Externes Fax via 7170 an 7360 nutzen?

Solamanga

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe mir vor kurzem eine 7360 angeschafft und würde gerne ein externes Faxgerät daran betreiben.
Das Fax wird ein Brother MFC-7460 Multifunktionsgerät in einem separaten Raum mit Netzwerkanschluss (ich hab den Brother noch nicht).

Ich "spinne" jetzt einfach mal rum: ich schließe den Brother an meine 'alte' 7170 an, die selbst wiederum via "Internet via LAN"
per Netzwerkkabel an der 7360 hängt. Den Netzwerkanschluss des Brother stöpsle ich in die 7170.

Kann sowas überhaupt funktionieren und was müßte ich da noch konfigurieren? Dem Telefonanschluss der 7170 kann ich ja eine Nummer zuordnen,
aber reicht das?

Ich wollte das haben, um Faxe ohne eingeschalteten Rechner senden zu können bzw. handschriftliche Papiere faxen zu können. Faxempfang kann man ja mit der Box machen, Faxe direkt auf den Brother zu geben und zu drucken wäre aber auch nice-to-have.

Vielen Dank schon mal!

Den Netzwerkanschluss des Brother stöpsle ich in die 7170.
Kann sowas überhaupt funktionieren und was müßte ich da noch konfigurieren? Dem Telefonanschluss der 7170 kann ich ja eine Nummer zuordnen, aber reicht das?
Nein, das reicht natürlich nicht. Den Telefonanschluss des Multifunktionsgerätes musst du auch noch mit der Fritzbox 7170 verbinden und dann die Fritzbox 7170 am SIP-Registrar der Fritzbox 7360 anmelden, um faxen zu können: Eine FRITZ!Box an einer FRITZ!Box mit SIP-Registrar anmelden, um darüber zu telefonieren und zu faxen

Hallo KunterBunter,

da hab ich mich nicht richtig ausgedrückt, aber das habe ich so gemeint: Telefon-Anschluss des Druckers an Telefonbuchse der 7170, Ntzwerkkabel ebenfalls an Netzwerkanschluß der 7170.

Danke für den Link!!

Moin

Dein Drucker kann telefonieren? :)
Ja, diese Multifunktionsgeräte...
Also das Telefonkabel des Fax des MuFuGs ;) in die Fritz!Box deiner Wahl.
Dann dieses als neues Telefoniegerät einrichten (Faxgerät).
Jetzt kommts: Es braucht eine Nummer, in deinem Fall eine Internetnummer die sich am Registrar (fritz.box 7360) anmeldet.
Dort hast du ein Telefoniegerät angelegt (IP-Telefon LAN/WLAN) dem du die Faxnummer zuweist.

Hallo,
Welchen Anbieter hast Du?
Nutzt Du eine bestimmte Rufnummer, ausschließlich für das Fax?
Ist es eine VoIP-Rufnummer? Dann registriere diese in der 7170, halte den Port offen und alles wird gut.

:) nein: der Drucker kann nicht telefonieren, wär ja noch schöner :)

Aber Du weißt, was ich meine....

Ich hab mir das AVM-Dok mal durchgelesen, bei den Voraussetzungen steht dort u.a. "... verschiedene Leistungsmerkmale nicht nutzbar..... außerdem über FBF B keine Fax- oder Datenverbindungen .....". Naja, ich probier's trotzdem mal. Auch wenn's nicht geht mit dem Fax: Telefonieren quasi via Netzwerk ist trotzdem interessant - nur Interessehalber...

Nachtrag:
Ich hab 1&1 Regio-Anschluss mit 6000er Rate. Ich kann eine Internetnummer von 1&1 für das Fax benutzen.

Öhem, nochwas: die 7170 arbeitet ja als IP-Client an der 7360. Da muß ic ja wohl den DHCP-Server der 7170 abschalten und der Box eine fixe-IP-Adresse geben, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Jipp.
Wenn das mit der Anleitung nicht hinhaut, versuche, die Rufnummer direkt in der 7170 zu nutzen ;)

Hallo,

sobald ich den MuFuGs habe werde ich von den Ergebnissen meiner Versuche berichten.

Bis die Tage also .... Grüße!

Hallo,

es funktioniert!

Ich hab die 7170 als IP-Client konfiguriert und die Fax-Nummer dort eingetragen, also lasse sie von der 7170 registrieren. Ich kann Faxe senden und empfangen. Das war recht einfach.

Aber eines muß mir bitte noch jemand erklären, verstehe ich nämlich nicht: wie können eigentlich Anrufe auf die Fax-Nummer überhaupt an die 2. Box gelangen?? Die 7360, die am DSL hängt weiß ja von der Faxnummer gar nichts ....

Das Internet wird zur zweiten Box durchgeschliffen.
Die zweite Box ist ein Klient, wie dein PC oder Note/Netbook.
Kann also durch die 7360 eine eigene Verbindung aufbauen (lassen).
Die Faxnummer tut das indem sie sich beim SIP-Anbieter registriert.

Zuletzt bearbeitet:
Ahhh, klar. Ist ja eine Voip-Nummer!

Danke!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.