Externer Temperaturfühler DECT300 oder Comet

@gmeyer:
Ich habe tatsächlich überlegt mir 3x DECT 200 (für 3x Räume) nur für die Temperatur-Messung zuzulegen, wenn es denn damit gut funktionieren würde. Aber wenn ich das hier lese, dann verabschiede ich mich gleich wieder von der Idee:
Ich hab beobachtet, dass die Übermittlung bis zu 30 Minuten dauert und da der Temperaturfühler der DECT 200 Steckdose (diese habe ich als externen Sensor gewählt) auch noch extrem träge ist kommt es damit leider zum Überheizen des Raumes. Aber selbst wenn die gemessene Temperatur dann irgendwann mit der echten Raumtemperatur übereinstimmt und schon über Soll-Temp liegt wird weiter geheizt. Bevor sich an dem Verhalten endlich mal etwas ändern wird ist die Heizperiode sicher längst vorbei...

Für mich bestätigt das einfach, das ganze AVM Smart Home bzw. Heiz-System ist weit davon entfernt wirklich ausgereift zu sein. Das betrifft insbesondere die Software, aber auch die Hardware, die noch verbessert oder vervollständigt werden muss (externe Temp-Sensoren z.B. oder zentrale Steuereinheit mit Temp-Messung). Da muss noch einiges passieren.

Ich bin grade wieder auf mein altes System von ELV bzw. Conrad umgestiegen. Das steuert meine 2x Heizungen im Zimmer über eine zentrale (Wand-)Steuereinheit, an der auch die Temperatur gemessen wird. Das ist zwar komplett ohne "smarte" App Bedienung, funktioniert aber wesentlich besser. Ein Glück hatte ich das alte System noch nicht verkauft.

Kauf dir doch einfach mal einen DECT200 und probier es aus. Er kostet ja nicht die Welt. Und wenn er als Temperatur-Quelle nichts taugt, kann man ihn immer noch zum Durchmessen der Haupt-Energieverbraucher im Haus ganz gut verwenden. Vielleicht gibt's ja auch was zu schalten :)
Ich häng meine mal hier mal da rein - aber eher zur Messung als zur Schaltung. Dadurch hab ich schon einige Stromfresser gefunden.

Ja, würde ich ja vielleicht sogar machen, doch dann habe ich das hier gelesen:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/externer-temperaturfühler-dect300-oder-comet.296212/#post-2261574

Ich habe die Fritzbox 6590 mit Fritz!OS 6.85. Dafür gibt es weder eine Finale 6.90 Firmware (kommt auch nicht mehr, wurde offiziell bestätigt) noch eine Labor-Firmware. Die Funktion den DECT200 als Temp-Sensor zu benutzen, könnte ich gar nicht nutzen.

Das bestätigt wieder meine Aussage von davor, das ganze AVM Smart Home ist einfach noch nicht ausgereift.

Aber das betrifft doch nur den externen Temperaturfühler - vielleicht kommt da noch was. Sooo alt ist die 6590 nun auch nicht. Kann ich mir kaum vorstellen. Immer den Druck bei AVM aufrecht erhalten und Support-Anfragen stellen...

Ich habe die Fritzbox 6590 mit Fritz!OS 6.85. Dafür gibt es weder eine Finale 6.90 Firmware (kommt auch nicht mehr, wurde offiziell bestätigt) noch eine Labor-Firmware. Die Funktion den DECT200 als Temp-Sensor zu benutzen, könnte ich gar nicht nutzen.
.

Für die 6590 gibt es doch die Inhouse 6.98, hast du die mal gestestet? Oder du wartest nocht etwas auf die 7.0 :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.