PeterPawn
IPPF-Urgestein
- Punkte für Reaktionen
- 1,750
Beim FTP müssen schon der Client und der Server ein GEMEINSAMES Verständnis der Datenübertragung haben. Ein
Das Äquivalent zum serverseitigen
Aber das ist FÜR ALLE Kommandos mit Übertragungen im Data-Channel dasselbe und mit dem oben gezeigten Ablauf, kriegst Du auch keine anderen "Dateien" in die oder aus der Box.
Man könnte natürlich auch einfach auf die EVA-Tools in meinem Yourfritz-Repository zurückgreifen, die sind EXTRA für diese Zwecke gedacht und gemacht.
Auf der Seriellen gibt es m.W. in EVA gar keine Dateiübertragungen (dazu müßte man ja ein passendes Wrapper-Protokoll implementieren, z.B. XMODEM: https://en.m.wikipedia.org/wiki/XMODEM) und dort sollte tatsächlich auch ein
Mist, jetzt ist der gespeicherte Entwurf meiner Antwort an den TO, den ich erst noch etwas sacken lassen wollte bzw. wo ich noch etwas mit meiner 6690 testen wollte, dieser Antwort zum Opfer gefallen. Mal sehen, ob ich das alles noch einmal schreibe …
quote P@SW
schaltet zwar (erkennbar) den Server in den passiven Modus, aber der Client hat davon keine Ahnung (Kommandos werden mit quote
eben direkt an den Server gesendet und gar nicht erst weiter analysiert) und der muß schließlich die Datenverbindung anwerfen. Das Äquivalent zum serverseitigen
RETR
-Kommando (und man sieht ja auch, daß der Server den Dateinamen "verstanden" hat im Gegensatz zu cfg
) ist dann auf dem Client ein get
und sofern der sich ebenfalls im passiven Modus befindet, wird er VOR der Übermittling des RETR
(im Ergebnis des get
für ihn selbst) die passende Verbindung für den Data-Channel aufbauen, in die der Server die Daten dann schreiben kann.Aber das ist FÜR ALLE Kommandos mit Übertragungen im Data-Channel dasselbe und mit dem oben gezeigten Ablauf, kriegst Du auch keine anderen "Dateien" in die oder aus der Box.
Man könnte natürlich auch einfach auf die EVA-Tools in meinem Yourfritz-Repository zurückgreifen, die sind EXTRA für diese Zwecke gedacht und gemacht.
Auf der Seriellen gibt es m.W. in EVA gar keine Dateiübertragungen (dazu müßte man ja ein passendes Wrapper-Protokoll implementieren, z.B. XMODEM: https://en.m.wikipedia.org/wiki/XMODEM) und dort sollte tatsächlich auch ein
help
die verfügbaren Kommandos auflisten.Mist, jetzt ist der gespeicherte Entwurf meiner Antwort an den TO, den ich erst noch etwas sacken lassen wollte bzw. wo ich noch etwas mit meiner 6690 testen wollte, dieser Antwort zum Opfer gefallen. Mal sehen, ob ich das alles noch einmal schreibe …