[Problem] extreme Leistungseinbußen/Geschwindigkeitsschwankungen seit ~6Monaten

BlackJ4ck

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

wie im Titel schon beschrieben habe ich an meinem Telekom 16mbit Anschluss seit ca 6 Monaten extreme Geschwindigkeitsschwankungen, incl. massiver Pingeinbrüche bis hin dazu, dass nichts mehr geht.
Mittlerweile ist es so schlimm, dass ca 18 Stunden am Tag maximal 400kb/s (die meiste Zeit jedoch nur ca 200kb/s UND diese auch nur sporadisch und schwankend) im Download reinkommen, sowie erhöhte Pingraten vorhanden sind. (siehe Anhang Bild)
Lediglich in den späten Abendstunden/ frühen Morgenstunden (zwischen 24Uhr und 6Uhr) lässt sich noch die volle Leistung nutzen und der Ping normalisiert sich.
Da ich mich ein wenig auskenne, kann ich Probleme an meinem Hausanschluss ausschließen. Habe bereits eine andere Fritz.Box ausprobiert. Zudem lief das vorhandene System ja auch die letzten 2 Jahre problemlos.
Meine Fritzbox 7270 synchronisiert mit 15000 kbits (ANNEX B) an einem Broadcom DSLAM (Outdoor).
Meine Befürchtung ist, dass es sich um eine Überlastung (evtl. durch Überbelegung?) des DSLAM in unserem Dorf handelt. Dieser wurde 2011 aufgestellt und versorgt seitdem das Dorf mit DSL 16mbit. Da wir ein wachsendes Dorf sind und mittlerweile ber 3000 Einwohner sind, glaube ich kaum, dass ein einziger OUTDOOR DSLAM dieses Gebiet versorgen kann.
Wenn ich so zurück denke, hat sich das Problem schon vor über einem Jahr angekündigt. Damals hat es angefangen, dass zu Stoßzeiten (Primetime 17-23Uhr) keine Möglichkeit mehr war Mediadateien zu streamen ( Youtube etc. ).
Mittlerweile funktioniert das Ganze ja eh nurnoch nachts ab 24 Uhr..

Nun meine Frage an die Community:

Könnte ich mit meiner Vermutung recht haben?
Wenn ja, was kann ich tun?
Gibt es noch andere mögliche Gründe hierfür?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten! : )

Mit freundlichen Grüßen

BlackJack

Tracert.png

Zuletzt bearbeitet:
Testest du nur Google-Server (YouTube etc)? Da gibt es grundsätzliche Probleme mit dem ganzen Telekom-Netz, daher solltest du auch andere Server testen.

Aber da der hohe Ping ab dem 1. Hop hinter FB losgeht, sieht es eher nach ATM-Überlast aus, dies tritt bei älteren DSLAMs (vor 2011?) auf: http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=143027

Platform-Wechsel wie im Thread beschrieben ist nur ein Workaround, es sollte natürlich vom ganzen Dorf, wenn es dort auftritt, um Entstörung geben werden

Vielen Dank für deine Antwort!
Zu deinen Fragen. Nein ich hab auch viele andere Seiten ausprobiert. Habe lediglich diesen Tracert hochgeladen.
Scheint wohl eine Überlast zu sein! Ich habe mir den Thread durchgelesen, den du gepostet hast und geschaut wie ich angebunden bin.
Meine Fritz.box zeigt mir beim "Breitband POP" folgendes an: Breitband-PoP: RGBA03-asr.
ASR bedeutet also ATM Platform. Der DSLAM wurde ~2011 gebaut, könnte also genau einer der letzten noch mit ATM Technick verbauten OUTDOOR DSLAM´s sein.
Dies bestätigt sich auch daher, dass ich beim Wechsel auf IP Telefonie kein ANNEX J Profil erhalten habe, sondern bei meinem alten ANNEX B PRofil geblieben bin.
Platformwechsel ist daher bei mir auch nicht möglich oder?
Wie bitte ich denn darum, dass ein ganzes 3000 Einwohnerdorf entstört wird? :)

MFG

BlackJack

Mittlerweile ist es so schlimm, dass ca 18 Stunden am Tag maximal 400kb/s (die meiste Zeit jedoch nur ca 200kb/s UND diese auch nur sporadisch und schwankend) im Download reinkommen, sowie erhöhte Pingraten vorhanden sind. (siehe Anhang Bild)
Wie kann man in dem Bild die Downloadraten sehen? Aber auch sonst kann ich in dem Bild nichts Außergewöhnliches erkennen.
Du gehst recht in der Annahme, dass ein einziger Outdoor DSLAM nicht über 3000 Einwohner versorgen kann. Es sei denn, es handelt sich ausnahmslos um Sechspersonen-Haushalte, denn bis zu 512 Anschlüsse sind möglich.

