F!B 7170 FonWLAN - Internet verbindungsabbrüche

Agent_Orange

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12 Jan 2007
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Hallo liebe Gemeinde,

ich habe das Problem, dass die FritzBox regelmäßig die Internet Verbindung verliert.
Es tritt ca. alle 2 Std auf das für ca1-2 Sekunden die Verbindung getrennt wird. Dabei reißt allerdings nicht die DSL Verbindung ab, ein resync tritt nicht auf.

Leitungstest bei NetCologne: Leitung fehlerfrei

Jetzt habe ich testweise das NC Modem an den LAN Port 1 angeschlossen und die Verbindung belibt besetehen.

Ich kann leider nicht sagen seit wann die STörung besteht, nur das es letzten Monat noch nicht war. da hatte ich ca. 60 Einwahlen

Firmware ist 29.04.57


Hat jemand Ideen was ich weiterhin machen kann?
 
@Agent_Orange

hi also am beten du postest bei dem Ereignis Log der FritZ!box.
 
So ein Problem gibt es bei Congstar und T-Online.
Dort ist es ein Inaktivitätstimer, der die Leitung nach 15 Minuten Inaktivität trennt. Tritt der Fehler bei dir gehäuft auf, wenn alle Computer aus sind?
 
Hallo, nein der Fehler tritt so oder so auf.
Ob last auf der Leitung ist oder nicht.

Es tritt auch erst diesen Monat auf.

Allerdings muss ich meine Aussage wiederrufen das es mit dem Externen Modem an Lan Port 1 nicht passiert. Es tritt weiterhin auf.


Hier das Logfile: Wie man sieht bleibt DSL synchron!


Code:
12.06.08 19:57:57 	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 195.14.204.156, DNS-Server: 213.168.112.60 und 194.8.194.60, Gateway: 195.14.204.1, Breitband-PoP: netdsl
12.06.08 19:57:55 	Internetverbindung wurde getrennt.
12.06.08 19:18:54 	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 195.14.207.143, DNS-Server: 213.168.112.60 und 194.8.194.60, Gateway: 195.14.207.1, Breitband-PoP: netdsl
12.06.08 19:18:51 	Internetverbindung wurde getrennt.
12.06.08 18:46:50 	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 213.196.193.160, DNS-Server: 213.168.112.60 und 194.8.194.60, Gateway: 213.196.193.1, Breitband-PoP: netdsl
12.06.08 18:46:48 	Internetverbindung wurde getrennt.
12.06.08 18:07:46 	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 195.14.205.19, DNS-Server: 213.168.112.60 und 194.8.194.60, Gateway: 195.14.205.1, Breitband-PoP: netdsl
12.06.08 18:07:44 	Internetverbindung wurde getrennt.
12.06.08 17:35:42 	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 213.168.110.236, DNS-Server: 213.168.112.60 und 194.8.194.60, Gateway: 213.168.110.1, Breitband-PoP: netdsl
12.06.08 17:35:40 	Internetverbindung wurde getrennt.
12.06.08 16:44:42 	WLAN-Station abgemeldet. Name: agent_orange, MAC-Adresse: 00:40:F4:C5:8B:FF.
12.06.08 11:27:45 	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 195.14.223.238, DNS-Server: 213.168.112.60 und 194.8.194.60, Gateway: 195.14.223.1, Breitband-PoP: netdsl
12.06.08 11:23:37 	Internetverbindung wurde getrennt.
12.06.08 11:23:37 	DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).  <- Umstellung auf NetCologne Modem an Lan Port 1



