Externer Gong funktioniert nicht

Pommes01

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Servus zusammen,

meine Dahua IP Anlage läuft soweit ganz stabil, außer das wir die Position der Außeneinheit versetzen mussten da die Kamera den relevanten Bereich nicht abdeckt. Da mir aber die unterschiedlichen Klingeltöne der Inneneinheit im oberen Geschoss sowie des Tablets im unteren Geschoss auf die Nerven gingen, soll ein externer Gong her. Leider bekommen wir die entsprechenden Einstellungen an der Innenstation nicht richtig hin. Ich habe einen VTH5221D, Softwareversion 3.2.
Im youtube Video von avaloid wird ja nur der Alarm Output eingeschaltet, allerdings an der neueren Version der Innenstation. Das bringt bei uns garnichts. Wir bekommen lediglich einen Impuls an den Gong wenn ich die SOS Taste drücke.
Wo muss ich überall etwas einstellen? (z.B. im Menü WiredZone?)

Wir haben den Gong zwischenzeitlich auf Funktionalität überprüft. Dieser läutet einmal wenn man auf die Taste drückt (Ding) und läutet ein zweites Mal wenn man die Taste los lässt (Dong), was natürlich für diese Sprechanlage nicht gut ist da ja dann 15 Sekunden durchgeklingelt wird. Welchen Gong brauch ich für nur 1x läuten? Gibt es da eine spezielle Bezeichnung?

komischer Fehler. Kann ich mir nicht erklären. Da der Gong auf SOS reagiert, müsste es funktionieren. Vielleicht ist irgendwas in der Konfiguration intern verhauen und ein Werksreset der VTH hilft da.
Ich habe folgenden Gong angeschlossen: Amazon
Der hat 4 Drähte. +12Volt, Masse, und 2x für einen potentialfreien Schließerkontakt. Funktioniert super. Aufpassen muss man, dass man an den beiden Drähten für den Schließerkontakt KEINESFALLS NIEMALS eine Spannung anlegt. Die Leitungen führen direkt ungeschützt in den Schaltkreis und dieser wird sonst gehimmelt.

In dem Video sieht man, dass die ALARM-LED 15 Sekunden blinken würde, während der Gong "Ding-Dong"..."Ding-Dong" macht und gut ist.

Video

Anhänge

• 20200304_113508.png
    20200304_113508.png
    990.8 KB · Aufrufe: 26
  • 20200304_113517.png
    20200304_113517.png
    783.4 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
@Pommes01 hat wohl einen Gong, der für Wechselstrom gebaut ist.
Seine VTH schaltet aber nur Gleichstrom durch.
Deshalb macht es beim Auslösen nur einmal "Ding" und erst nach 15 Sec. "Dong".

Humbug! Die VTH hat von Haus aus einen potentialfreien Kontakt, der nach dem Auslösen für 15 Sekunden geschlossen wird.
Wir bekommen lediglich einen Impuls an den Gong wenn ich die SOS Taste drücke

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ist Deine SOS Taste vielleicht der Sabotagekontakt der ja nur beim abnehmen des Türmoduls in arbeit geht. Dann wäre er ja eingebaut gedrückt. Dann hast Du ja Dein Signal.
Das Problem ist ja der lange Impuls.
Ich denke Du brauchst einen elektronischen Gong. Am besten einen programmierbaren. Da kannst Du dann Deine 20Sek mit Signal und Signalpausen ausfüllen wie Du es willst.
Es gibt auch elektronische die bei Dauersignal nur einmal kurz Töne oder die Melodie abspielen. Aber da kann man schlecht etwas finden weil es so genau nicht in einer BDa beschrieben ist.
Sonnst muß man sich was basteln ähnlich einem Einschaltwischer.

danke erstmal fürs Feedback.

Wir haben diesen Gong verbaut: KLICK. Elektriker hat den Trafo ausgebaut und in den Schaltkasten gesetzt.

@pjotr_weliki
Kannst du mir auch einen Screenshot deiner Einstellungen in der WiredZone schicken?

Wir haben diesen Gong verbaut

Gong.png
Das ist ein ordinärer elektromechanischer Gong mit 2 Klangplatten und einer Spule dazwischen. Wenn Müller draußen auf den Klingelknopf drückt, fließt durch die Spule ein Strom der Bolzen schlägt an die eine Klangplatte und es macht Ding. Lässt Müller dann nach z.B. 15 Sekunden den Klingelknopf los, zieht eine Feder den Bolzen zurück und gegen die andere Klangplatte und es macht Dong. Drückt Müller nur kurz auf den Knopf macht es Ding-Dong. Drückt er eine halbe Stunde macht es erst nach einer halben Stunde Dong...oder die Spule bzw. der Trafo schmort. Das Ganze kann man in jedem Baumarkt ausprobieren. Gibt der Trafo Gleichspannung (DC) raus ist der Klang reiner, bei Wechselspannung (AC) vibriert der Bolzen leicht und es gibt evtl. ein Schnarren / Brummen.

Wenn du unbedingt bei diesem Gong bleiben willst brauchst du etwas, was nur einen kurzen Impuls an den Gong gibt, egal wie lange der besoffene Müller auf den Knopf drückt.
Das geschieht z.B. durch einen Wischkontakt bei Betätigung (Einschalt-Wischkontakt).

Realisieren lässt sich das z.B. mit einem MFZ12.1 in der Einstellung EW und t = ca. 1 Sekunde.

Oder eben einen Gong, so wie dieser.

20200304_113517-png.104488

Screenshot deiner Einstellungen in der WiredZone

Ich weiß gar nicht, was daran so schwer ist.
Die Wire-Zone hat mit dem Ausgabe-Kontakt der VTH absolut nichts zu tun. Das sind die Alarm-Eingänge und nicht der Klingelknopf der VTO! Wenn du den Aufkleber an der Rückseite der VTH ansiehst erkennst du, dass du 8 Alarm-Eingänge hast (Die BDA schreibt 6, das ist falsch). Diese 8 Eingänge werden in der Wire-Zone abgebildet und du kannst jedem dieser Eingänge einen vordefinierten Namen geben, ob das ein Schließer oder Öffner ist, ob der immer scharf ist und eine evtl. Verzögerung einstellen.
Rückseite.jpg s-l1600.jpg

Auch wenn, wie in meinem Fall der Eingang 8 "Türglocke" heißt, bedeutet das nur, dass du z.B. einen 2. Klingelkopf anschließen kannst und der Lautsprecher der VTH spielt eine Melodie ab. Der Gong am Ausgang reagiert darauf (bei meiner VTH) leider nicht.

Alarmeingänge 1 bis 4.png Alarmeingänge 5 bis 8.png

Der Ausgang lässt sich nur aktivieren / deaktivieren,

Ausgang aktiv.png

und in der Dauer mit minimalst leider 15 Sekunden ändern.

Klingeldauer.png

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt zwar nicht im Thema, aber zu den VTH-Klingeltönen habe ich heute das rausgefunden: VDP neue Klingeltöne
Wenn das mit den 15 Sekunden ein Problem ist, dann kann man die sicher auch mir der Debug-Console beliebig einstellen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.