[Problem] ext2/3 usb stick wird nicht gemounted

hm also heißt das
man kann mit der fb 3131 kein ext2/3 mounten,
somit auch nicht sonderlich viel machen da der speicher ja sehr begrentzt ist

was für ein pech :(

Anbei ein Patch der die Kernel .config etwas verändert (geraten)...

Die Datei musst du im Freetz Verzeichnis abspeichern und dann mit
Code:
patch -p0 < kernel_config_3131.txt
einspielen. Und danach ein neues Image bauen (mit make kernel-dirclean;make)

Die Annahme, dass das printk fehlt war wohl falsch. Eventuell ist es was von den anderen Optionen.

Gruß
Oliver

Anhänge

• kernel_config_3131.txt
    2.3 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
wow nice, danke

leider keine änderung :( alles beim alten..
wenigstens läuft die box noch ;)

hmmm, ist es denn sicher jetzt einfach mal sachen in der config zu activieren?
hab mal da rein geschaut, versteh aber nicht wirklich was da steht ^^

Zuletzt bearbeitet:
oli ist die config der 3170 so viel anders?
oder haste da kein freetz drauf ?

push, danke nochmal an euch alle für die hilfe,
so wie es aussieht ist also zZ nichts drin,
ich glaub wenn ich bei avm nachfrage wird das keine früchte tragen,
vieleicht hat ja einer von euch ein guten drat zu dehnen und kann die kernel config der fb 3131 besorgen.
ich halt mal ein auge offen und hoffe das es in naher zukunft was wird.

Schreib doch mal selbst an AVM? Warum sollte das jemand anderes für dich tun? (Wahrscheinlich kommt dann sowas wie kein Support mehr ;-) )

Gruß
Oliver

ganz einfach, wenn du dort schon kernel configs für 5 verschiedene systeme besorgt hast, dann wird es für dich ein leichtes sein noch eine 6te klar zu machen.
ich kann avm gerne schreiben, das würd dann so aussehen:

hi, ich bräuchte mal die kerne config für meine fritzbox 3131 damit ich ein usb stick mit ext3 dateisystem mounten und benutzen kann.

die antwort die ich von avm erwarte wäre die folgende:

es tut uns leid ihnen mitzuteilen das die fritzbox 3131 kein usb stick mit dem ext3 system unterstützt. bitte benutzen sie...

selbst wenn eine helfende antwort käme könnte ich damit nichts anfangen, da ich keine ahnung von der kernel config habe...
dazu würde ich sogar behaupten das der standart support überhaupt keine ahnung von der kernel config hat.

ist das nicht fast so als würd ich bei sony nach dem masterkey der ps3 fragen ? xD

ja hab dann mal ne email geschickt, mal schauen was die sagen, drück die daumen..

wie ich schon vermutet habe:

avm-support-email schrieb:
Die FRITZ!Box unterstützt nur Partitionen, die mit dem Dateisystem
FAT/FAT32 formatiert sind. Andere Dateisysteme werden von Ihrer FRITZ!Box
nicht unterstützt.

Ich habe Ihre Anfrage daher als Verbesserungsvorschlag an den zuständigen
Produktbetreuer im Hause AVM weiterleiten. Ob und wann gegebenenfalls eine
Umsetzung von unserer Seite erfolgen kann, ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt
nicht abzusehen.

ist ja schonmal nicht schlecht.. auch ganz geschickt meiner anfrage nach der kernel config ausgewichen ^^

schade hatte schon fast wieder hoffnung gehabt.. muss mir wohl ne alternative überlegen wärend ich warte..

also lieber den D-Link DIR-652 300 Mbps 4-Port Gigabit Wireless N Router für rund €30
oder FRITZ!Box Fon WLAN 7170 für €99
oder FRITZ!Box Fon WLAN 7270 für €125

och hab ich ein pech mit dem fritz boxen, ich treff nicht ^^
hab mir jetzt eine 7050 besorgt, die hat aber kein usb host,
also auch nicht das richtige :(
ich bestell mir wohl ein raspberry pi, sollte die gleichen möglichkeiten bieten...