12.06.08 09:36:49 	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 213.168.110.97, DNS-Server: 213.168.112.60 und 194.8.194.60, Gateway: 213.168.110.1, Breitband-PoP: netdsl
12.06.08 09:36:47 	Internetverbindung wurde getrennt.
12.06.08 08:35:43 	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 213.168.118.186, DNS-Server: 213.168.112.60 und 194.8.194.60, Gateway: 213.168.118.1, Breitband-PoP: netdsl
12.06.08 08:35:41 	Internetverbindung wurde getrennt.
12.06.08 07:36:37 	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 213.168.118.64, DNS-Server: 213.168.112.60 und 194.8.194.60, Gateway: 213.168.118.1, Breitband-PoP: netdsl
12.06.08 07:36:35 	Internetverbindung wurde getrennt.
12.06.08 06:11:29 	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 213.168.118.64, DNS-Server: 213.168.112.60 und 194.8.194.60, Gateway: 213.168.118.1, Breitband-PoP: netdsl
12.06.08 06:11:27 	Internetverbindung wurde getrennt.
12.06.08 05:05:21 	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 213.168.117.104, DNS-Server: 213.168.112.60 und 194.8.194.60, Gateway: 213.168.117.1, Breitband-PoP: netdsl
12.06.08 05:05:19 	Internetverbindung wurde getrennt.
12.06.08 03:46:33 	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 213.168.108.194, DNS-Server: 213.168.112.60 und 194.8.194.60, Gateway: 213.168.108.1, Breitband-PoP: netdsl
12.06.08 03:46:12 	Internetverbindung wurde getrennt.
12.06.08 03:01:08 	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 213.168.118.101, DNS-Server: 213.168.112.60 und 194.8.194.60, Gateway: 213.168.118.1, Breitband-PoP: netdsl
12.06.08 03:01:07 	Internetverbindung wurde getrennt.
12.06.08 02:29:11 	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 213.168.108.251, DNS-Server: 213.168.112.60 und 194.8.194.60, Gateway: 213.168.108.1, Breitband-PoP: netdsl
12.06.08 02:28:09 	Internetverbindung wurde getrennt.
12.06.08 02:28:09 	Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. Request Denied
12.06.08 02:28:09 	Internetverbindung wurde getrennt.
12.06.08 02:28:04 	Internetverbindung wurde getrennt.
12.06.08 01:08:59 	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 213.168.119.64, DNS-Server: 213.168.112.60 und 194.8.194.60, Gateway: 213.168.119.1, Breitband-PoP: netdsl
12.06.08 01:08:57 	Internetverbindung wurde getrennt.
12.06.08 00:36:57 	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 195.14.204.85, DNS-Server: 213.168.112.60 und 194.8.194.60, Gateway: 195.14.204.1, Breitband-PoP: netdsl
12.06.08 00:35:55 	Internetverbindung wurde getrennt.
12.06.08 00:35:55 	Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. Request Denied
12.06.08 00:35:55 	Internetverbindung wurde getrennt.
12.06.08 00:35:53 	Internetverbindung wurde getrennt.
 
@Agent-Orange:
Deine Log-Datei widerlegt deine Aussage, dass es immer auftritt. Während die WLAN-Station angemeldet war traten bei dir stundenlang keine Trennungen auf erst nach deren Trennung.

Schaue dir mal die Links an, die frank_m gepostet hat.
 
... ganz eindeutig Inaktivitätstimeouts ...
Dann sollte sich aber euchen auch die Frage stellen, was denn so regelmäßig ins Netz will: getrennt kann nur werden, was verbunden war: warum wurde es verbunden? - LCR?
 
@Loeben:
Das Gegenteil ist der Fall. Es besteht kein Traffic, weshalb getrennt wird.
Die Fritzbox wird aber auf "Verbindung dauerhaft halten" gestellt sein, wie bei Flatrate-Tarifen meist der Fall.

Frank war schneller ...
 
jo, ist auf jeden Fall die Box.
Habe eine alte Box angeschlossen und keinerlei Probleme.

Werde mal ein Downgrade versuchen
 
Dass es "auf jeden Fall die Box" ist, kann ich so nicht bestätigen. Warum war dann bei mir vom 19.9. bis zum 30.9.2008 nur die einmalige nächtliche Trennung zu beobachten, während es vor und nach dieser Periode zu täglich bis zu 15 solcher Trennungen kam und wieder kommt? Eine Veränderung an meinem System hat dabei natürlich nicht stattgefunden (FB 7170).
 
Kann ich auch so bestätigen. Hatte letzte Woche auch hier berichtet, dass meine Box wieder ständig diese Trennungen macht, aber seit gestern wars wieder normal. Liegt also doch irgentwie an T-online.
 
Hallo zusammen!
Auch ich habe seit Anfang Oktober ständig mit der FBF 7170 Verbindungsabbrüche, dabei natürlich zuerst auf den DSL-Anbieter Freenet getippt. Von dort hat man recht flink über die Telekom sogar vor Ort den Anschluss geprüft und mir die Funktion mit dem DSL-Tester vorgeführt. Ich war natürlich nicht begeistert und habe als Übergang einen Netgear angeschlossen der problemlos seinen Dienst tut. Jetzt hab ich von AVM eine neue Box ( die sind echt schnell mit der Garantiereparatur !) mit einer älteren Software, die allerdings genau das gleiche macht. Ich habe schon die allerneuste Laborsoftware aufgespielt, aber keine Erfolge erzielt. Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht ?
 
Ich gehöre anscheinend zu euren Club ;)
Hier treten auch seit ein paar Monaten Verbindungsabbrüche mit der 7170 auf :rolleyes: aber erst seit Arcor seine Finger im Spiel hatte :confused:
  • W-Lan an
  • DSL-Dauerverbindung
  • ISP: Arcor (bis zum 23.10. :mrgreen:)
 
Für alle Suchenden gilt:

Ohne detaillierte Angaben über den DSL-Zugang, die verwendete Hardware mit FW-Version und den entsprechenden Werten (am besten mit Screenshot) kann man Euch hier nur glaskugeltechnisch helfen.
 
Dann helfen wir der Glaskugel mal auf die Sprünge:
- FRITZ!Box Fon WLAN 7170, Firmware-Version 29.04.57
- Anbieter Telekom, Festnetz-Flatrate, kein VoIP

Bis 19.09. täglich bis 20 Trennungen ("Internetverbindung wurde getrennt" - "Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt" mit neuer IP-Adresse)
Dann bis 30.09. nur noch einmal nächtlich eine Trennung, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
Ab 1.10. bis 9.10. wieder diese bis zu 20 Trennungen.
Seitdem, wie es zu erwarten wäre, nur noch die eine Trennung jeweils in der Nacht.

Welche entsprechenden Werte braucht deine Glaskugel noch?

Überflüssig zu erwähnen, dass weder AVM noch die Telekom eine Erklärung für dieses Verhalten bei sich abliefern konnten - jeder schiebt's auf den anderen.
 
Screenshots DSL-Werte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Überflüssig zu erwähnen, dass weder AVM noch die Telekom eine Erklärung für dieses Verhalten bei sich abliefern konnten - jeder schiebt's auf den anderen.
Ich denke mal, das nun markierte ist das Zauberwort: Trennung bei Inaktivität ist eine Spezialität der T-Com. Da könnt ihr drum rum reden, wie ihr wollt - es hilft nur ein kontinuierlicher Datenverkehr. Z.B. alle 10 Min ein Ping auf irgendeine WEB-Seite. Wenn dann die Trennungen aufhören, wisst ihr doch, wo das Problem zu suchen ist. ;)
 
Trennung bei Inaktivität
Dieses Stichwort fiel auch schon mal in einem Gespräch mit einem Telekom-Techniker, erklärt aber nicht, warum bei mir vom 19.09. bis zum 30.09. und jetzt wieder diese Trennungen offensichtlich nicht vorgenommen worden sind. Wo ist hier der kontinuierliche Datenverkehr, wenn alle PCs ausgeschaltet sind? Wie kann ich nachweisen, dass solche kontinuierlichen Zugriffe auf die FritzBox bei ausgeschalteten PCs stattfinden?

Falls es doch wieder passiert: Wie kann ich die FritzBox dazu bewegen, "alle 10 Min ein Ping auf irgendeine WEB-Seite" loszulassen? Meine PCs laufen nicht 24 Stunden durch.

Nachtrag: Wo finde ich die DSI-Werte?
 
Du kannst auch mal hier (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=170495) lesen.

Laut Telekom Support steht auch nichts davon in der Leistungsbeschreibung, daß Du 24h lang die gleiche IP hast!!! Also bisher null Chance.

Allerdings muß ich sagen, daß mich die Trennungen nicht mehr wirklich stören.

Wenn man was macht wird ja nicht getrennt, Dyndns funktioniert und die Jungs dort haben sich auch noch nicht beschwert, wenn alle 15 min eine Aktualisierung fällig wird.
 
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