Du hast schon IP-Telefonie, dann ist es noch einfacher, da bei Störungsmeldung nicht darauf hingewiesen werden kann, dass du "einfach" zu einem "IP-basierten Anschluss" wechseln sollst, dort gäbe es das Problem nicht.

Jeder Dorfbewohner der Probleme hat, so solange Tickets aufmachen, bis es wieder läuft! Leute ohne IP-Telefonie sollen sich nicht damit abfinden, dass es nicht entstört werden kann und lieber darauf hinweisen, dass auch Leute mit IP-Tel Probleme haben.

@KunterBunt: Eine ATM-Leitung hat 155Mbit/s, ein Anschluss 16Mbit/s:
Wenn nur eine Leitung liegt, müssen nur 10 Anschlüsse ausgelastet werden, damit es verstopft

Zuletzt bearbeitet:
@KunterBunt: Eine ATM-Leitung hat 155Mbit/s, ein Anschluss 16Mbit/s:
Wenn nur eine Leitung liegt, müssen nur 10 Anschlüsse ausgelastet werden, damit es verstopft
Das ist lapidar. Ist es deshalb woanders überall verstopft, wo DSLAMs voll beschaltet sind? Oder sollen in dem Dorf jetzt nur noch 10 von den 256 Anschlüssen benutzt werden?
Vielleicht ist ein Kabelanschluss ja eine Alternative? Da wird kein DSLAM überlastet.

An einem Typ von DSLAM geht nur eine bestimmte Anzahl von Ports anzuschließen. Auch wenn mehr Leitungen verlegt sind, können die da nicht angeschlossen werden.

Aber man könnte eine/alle Leitung(en) für Ethernet verwenden und einen/alle DSLAM(s) ersetzen, da meinte ich mit angeschlossen

Wenn ja, was kann ich tun?
Da ATM OutdoorDSLAM hilft der derzeit als "Sonderausbau" bundesweit durchgeführte und nach bisherigen Planungen/Äußerungen angeblich bis Ende 2016 komplett abgeschlossene MSAN-Überbau weiter (falls nicht sogar schon geschehen). Indiz ist die Verfügbarkeit von VDSL und/oder ADSL-AnnexJ ("DSL xxxx RAM IP") im Kundencenter oder bei der Verfügbarkeitsprüfung (nähere Details dazu im von thtomate12 verlinkten Thread).

Vielleicht ist ein Kabelanschluss ja eine Alternative?
Die meisten Gebiete mit "Outdoor ATM-Überlast Opfern" sind mittlerweile "DOCSIS frei". Die Gebiete mit (tw.) DOCSIS-Konkurrenz wurden i.d.R. (selbstverständlich :hehe:) schon vor 1-2 Jahren mit MSAN-Technik überbaut... ;)

Da wird kein DSLAM überlastet.
Sondern die Kopfstation (CMTS). :mrgreen:
(Nein, ich verurteile pauschal keine Kabelanschlüsse!)

Zuletzt bearbeitet:
Ach. Ich dachte, beim Kabelanschluss teilen sich alle eine Leitung. Da kann die Kopfstation gar nicht überlastet werden, weil gar nicht mehr ins Kabel passt. ;)

Ach. Ich dachte, beim Kabelanschluss teilen sich alle eine Leitung.
Ist beim DSL-Anschluss nicht anders, die Leitung vom DSLAM zum ersten Aggregation-Switch muss man sich mit den anderen ebenfalls teilen.

Die "Allgemeinheit" schiebt die Überlastprobleme bei Kabelanschlüssen natürlich pauschal auf den Umstand "shared Medium" aber letztlich ist es auch nichts anderes als eine überlastete Kopfstation wo ja das betreffende Koaxialkabel angeschlossen und diese Kabel evtl. für zu viele Haushalte/Anschlüsse zuständig ist. Auch ein DSLAM oder MSAN ist wie eine DOCSIS-Kopfstation oder eine Mobilfunk-Funkzelle so gesehen nichts anderes als ein "shared Medium".

Die Probleme die Kabelnetzbetreiber in überlasteten Segmenten haben gibt es auch bei DSL-Anschlüssen wenn der DSLAM bzw. dessen Anbindung überlastet ist aber vielen sitzt diese Problematik incl. pauschaler Vorverurteilungen leider nur bei Kabelanschlüssen im Kopf (wohl auch deswegen da dies in der Vergangenheit bei KNBs mitunder häufiger vorkam als bei DSL-Anschlüssen aber mittlerweile dürfte sich das die Waage halten bzw. sind nun auch häufiger DSL-Anschlüsse davon betroffen).

