Externes Modem an Fritzbox 7170 per Web-Interface/DMT erreichen

Hallo,

ich könnte in meinem ext. Modem 2 WAN-Interfaces definieren, z. Bsp. eoa-0 (VPI/VCI 1/32) und eoa-1 (VPI/VCI 8/35).

Hab ich früher auch schonmal gehabt aber wozu? Ich kann auch mit einem Interface mit 2 Tel. telefonieren und surfen gleichzeitig.
 
Hallo,

die Vor- und Nachteile einer 2. PVC werden hier diskutiert:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=165353

Interessant in diesem Zusammenhang, ob es wirklich auch hinter einem externen Modem geht, und ob man dafür im Modem was einstellen muss, oder ob die Einstellungen in der Box reichen.
 
Hallo,

also mit 'ner 2. Verbindung/IP-Adresse wär ich speziell bei den 1&1 Komplett Anschlüssen vorsichtig. Ich hab das vor 6 Wochen, als ich noch eine FB 7113 hatte gemacht. Die 7113 für VoIP hinterm ext. Modem und Internet über's ext. Modem im Routing and Bridging Mode.
Ich hab dann von 1&1 einen Brief bekommen, dass mehrfach Logins laut AGB's verboten sind u. im Wiederholungsfall dadurch zusätzliche Gebühren anfallen.

viele Grüße
 
Hallo,

dann hattest du was falsch eingerichtet, denn für die 2. PVC gibt es spezielle Zugangsdaten, die ohne weiteres nicht einsehbar sind.
 
@frank_m24

ich hatte das an einem Speedtouch Router. dort war nur VPI/VCI 1.32 festgelegt. trotzdem konnte ich in der FB 1.35 einstellen und es hat auch Funktioniert soweit es eben geht bei Alice DSL.

Diese Konstellation habe ich jedoch jetzt nichtmehr.
 
Hallo,

ok. Aber zwei PVCs gleichzeitig hattest du nicht in Betrieb hinter einem externen Modem, richtig?

Ich hab mir ein Sphairon AR860 bei eBay geschossen für 1 EUR, um damit mal ein bisschen herum zu experimentieren. Es geht mir dabei weniger um dem Sync, als um die Fragen, die in diesem Thread diskutiert werden. Leider bin auf ganzer Front kläglich gescheitert: Ich habe weder eine Möglichkeit gefunden, das Webinterface des AR860 über die Box aufzurufen, noch ist es mir gelungen, 2 PVCs aufzubauen. :(
 
@frank_m24

doch es waren 2 PVCs aktiv...das ist ja das seltsame...wusste nicht das das was besonderes ist xd^^
 
Hallo,

das kann nicht sein, denn die Fritzbox erlaubt es gar nicht, 2 PVCs aufzubauen, wenn sie hinter einem externen Modem hängt. Die Konfigurationsmöglichkeiten werden zwar angezeigt, aber in der ar7.cfg taucht nur eine auf. Selbst wenn man die ar7.cfg von Hand editiert, passiert nichts. Das ist auch kein Wunder, denn die Box hat keinen Einfluss auf die VPI/VCI Werte, die direkt im Modem eingestellt sein müssen.
 
@frank_m24

dann muss die FB es ignoriert haben...aber wieso es dann trotzdem gefunzt hat...komisch.
 
Hallo an alle,

ich hab mir nochmal die Mühe gemacht und die neuste Labor-FW (Version 29.04.99-11500) vom 23.06.2008 getestet. Testzeitraum 4 Tage (bei sync mit 4000kbs)

Ergebnis:
2-3 Resyncs/24h (zusätzlich zur Zwangstrennung).
Also etwas besser als mit der letzten offiziellen FW aber leider noch nicht gut genug um auf mein externes Modem zu verzichten.

Was ich bei der Labor FW immernoch vermisse ist eine Option um von ADSL2+ auf ADSL umzuschalten. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei manchen Anschlüssen (wie z. Bsp. bei meinem) die Stabilität der Verbindung weiter verbessert, da dann nur Frequenzen bis 1,1MHz benutzt werden. Die Leitungskapazität bei mir ist mit ADSL trotzdem noch hoch genug (ca. 5300kbps).

