[Gelöst] EWE VDSL 50000 geringer Upload nach Aufschaltung von Nachbarn auf VDSL

edvjennes

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin seit fast einem Jahr zufriedener Kunde bei EWE mit VDSL Option 50.000, also auch mit doppelter Upload Bandbreite die bei mir immer so um die 11.200 war. Kann man nicht meckern.
In letzter Zeit kamen auch immer mehr Nachbarn hinzu mit VDSL 35.000 und jetzt beim letzten war dann meine Leitung durch die anderen Anschlüsse anscheinend so gestört und die Störabstandmargen auch so schlecht geworden das die zugesicherte Bandbreite nicht mehr gehalten werden konnte. Der Download war immer noch in Ordnung mit 51.000, aber der Upstream dümpelte bei nur noch 4.200 rum. Im Band war eindeutig ein toter Bereich zu sehen im Spektrum des Upstreams klaffte eine große Lücke. Die Störabstandmarge ist schlechter geworden.. was aber normal ist je mehr VDSler auf dem Kabelbündel liegen. Bei usn hat jetzt wirkliche jeder Haushalt VDSL bekommen in der Straße.

dslschlecht.JPG

Also die Technik bemüht mit den normalen Wahnsinn. Portresets, unfreundlicher Telekom Techniker der die Leitung aber nur galvanisch misst und diese nach Kriterien kurz nach dem Krieg bewertet. Für den waren die letzten 30m natürlich voll in Ordnung und schob wieder alles auf die EWE, das hat er auch schon getan bevor er einen Fuss in mein Haus setzte.
Heute war noch mal ein EWE-Techniker da der am 40m entferten Übergabepunkt von Glasfaser auf Kupfer gemessen hat. Dort war alles in Ordnung. An der heimischen Dose dann wieder nicht. Zuckte auch nur mit den Schultern und meinte, eine neue Leitung oder anderes Aderpaar kann er nicht schalten, darf wieder nur die Telekom und die wird es nicht machen, da in deren Augen die Leitung in Ordnung ist und bisher auch war.
In letzter Minute hat der EWE-Techniker hier vor Ort noch mal einen Kollegen angerufen und der hat auf ein anderes Upstream-Profil umgeschaltet. Und schon war das Problem behoben. Das Sprektrum war in diesen Bereich wieder in Ordnung. Was micht nur verwundert.. wie kann eine ehemals schlechte Leitung durch umschalten auf eine anderes Upstream-Profil wieder gut werden?
In der Fritzbox ist sonst das Profilx 17a beibehalten worden. Sehr merkwürdig... hat aber Erfolg gebracht.
Wer also ähnliches Problem hat, sollte vielleicht mal den Techniker auf diese anscheinend einfache Möglichkeit mal hinweisen das Upstream-Portprofil zu verändern.

Hier das Spektrum von jetzt.

dslgut.JPG

Gruss Jens

Seit kurzem kann man bei uns auch endlich VDSL bekommen (vorher nur ADSL, welches Aufgrund der Leitungslänge maximal 2,5Mbit/s mit Hängen und Würgen schaffte, je nach Tageszeit und Router auch mal nur ein paar Hundert kbit/s). EWE-Kunde waren wir vorher eh schon, da ist es gar nicht so schlimm, dass auch nur EWE jetzt VDSL anbietet.
Leider haben wir eine ähnliche komische klaffende Lücke. Der Downstream ist grob gesagt ok (32-38 Mbit/s, für 35 Mbit/s bezahlen wir) und macht alle Familienmitglieder glücklich, die sich vorher über die 0,8-2,5Mbit/s von vorher aufgeregt haben...
Aber der Upstream erreicht nur 2,4 Mbit/s. Schon ein Segen mit den 0,24-0,35 Mbit/s vorher, aber eben doch eine ganze Ecke von den versprochenen 5 Mbit/s entfernt. Nach Prüfung der Entfernungen hatte man uns bei Abschluss auch eigentlich zugesichert, dass auf jeden Fall die volle Leistung ankommen würde, auch wenn wir 50 Mbit/s nehmen. Davon sind wir eine Ecke entfernt. Hier mal mein Screenshot:
spektrum lücken.jpg
Die neueste EWE-Firmware ist natürlich installiert (05.22)

Muss ich nun wirklich erst das ganze Prozedere in Gang setzen mit EWE- und Telekomtechniker, die sich das anschauen? Oder könnte auch eine Profilumschaltung reichen? Oder ist es vielleicht sogar nur eine Inkompatibilität der Box? Wobei das schon komisch wäre, wenn eine EWE-Version der Fritzbox mit der speziellen EWE-Firmware am EWE-eignen (und nicht nur angemieteten) DSLAM zu Problemen führt...
DSLAM laut Fritzbox:
Infineon
11.2.4.3 - H0 0
00
5355564D
34393130

Ich habe auch das gleiche Problem von ewe vdsl. Mein Upstream wurde durch die steigende Anzahl von Verbindungen stark beeinträchtigt. Haben Sie eine Lösung für dieses Problem gefunden. Vielen Dank im Voraus.

• Like
Reaktionen: LadyS
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.