[Frage] F!B 6660 Internetzugang über LAN 1

AxelR

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Moin, nachdem ich hier dankenswerterweise schon viel gelernt und nachvollzogen habe, beschäftigt mich eine Frage, die ich gern zur Diskussion stellen möchte:
Meine in der Bucht erworbene, VF gebrandete 6660 macht mir viel Freude beim Rumspielen und als Mesh-AP an einer WLAN-defekten 7590 an GlasfaserONT, die aber grad ihr Leben aushaucht. Ich habe der 6660 mit Eurer Anleitung die 8er Firmware übergeholfen und würde sie jetzt auch gern „überreden“, mir die Funktion „Internetzugang über LAN 1“ zur Verfügung zu stellen, um sie direkt hinter dem Glasfaser-Modem zu platzieren. Ist das Science-Fiction oder kann ich mir Hoffnung machen?
Beste Grüße aus dem Norden …

Das geht. Vielleicht.

Voraussetzungen / Einschränkungen​

• Der Internetzugang ist nicht möglich, wenn Zugangsdaten oder eine VLAN-ID benötigt werden. Falls Zugangsdaten oder VLAN-ID erforderlich sind (z.B. Telekom, Vodafone), kann die FRITZ!Box nicht direkt am Glasfasermodem, sondern nur hinter einem anderen Router eingesetzt werden.
  • Einige Kabelanbieter unterstützen diese Betriebsart nicht. Bei FRITZ!Boxen dieser Anbieter ist die Funktion "Internetzugang über 'LAN 1'" nicht vorhanden.
WLAN-defekten 7590
Die solltest du möglichst schnell bei AVM reklamieren.

Diese Veröffentlichung kenne ich durchaus. Sie ändert aber nichts an meiner Frage … ;)

Ich habe sie doch beantwortet: Du kannst dir Hoffnung machen.

Diese Veröffentlichung kenne ich durchaus
wo gibt es dann noch offene Fragen?

Sie ändert aber nichts an meiner Frage … ;)
wenn Du diese komplett verstanden hast, dürfte keine Frage mehr offen sein.

Werden denn Zugangsdaten oder eine VLAN-ID von Deinem bisher unbekannten GF-Provider verlangt? Falls ja, was ist noch nicht mit den Informationen geklärt?

Unter Internet-->Zugangsdaten-->Einstellungen ist bei mir drei Auswahlmöglichkeiten:
*Internetzugang über den Kabelanschluss
Das in die FRITZ!Box integrierte Kabelmodem wird für die Internetverbindung genutzt.
*Internetzugang über "LAN 1"
Die FRITZ!Box wird über ein bereits vorhandenes externes Modem oder einen Router angeschlossen.
*Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (WLAN Mesh / IP-Client-Modus)
Die FRITZ!Box wird Teil des vorhandenen Heimnetzes und übernimmt diesen IP-Adressbereich. Die Firewall der FRITZ!Box wird dabei deaktiviert. Ist der andere Router, der das Heimnetz aufspannt, auch eine FRITZ!Box mit WLAN Mesh-Funktion, kann die vorliegende FRITZ!Box Teil des WLAN Mesh werden.

Wie sieht das bei dir aus?

an einer WLAN-defekten 7590 ... die aber grad ihr Leben aushaucht
Sofern Erstkäufer der Box und Kaufnachweis noch vohanden, dann bitte unbedingt an den Support von AVM wenden. Man ist da derzeit wirklich sehr kulant bei defekten 7590. Das gilt übrigens auch, wenn die Box schon älter als fünf jahre sein sollte.

• Like
Reaktionen: KunterBunter
Wie der bunte Kollege schon zitiert hat „Einige Kabelanbieter unterstützen diese Betriebsart nicht. Bei FRITZ!Boxen dieser Anbieter ist die Funktion "Internetzugang über 'LAN 1'" nicht vorhanden.“
So isses bei meiner Box …
Deshalb auch meine Frage.

Dann ist fraglich, wie Du die 8.00 auf die Box bekommen hast bzw. wie Dein Environment aktuell aussieht - hier scheint dann wohl nicht alles nötige gemacht worden sein um diese zu "entfesseln".

..also ist doch alles da.. ok ich bin auf FRITZ!OS: 7.90-116198 BETA und nicht OS 8.00

1730140996972.png

Ich bleib dabei: Die Option "Internetzugang über 'LAN 1'" ist nicht da bei mir und die würde ich gern irgendwie freischalten, vllt so ähnlich einfach wie die Möglichkeit zum Firmware-Update funktioniert hat. Und dann mal probieren, bei welchen GF-Anbietern das funktioniert.
Ich will doch nur spielen … ;)

• Haha
Reaktionen: KunterBunter
Vielen Dank - guter Tipp: Ich werd am WE noch mal ne „Ehrenrunde“ mit den Parametern drehen und berichten …

Alternativ hab ich hier noch TNG, da klappt’s wahrscheinlich nicht.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

So - ich noch mal: Das Wiederholen der o.g. Procedur hat überraschenderweise die Option "Internetzugang über 'LAN 1" zu Tage gefördert. Leider scheitere ich bei TNG erwartungsgemäß an Zugangsdaten und VLAN-ID bei mir zu Hause :(
Am WE werd ich dann mal die Verwandtschaft mit der Box (und Bier) heimsuchen.

PS: Die klapprige 7590 ist eine J231er, also von 2017 - da gähnt AVM nicht mal und der Verwerter will ja auch leben ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moinsen,
zunächst vielen Dank an alle, die mir mit Rat und Geduld geholfen haben, mein primär im Topic beschriebenes Problem zu lösen.
Nachdem ich nun mit der Box am Rande meiner Dienstreise und im Umfeld meiner Heimadresse alle Verwandten und Bekannten belästigt habe, ist ein weiterer Lerneffekt hinzugekommen: Von 6 von mit getesteten GF-Providern (DGF, 1&1, o2, NetCologne, DNS:NET und M-Net)
will in der Tat ausschließlich DGF kein PPPoE - deshalb werde ich aber nicht umziehen sondern bei TNG bleiben ...
Die 6660 wandert also wieder auf ihren Stammplatz und erfreut mich im Arbeitszimmer als Mesh-AP mit Gbit-Schnittstellen.
Bleibt immer noch die Frage, wer der zukünftige Mesh-Master wird. Da hätte ich auch noch ein paar Themen zur Diskussion, aber das sollte ich wohl in einen speparaten Thread posten, gelle ... ?!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.