Extension spezifischen Ringtone am 7960

Arthur Dent

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich suche nun schon seit Tagen nach einer Lösung und komme irgendwie nicht auf 'nen grünen Zweig.

Der Testaufbau:
Ich habe beispielsweise ein SIP-Telefon A und ein SIP-Telefon B. Auf der einen Seite (nennen wir sie A) ist das Telefon beliebig. Auf der anderen Seite (B) hängt ein Cisco 7960 mit SIP 8.2 Firmware. Beide Telefone sind an einem Asterisk(*) angemeldet.

Das Problem:
Auf Telefon A kommt ein Anruf rein. Dieser sollte dann auf dem Cisco Telefon ebenfalls signalisiert und übernommen werden können. Allerdings soll auf dem Cisco Telefon ersichtlich sein, dass es ein Anruf für Telefon A ist. Wie ist das lösbar??

Ich habe bereits folgendes getestet:
1. Die Speeddial Taste auf die Nummer von Telefon A programmiert
-> Problem: Das Telefon 'subscribed' nicht auf hints. Folglich wird bei eingehenden Anrufen auch nichts angezeigt
2. Ich versuche mittels 'ALERT_INFO' oder '_ALERT_INFO' was auch imemr nun richtig ist den Klingelton zu ändern. Das geht auch nicht ...

Ich bin am Ende ... Wenn jemand etwas weiß, dann lasst es mich bitte wissen!

Vielen vielen vielen Dank!

Gruß, Arthur

Hallo Arthur,

mit ALERT_INFO müsste es auf jeden fall funktionieren. Ich hatte es früher, als ich noch mit SIP gearbeitet hatte, auf meinem 7940 angewendet. Z.Z. habe ich keine SIP-Firmware mehr laufen, kann es also nicht noch mal testen.
Welche Asteriskversion verwendest Du? Kannst Du vielleicht auszüge aus der extensions.conf posten?

Hi chaos2000,

der wichtige Teil meiner extension.conf sieht folgendermaßen aus (natürlich immer nur eine der folgenden Zeilen z.Zt.):
Code:
exten 456,1,Set(ALERT_INFO=1)
exten 456,1,Set(ALERT_INFO='Chirp 2')
exten 456,1,Set(ALERT_INFO=<Bellcore-dr1>)
exten 456,1,Set(ALERT_INFO="Bellcore-dr1")
Danach kommt noch der Dial Befehl. Das Telefon klingelt dann auch. Allerdings immer mit dem normalen Klingelton.

Für jede andere Lösung durch die eine Übernahme des Anrufes auf einem Cisco 7960 möglich wird wäre ich ebenfalls dankbar! Leider bekomme ich aber keine Anzeige hin ...

Vielen Dank schonmal für Deine Hilfe!

Gruß, Arthur

P.S. Meine Asterisk Version ist 1.2.10 - BRIstuffed 0.3.0-PRE1s

Hallo,

hast du schon mal das versucht:

Code:
exten 456,1,Set(_ALERT_INFO=<Bellcore-dr4>)

das habe ich noch aus meinem alten Dialplan gefischt,

Hast Recht, so war's.
Mist, nun habe ich extra nochmal die SIP-Fw draufgespielt und habe auch nicht mehr erreicht... allerdings Ewigkeiten verschwendet. Nun weiss ich wenigstens wieder warum ich kein SIP mehr auf den Cisco-Phones verwende.:blonk:

Hallo Ihr zwei,

der Vorschlag von chaos2000 scheint tatsächlich eine Veränderung im Klingelton hervorzurufen. Allerdings scheint "Bellcore-dr4" der einzige anwendbare Wert zu sein. Auf anderen Seiten habe ich noch andere wie:
* Bellcore-Alerting
* Bellcore-Busy
* Bellcore-BusyVerify
* Bellcore-CallWaiting
* Bellcore-Confirmation
* Bellcore-dr1
* Bellcore-dr2
* Bellcore-dr3
* Bellcore-dr4
* Bellcore-dr5
* Bellcore-dr6
* Bellcore-Hold
* Bellcore-Inside
* Bellcore-None
* Bellcore-Outside (default)
* Bellcore-Permanent
* Bellcore-Reminder
* Bellcore-Reorder
* Bellcore-Stutter

* CallWaiting-2
* CallWaiting-3
* CallWaiting-4

* Cisco-BeepBonk
* Cisco-Zip
* Cisco-ZipZip
Keiner davon scheint allerdings etwas zu verändern. Warum gerde der 'dr4' Wert :noidea: ? Wenn ich selber Klingeltöne (via TFTP) ins Telefon spiele, kann ich diese dann auch so selektieren? Einfach übere deren Dateinamen?

Außerdem noch eine Frage:
Hat es von Euch schonmal jemand geschafft nur die 'am Hörer befindliche' rote Lampe leuchten zu lassen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß, Arthur

Hi,
was meinst du mit "leuchten zu lassen" ? Mit welchem Zweck ? Sie leutet durchgehend, wenn auf einer der Leitungn eine Voicemail-Nachricht wartet und blinkt, wenn das Telefon klingelt :)

CTU

Keiner davon scheint allerdings etwas zu verändern.
Normalerweise sollte sich der Rhythmus des Klingelns aendern, wenn Du den Standardton eingestellt hast.
Stelle mal einen anderen Ton ein und teste nochmal. Bei allen Anrufen sollte dann dieser andere Ton erklingen, doch bei Anrufen auf 456 kommt wieder der Standardton.

Meinst Du ob man den Ton abschalten kann und einen stummen Alarm bekommt? Geht sicher auch irgendwie, wenn ich auch nicht weiss wie. Evtl. ein eigenes leeres Sound-File kreieren oder Lautsprecher ausbauen... ;)

Zur Selektion der anderen Klingeltoene habe ich leider auch noch nicht mehr gefunden als die Liste, die Du gepostet hast. (voip-info.org)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.