Eine 7170 kriegst du deutlich billiger als für 99€. Bin mir ziemlich sicher. Allerdings muss du dort wahrscheinlich externalisieren. Es wird immer schwieriger mit einer 7170... Beim Kauf von 1und1-Boxen musst du tierisch aufpassen. Die heißen alle "HomeServer irgendwas". Frag lieber den Verkäufer in diesem Falle nach der genauer Bezeichnung der Box (7170, 7140, ...). Diese Nummer ist sowohl auf der Packung, als auch auf der Box selbst vorhanden. Allerdings deutlich kleiner aufgedruckt als die 1und1-eigene Benennung der Box.

MfG

auch ganz geschickt meiner anfrage nach der kernel config ausgewichen
Genau, Du hast nämlich keine Support Anfrage gestellt und auch keinen Verbesserungsvorschlag gemacht, sondern nach der Konfiguration gefragt, zu deren Herausgabe sie laut der verwendeten Lizenz verpflichtet sind.

Eine 7170 kriegst du deutlich billiger als für 99€. Bin mir ziemlich sicher. Allerdings muss du dort wahrscheinlich externalisieren. Es wird immer schwieriger mit einer 7170... Beim Kauf von 1und1-Boxen musst du tierisch aufpassen. Die heißen alle "HomeServer irgendwas". Frag lieber den Verkäufer in diesem Falle nach der genauer Bezeichnung der Box (7170, 7140, ...). Diese Nummer ist sowohl auf der Packung, als auch auf der Box selbst vorhanden. Allerdings deutlich kleiner aufgedruckt als die 1und1-eigene Benennung der Box.

MfG

idealo sagt 133,- für die 7170
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/361967_-fritz-box-fon-wlan-7170-annex-b-avm.html

ich kann sie neu von meinem provider für 99,- bekommen
gebraucht bekommt man sie sicher auch billiger, ich werd mal die augen offen halten..

da ich aber jetzt schon 2x fritz box hier habe denk ich werd ich mir lieber ein py hohlen.. mit glück für $30-40 und mehr leistung für mein vorhaben...

Genau, Du hast nämlich keine Support Anfrage gestellt und auch keinen Verbesserungsvorschlag gemacht, sondern nach der Konfiguration gefragt, zu deren Herausgabe sie laut der verwendeten Lizenz verpflichtet sind.

hehe ja der vollständigkeit halber habe ich mal meine email an den support unten dran gehängt..
aber ist ja auch eigentlich eine grundlegende funktion, einen usb stick mit ext2/3 mounten..

ich denke die würden die config schon verschicken, aber da muss dann auch jemand danach fragen der sich mit der materie auskennt,
wo man schon in der email siehst das es keine "standart" anfrage ist.
anderseits könnte man natürlich den rechtschutz einschalten und die config einklagen oder? :D
habe jetzt auch eine weitere email von avm, ob ich mit dem support zufrieden war und warum..
vieleicht einfach da nochmal auf die config bestehen, mit den auszügen aus der lizenz die sie dazu verpflichtet ? :)

Code:
guten morgen,

ich würde gerne die funktionen meiner fritz box erweitern.
zZ versuche ich einen USB Stick mit dem ext3 Dateisystem anzuschließen.

er wird zwar erkannt, aber leider nicht "gemounted"

in einer discusionsrunde wurde mir geraten das es mit der kernel config zu hat.
zudem wurde mir gerraten das man bei euch die richtige configuration für
denkernel erfragen kann bzw ihr sogar dazu verpflichtet seid diese preiszugeben :D

also würd ich sie gern bitten mir die richtige kernel config für meine fritz box 3131 zu schicken

Einklagen kannst Du die config nicht.
Wahrscheinlich haben die von AVM nach der Hälfte der Email aufgehört zu lesen.
Wollen die zur Bewertung nur eine Note oder gibt es ein Feld für Bemerkungen? Selbst wenn, gibt es keine Garantie, dass das jemand liest.