Die Versuche das Cellpipe Modem über die FB7170 zu erreichen habe ich inzwischen aufgegeben. Ich hab jetzt eine bessere Lösung:

Da ich neben dem Modem eh ein altes Laptop stehen habe, dass dauernd Online ist und auf das ich per Fernsteuerung zugreifen kann, lese ich die Modem-Daten jetzt über USB aus. Klappt super! Mit dem USB Treiber hab ich jetzt einen zusätzlichen Netzwerkadapter mit einem anderen Subnetz und alle Probleme sind gelöst.
Ich brauche jetzt auch keinen externen Switch mehr.

viele Grüße
Space Avenger
 
@Space Avenger

Wieso sollte man auf ADSL1 schalten wollen? Damit verzichtet man doch auf erweiterte Fehlerkorrekturen etc? Wenn du nur die Frequenzen bis 1,1Mhz nutzen willst mit der verbesserten fehlerkorrektur von ADSL2+ nennt sich das ADSL2(ohne+).

Du hast die Lösung doch selber gennant:

Du erreichst dein Ziel indem du einfach alle Träger ab 256/1,1Mhz ausblenden lässt fertig.
Diese Funktionen steht natürlich nur in der DSL-Labor Firmware zur Verfügung.
 
@Nero FX

Wieso sollte man auf ADSL1 schalten wollen? Damit verzichtet man doch auf erweiterte Fehlerkorrekturen etc?

Ganz einfach, weil mein Lucent Cellpipe Modem auch nur ADSL1 kann und wie in diesem Thema von mir beschrieben absolut stabil läuft. Und was die Fehlerkorrekturen angeht kann ich nur nochmal wiederholen, dass ich mit dem "ADSL1-Modem" deutlich weniger CRC- und FEC-Fehler bekomme.

Das Ausblender der Träger von 256-512 habe ich bereits probiert und es bringt bei mir keinen Unterschied was die Stabilität betrifft.

Ich habe auch schon mal bei der AVM-Hotline angerufen. Die Aussage des Support Mitarbeiters war: Die Modems entsprechen der UR2-Spezifikation der T-Com. Wenn bestimmte Leitungsbedingungen/Fehler auftreten soll die Verbindung abbrechen. Das ist so gewollt.
Auf die Frage, warum dann mein altes Modem (auch UR2-konform) keine Abbrüche hat und weniger Fehler auftreten konnte er mir keine Antwort geben.

Fazit:
Entweder ist das FB Modem schlechter als das 5 Jahre alte ADSL1-Modem oder der Modus ADSL2(+) verursacht bei meiner TAL-Leitung die resyncs oder die ATM-Parameter/Firmware des FB Modem sind nicht optimal auf den DSLAM abgestimmt.

Wie bereits geschrieben, solange AVM das Problem nicht gelöst hat bleibt das externe Modem bei mir dran.

viele Grüße
Space Avenger
 
Referenzen?

Hallo,


Die mache bitte ganz schnell rückgängig! Sowas kommt dabei raus, wenn Leute nicht wissen, was sie tun. :?
Die DSL Verbindung ist praktisch eine Schicht 2 Verbindung. Durch deine wüste Konstruktion hängst du quasi dein internes Subnetz direkt auf die DSL Verbindung. Die Folge: Andere DSL Nutzer an deinem DSLAM können theoretisch IP-Adressen von deinem DHCP Server bekommen, in deinen Netzwerkfreigaben herumstöbern und nach belieben deinen Internetzugang benutzen. Sowas sollte vom Provider geblockt werden - wird es aber häufig nicht. Wir hatten mehrere Fälle hier im Forum, auch in der c't und im heise Newsticker wird immer mal wieder davon berichtet.

Ich habe per Google gesucht aber nichts gefunden - hast Du Links zu entsprechenden Risikoberichten?

Gruß
RK
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,183
Beiträge
2,247,564
Mitglieder
373,729
Neuestes Mitglied
ChTh
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.