externer Anruf soll auf allen SIP Telefonen klingeln

HatschiHalef

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
kenn mich leider noch nicht so wirklich gut mit asterisk aus und habe daher wohl eher ne simple kleine frage ;)
und zwar will ich wie der titel schon sagt dass alle meine sip telefone klingeln wenn ein anruf vom festnetz kommt.
ich hab bisher entweder nur das eine oder das andere zum klingeln gebracht.

meine sip.conf
[general]
port = 5060
bindaddr = 0.0.0.0
context = default
dtmfmode=auto
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw
allow=gsm
register => 2141180:[email protected]/2000

[2000]
type=friend
username=2000
mailbox=2000
context=sipgate
secret=xxx
host=dynamic
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw
allow=gsm

[2001]
type=friend
username=2001
mailbox=2001
context=sipgate
secret=xxx
host=dynamic
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw
allow=gsm

[sipgate]
type=peer
username=2141180
host=sipgate.de
fromuser=2141180
fromdomain=sipgate.de
canreinvite=no
context=sipgate
insecure=very
nat=yes
qualify=yes
secret=xxx

und meine extensions.conf
[default]
exten => 2000,1,Dial(SIP/${EXTEN},20)
exten => 2000,2,VoiceMail(2000)

exten => 2001,1,Dial(SIP/${EXTEN},20)
exten => 2001,2,VoiceMail(2001)

exten => 2999,1,VoiceMailMain(${CALLERID(num)},s)

[sipgate]
include => default

exten => _0[1-9].,1,Dial(SIP/${EXTEN}@sipgate)
exten => _0[1-9].,2,Congestion
exten => _0[1-9].,102,Busy

vielen dank für eure hilfe
gruß

Füg bitte mal folgendes in den Context sipgate ein:
Code:
exten => 2141180,1,Dial(SIP/2000&SIP/2001,20)
Danach ein reload und ein Test

super funktioniert!
hab noch 2 fragen hinterher.. und zwar brauch ich dann eigentlich
include => default
im sipgate context
und was ist da richtig?!
register => [email protected]/2000
oder register => [email protected]/2141180

vielen dank!

und zwar brauch ich dann eigentlich include => default im sipgate context

Nein, brauchst Du nicht.

und was ist da richtig?!

syntaktisch richtig sind prinzipiell beide Varianten. Aber Sinn ergibt nur das hier.

Schmeiß das Asterisk-Buch in die Ecke und mach meinen Asterisk Kurs hier im Forum - da lernst Du mehr und verstehst auch, warum Du was machst ;)

ok danke ! :groesste:

dumme frage aber wo find ich denn den kurs ? :rolleyes:

ups.. :oops:

ich hab mir den kurs nun auch mal angeschaut und versteh nun schon wieder ein bisschen mehr.
und natürlich hab ich wieder eine frage.. ;)

und zwar hab ich auf 2 rechnern eine sip software laufen und derzeit ist es so wenn ich von 2000 zu 2001 telefoniere und der rechner auf dem 2001 läuft ist aus, dann kommt zwar wie ich es will nach 20 sek die mailbox aber man hört bei 2000 kein klingeln. das gleiche passiert auch bei einem anruf aus dem festnetz wenn beide pcs aus sind. was natürlich doof ist weil wer wartet schon 20 sekunden wenn er nicht ein klingeln hört?! wie bekomm ich denn das zum klingeln?:confused:

gruß

Eigentlich macht das Klingeln in dem Fall, wo das Ziel nicht erreichbar ist, ja keinen Sinn. Aber Du kannst im Dial Befehl die Option r mitgeben, das könnte Dir weiterhelfen.

Code:
exten => irgendwas,n,dial,SIP/2000|20|r

ich hab inzwischen versucht einen weckruf zu integrieren hab das dann aber doch wieder verworfen und die einträge aus der sip und extensions gelöscht.. nun hab ich folgende meldungen nach dem start von asterisk:
[Jan 3 16:32:08] WARNING[8376]: pbx_spool.c:237 apply_outgoing: Unknown keyword '-e Channel' at line 1 of /var/spool/asterisk/outgoing/1199374054.0.call
[Jan 3 16:32:08] WARNING[8376]: pbx_spool.c:245 apply_outgoing: At least one of app or extension must be specified, along with tech and dest in file /var/spool/asterisk/outgoing/1199374054.0.call
[Jan 3 16:32:08] WARNING[8376]: pbx_spool.c:413 scan_service: Invalid file contents in /var/spool/asterisk/outgoing/1199374054.0.call, deleting
[Jan 3 16:32:08] WARNING[8376]: pbx_spool.c:461 scan_thread: Failed to scan service '/var/spool/asterisk/outgoing/1199374054.0.call'
ahja.. es funktioniert eigentlich auch noch alles wies soll.. also egal?!
eigentliche frage:
ich will jetzt wenn ein externer anruf von 2000 angenommen wird, diesen auf 2001 weiterleiten können und andersrum natürlich. wie geh ich da nun am besten vor ? und dann wollt ich mich noch erkundigen ob es möglich ist für meine interne geräte eine konferenz zu machen?! also ich hab zb 2000 2001 und 2002.. ich hab nämlich irgendwas von timing device gelesen dass da fehlt und es deswegen nicht möglich ist in meinem beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
Es reicht langsam.

Du stellst hier eine Grundlagenfrage nach der anderen. Bitte lies Asterisk Doku und benutze die Suchfunktion, entweder hier im Forum oder auf www.voip-info.org oder auf beiden Webseiten - dort sind ALLE Deine Fragen ausführlichst beantwortet.

Danke.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.