Da kann die Kopfstation gar nicht überlastet werden, weil gar nicht mehr ins Kabel passt. ;)
Genaugenommen ist das zwar richtig aber letztlich kann einerseits die Anbindung des CMTS selbst überlastet sein oder die verfügbare Bandbreite des Koaxialkabel ist aufgebraucht, beides ist für mich eine überlastete Kopfstation (auch wenn an dieser mehrere Koaxialkabel-Segmente angeschlossen sind und nicht alle Segmente überlastet sein müssen im 2. Fall).

Da ATM OutdoorDSLAM hilft der derzeit als "Sonderausbau" bundesweit durchgeführte und nach bisherigen Planungen/Äußerungen angeblich bis Ende 2016 komplett abgeschlossene MSAN-Überbau weiter (falls nicht sogar schon geschehen). Indiz ist die Verfügbarkeit von VDSL und/oder ADSL-AnnexJ ("DSL xxxx RAM IP") im Kundencenter oder bei der Verfügbarkeitsprüfung (nähere Details dazu im von thtomate12 verlinkten Thread).

Die meisten Gebiete mit "Outdoor ATM-Überlast Opfern" sind mittlerweile "DOCSIS frei". Die Gebiete mit (tw.) DOCSIS-Konkurrenz wurden i.d.R. (selbstverständlich :hehe:) schon vor 1-2 Jahren mit MSAN-Technik überbaut... ;)

Was bedeutet DOCSIS frei?
Also wenn du damit meinst ob Konkurrenz vorhanden ist, dann nein. Gibt es hier nicht.
Weder FUNK noch Kabel gibt es hier. Lediglich die Telekomleitungen. Alle sind hier abhänig von diesem einem OUTDOOR DSLAM der DTAG..

Alle sind hier abhänig von diesem einem OUTDOOR DSLAM der DTAG..
Du kannst auch zu alternativen Anbieter, die nicht über Telekom-BSA schalten, aber ist dann entschleunigt

Was bedeutet DOCSIS frei?
Mit "DOCSIS frei" meinte ich das keine DOCSIS Konkurrenz vorhanden ist, so wie es bei dir der Fall zu sein scheint.

@thtomate12
Nur wenn der HVt. nicht zu weit weg ist oder es sich nicht um ein ehm. OPAL-Gebiet handelt. Ansonsten muss es heißen "... die nicht über Telekom WIA oder BSA-Produkte schalten".
Da der Anschluss des TE jedoch mit 15Mbit/s synchronisiert (Stichwort "ESEL-Wert") ist die zu erwartende Geschw. per HVt. (IndoorDSLAM) wohl doch zu gering oder sogar noch nicht einmal möglich.

Die HVt wird nicht zu weit weg sein für ISDN, bietet dann halt 128kbit/s

bietet dann halt 128kbit/s
Tolle Alternative, und auch noch so günstig...

Wenn ein Dorf an einem Outdoor-DSLAM hängt kannst du davon ausgehen daß Indoor-DSL nicht möglich ist und selbst wenn dann gibt es dort meistens auch nur Telekom-Technik. Ihr dürft nicht immer die Situation in den Städten zugrunde legen.

Ich wohne in einem relativ großen Dorf welches ca. 7000 Einwohner im Hauptort hat. Hier gibt es kein internetfähiges TV-Kabel und DSL ausschließlich von der Telekom. Alternativen wären das inzwischen nicht mehr erhältliche LTE von o2 und in Teilen des Ortes LTE bzw. UMTS anderer Mobilfunker oder Sat. Wenn ich immer höre wie toll doch die Alternativanbieter ihre Netze ausbauen und wie gut doch der Wettbewerb funktioniert lach ich mich schief!

Bei all dem Fabulieren hier.

Wurde überhaupt schon einmal eine Störung gemeldet? Wenn ja, was sagt die Telekom hier dazu?

Wenn es tatsächlich ein Problem wie dargestellt ist dürfte die ganze Gegend darunter leiden. Ist dem so? Falls ja solltet Ihr Euch organisieren, da dann wesentlich mehr Druck ausgeübt werden kann.

Ist Telekom LTE verfügbar? Wenn ja, kannst Du prüfen ob Hybrid möglich ist.

Telekom hat sich bisher noch nicht gemeldet, bzw nur mit der Aussage, dass ich vielleicht Recht habe, mit der Tatsache, dass es sich evtl um eine ATM berlast handelt. Störung ist aber raus! Mal schauen was passiert!
LTE leider nicht verfügbar.
Der Telekom Verfügbarkeitscheck, gibt mir nur die Möglichkeit für Magenta Zuhause mit Telefon und Internet (max 16mbits), sowie die möglichkeit für Entertain über SAT

Werde weiter berichten.

Grüße

Für Entertain über IP brauchst Du einen sog. 16plus (bzw. inzwischen heißt das 16TV) Anschluss, das ist Annex J und mindestens (stabile) 10 Mbit/s.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.