungsbeschreibung beinhaltet aber keineswegs die Einschränkung der Funktionsfähigkeit der Internetverbindung durch den Anbieter. Die Funktionsfähigkeit von eingehender Internettelefonie setzt zwangsweise eine dauerhaft bestehende Internetverbindung voraus. Darum bleiben die Boxen ja auch schön online, wenn man VoIP-Provider einrichtet (aber nur, weil die sich zyklisch beim Provider melden, also Taffic generieren). So richtig ist das nicht im Sinne des Erfinders. Wenn die ständig die Verbindungen absichtlich trennen, dann verhindern sie eigentlich die Funktionsfähigkeit von VoIP. Ein Schelm, der arges dabei denkt. Zum Glück sind die Zeiten der Neuregistrierung der VoIP-Accounts kürzer als Timeout-Zeiten des Internetanbieters.

Gruß Telefonmännchen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.