[Frage] externen DNS einsetzen

dcst55

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

weiss jemand, ob man in Verbindung einer Fritzbox & DHCP, einen externen DNS Server nutzen kann?

Ich möchte, dass die DNS Anfragen der im LAN/WLAN/Gastnetzwerk befindlichen Endgeräten über den externen DNS Server laufen. Diesen möchte ich in meinem Heimnetzwerk auf Linux Basis (Raspberry PI) selbst aufsetzen.

Genauer zielt meine Frage darauf ab, ob es möglich ist, den Clients einen individuellen DNS Server per DHCP mitzuteilen...

Besten Dank im voraus.

Was denn nun? Fragst nach externen DNS, möchtest aber selbst im Netzwerk einen also intern aufsetzen.

Erstere ist schon lange möglich. http://fritz.box/?lp=dnsSrv, letztere geht auch seit paar Versionen http://fritz.box/?lp=netSet dort auf "IPv4-Adressen" und gewünschten internen DNS angeben. Dann sollte die FB via DHCP direkt den RasPI als DNS angeben. Gastnetz ist da aber außen vor, gilt nur fürs Heimnetz.

Oder den internen bei Lösung 1 angeben (2x) und den externen beim internen als Uplink verwenden. Ist meiner Meinung nach die beste Variante.

2 mal angeben ist auch Blödsinn, kann man 2. auch leer lassen wenn.
So gehen Anfragen alle erst an FB, dann ans Raspi, und wenn Hostnamen noch ne interne IP herausgeben, dürfen alle Hostnamen noch in Rebindschutz rein. Sofern die FB überhaupt für extern ne interne IP akzeptiert.

Das geht. Und die Fritzbox besteht auf 2 Adressen (zumindest kenne ich das so).

Müsste ich auch erst testen bei aktueller FW, oder ob man dort notfalls mit 0.0.0.0 trixen kann. Ich hätte keine Lust auf Timeout zu produzieren falls der Raspi interne IP rausgibt für Hostnamen alles in Ausnahme zusetzen, selbige gilt für openDNS oder ähnlich.

Ich hätte keine Lust auf Timeout zu produzieren falls der Raspi interne IP rausgibt für Hostnamen alles in Ausnahme zusetzen, selbige gilt für openDNS oder ähnlich.

Bin nicht sicher, ob ich den Satz ganz verstanden habe. :)

Falls du aber meinst, man müsste dann alle internen Domains im Rebind-Schutz angeben: Alle meinen internen Domains haben dieselbe TLD (z.B. .local). Dann reicht es diese TLD anzugeben (als "local").

Vorteil dieser Variante ist halt, dass das dann auch mit dem VPN-Zugang problemlos klappt, weil da standardmäßig auch der DNS-Server der Fritzbox verwendet wird.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge