EWETEL FB7170 zu AVM umflashen

...und das tunlichst an einem XP-Rechner, hat sich heraus gestellt...

Danke schon mal für die Hilfe, ich habe ein Screenshot gemacht und angehangen.
Ich bin bei alice Kunde und hatte bisher immer einen Siemens Router, aber der spinnt in letzter Zeit und daher habe ich mir was neues angeschafft.

Das mit dem Mac habe ich auch nur erwähnt, da ich denke, dass der Flash nur über Windows funktioniert...
leider wohl :(

aber muss ich es denn für mein Nutzen ( nur an dsl anschließen und Wlan nutzen ) denn überhaupt flashen ? oder hätte ich es einfach länger dran lassen sollen?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2010-11-03 um 16.35.22.png
    Bildschirmfoto 2010-11-03 um 16.35.22.png
    299.4 KB · Aufrufe: 24
Das Problem bei diesen Boxen ist, das die Benutzerdaten in dem gerät hinterlegt sind (hat ein Ewetel Techniker mir gesagt). Du musst die Box umflashen zur normalen 7170. Dann kannst du Deinen Benutzernamen und Kennwort eingeben und DSL nutzen.

Gruß Kuchenhorst

ach stimmt, das habe ich ja bei der ganzen Aufregung komplett vergessen;)
wo gibt man denn bei der normalen 7170 die Benutzerdaten ein?
gibts dann dort ein extra feld oder irgendwo dort --- siehe Angang

ich tendiere ja eher mal dazu, dass es dort nicht geht.
wie gehe ich denn nun bei dem flashen vor?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2010-11-03 um 17.10.07.png
    Bildschirmfoto 2010-11-03 um 17.10.07.png
    294.8 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Entweder mit dem Assistenten oder bei Zugangsdaten. Das Gemeine an der Ewetel Firmware ist, das man kaum etwas an der Box einstellen kann.

und wie bekomme ich nun die normale 7170 firmware drauf?

Das ist etwas komplizierter. Die Ewe Box hat leider kein Telnet. Geht daher nur mit FTP. Ich schaue mal nach einen Link

ok danke für die hilfe..
mmh, dann muss ich nun wohl bis ende der woche warten, bis ich an einen windowsrechner komme....

Du kannst auch wie weiter oben beschrieben Boot Camp nehmen. Ich habe damals auch mit Vmware Fusion gemacht. Kostenlos würde es mit Virtual Box gehen, Windows Lizenz vorausgesetzt.

Gruß Kuchenhorst

Zwei Fragen:

1.) ist die EWETEL Box von der Hardware her 100% identisch mit der normalen 7170?
2.) wenn man einmal die original FW eingespielt hat, kann man dann die interne update Funktion nutzen?

Hallo.

zu 1. Ich meine schon, bin mir aber nicht 100 % sicher.
zu 2. ja

Gruß Kuchenhorst

Bei mir war es so, das er nach dem reboot nicht mehr starten wollte. Habe dann direkt die Recovery (die von AVM, die von Ewetel ging dann natürlich nicht mehr) drüberlaufen lassen. Hatte danach eine Fritzbox 7170 mit allen was dazu gehört.
Was vielleicht noch recht wichtig ist:

Nach dem flashen mit der originalen AVM Firmware hat es sich mit einen Ewetel NGN Anschluß erledigt! Es wird dann keine Telefonie mehr gehen!

Gruß Kuchenhorst

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info...

Ich würde die Box an nem Telekom Anschluss benutzen. Hatte vorher auch ne 7170.

Für Alice kann man die Box dann aber auch nicht benutzen oder wie? D.h. für DSL schon, aber Telefon nein?

Das kommt drauf an. Ich habe die Box hier auch an einen Telekomanschluß und lasse auch die Telefonie (Telekom ISDN) da drüber laufen. Das klappt sehr gut. Was die Alice Telefonie angeht bin ich mal etwas vorsichtig. Wie wird das denn bei Dir umgesetzt? Mit Voip? Wenn Du die Zugangsdaten für die Telefonie hast, sollte es wohl gehen.

Gruß Kuchenhorst

Alice wär bei meiner Schwester, die wollte auch was neues (hat derzeit das Modem von Alice ohne WLAN). Ich dachte das Telefon ging über VoIP aber sie behauptet nun es wär "ganz normales Festnetz". In dem Fall dürfte es ja auch bei Alice keinerlei Probleme geben.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,085
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.