Schreib, dass Du die vollständigen Kernel-Quellen einschließlich der Kernel-Konfiguration für die 3131 haben willst und dass sie laut GPL dazu verpflichtet sind, Dir diese zur Verfügung zu stellen.

Btw: eine e-Mail ist des heutigen Tages ist einem Geschäftsschreiben gleichzustellen. Vorallem wenn du auch noch an ein Unternehmen schreibst, das heißt sie sollte wie ein regulärer Brief aufgebaut sein. Da ist Rechtschreibung angebracht und ":D" ist ein Rechtschreibfehler polylogic

Btw: eine e-Mail ist des heutigen Tages ist einem Geschäftsschreiben gleichzustellen. Vorallem wenn du auch noch an ein Unternehmen schreibst, das heißt sie sollte wie ein regulärer Brief aufgebaut sein. Da ist Rechtschreibung angebracht und ":D" ist ein Rechtschreibfehler polylogic

das seh ich aber ganz und garnicht so und weiger mich auch das anzuerkennen.
seid soviele bürokraten im internet sind, denken sie es wäre so, aber pustekuchen..

oder ist das heutzutage gesetzlich so geregelt?

wer auf sowas besteht (online) soll sich mal den stock aus dem po ziehen...
oder wohin soll das führen? das wir uns in foren alle "sie"htzen?

es ist zwar weiger professionel, aber dafür persönlich...
das wird ein schwarzer tag im internet wenn alle emails plötzlich wie geschäftsschreiben aussehen müssten ^^

und naja das war keine email sondern die "contact support" funktion der website.
rechtschreibfehler kann ich fast keine entdecken, die eine leerzeile kommt kommt von copy/paste
groß und klein schreibung bewusst klein, aber okay, dann sollte auch "Dateisystem" klein sein ;)
und das ein smiley als rechschreibfehler gilt, hmmm, ist vieleicht auch ansichtssache.
dann würd ich aber auch "englische" worte in deutschen sätzen als fehler betrachten.
kannst du heutzutage aber auch nicht mehr machen :)

Einklagen kannst Du die config nicht.
Wahrscheinlich haben die von AVM nach der Hälfte der Email aufgehört zu lesen.
Wollen die zur Bewertung nur eine Note oder gibt es ein Feld für Bemerkungen? Selbst wenn, gibt es keine Garantie, dass das jemand liest.

Schreib, dass Du die vollständigen Kernel-Quellen einschließlich der Kernel-Konfiguration für die 3131 haben willst und dass sie laut GPL dazu verpflichtet sind, Dir diese zur Verfügung zu stellen.

danke ralf, werds nochmal kurz und knapp mit den obrigen worten versuchen.

leider hab ich gestern noch gemerkt das mein ganzes vorhaben etwas overkill ist,
d.h. selbst wenn ich jetzt den ext3 stick mounten kann bin ich mir schon fast sicher das pyload mit flexget nicht wirklich gut läuft.
hab da zZ das problem das es nach einiger zeit extrem viel speicher frisst, den die fb nicht bieten kann :( könnt aber auch an meiner config liegen...
hoffentlich krieg ich wenigsten mediatomb ans laufen... http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=249770&p=1842812&viewfull=1#post1842812

Ich hatte auch schon überlegt, auf die Rechtschreibung hinzuweisen, es dann aber doch gelassen. Letztlich willst Du etwas von ihnen, genauso, wie Du auch hier Unterstützung haben willst. Und ich finde es durchaus auch mühsam, das von Dir geschriebene zu lesen. Ein paar Großbuchstaben und Satzzeichen an den passenden Stellen wären da nützlich.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.