- Punkte für Reaktionen
- 0
... oder spass mit mICQ
was machen wir und wozu?
ich bin auf den gedanken gekommen, daß es eventuell ganz lustig wäre eine anrufbenachrichtigung auf ICQ zu bekommen. zu dem zweck habe ich mein anrufe-in-datenbank-und-per-net-send-an-pc-script um diese möglichkeit erweitert. um euch allerdings nicht mit einzelheiten zu langweilen, habe ich das script um die relevanten teile verkürzt (telefonbuch u.a. flog raus).
das ganze ist debianized
viel spass
1. Installation von mICQ
2. anlegen des isdnlog.php scripts für reverselookup und ICQ u. NETSEND
3. extension.conf
1. Installation von mICQ
mICQ ist ein schlanker ICQ client der mit ncurses auf der console läuft. es lassen sich über die komandozeile *hust* komandos mitgeben, was ihn für unseren zweck qualifiziert.
zuerst besorgen wir uns das progrämmchen bei micq.org (da sollte für jeden was dabei sein). ich nehme natürlich das .dep. wer sarge stable benutzt, muß leider auf die vorletzte version (micq_0.5.0.1-0.1woody1_i386.deb) zurückgreifen, weil die neuste libc6 in einer neueren version benötigt.
dann fix ein $: dpkg -i micq_0.5.0.1-0.1woody1_i386.deb
(und vielleicht noch ein $: apt-get -f install)
und das sollte es gewesen sein.
wenden wir uns nun der micqrc zu, die unter /home/<user>/.micq/ zu finden sein sollte.
falls es nicht schon da steht fügen wir der datei folgendes hinzu:
ggf. sollten noch die locale angepasst werden, ich gebe sie allerdings im asterisk beim programmaufruf mit (ebenso uid/pw).
das war es hier!
wie schon oben erwähnt enthält das script auch reverselookup. es ist anders als das hier bereits diskutierte, da ich es schon hatte bevor ich das forum kannte. welches man aber benutzt, ist mit sicherheit wurscht . fürs versenden mit micq ist nur die exec() relevant.
sodele, die letzte zeile ist wichtig, und weil man da so viel reinschreiben muß, nehme ich sie hier nochmal auseinander.
micq
-b "<pfad zu micqrc>" // am wichtigsten überhaupt. alle anderen parameter können dort hinterlegt werden. beim ausführen durch asterisk findet er die datei nicht automatisch, gibt aber auch keine fehlermeldung!
-i "<locale>" // kann mit (wie sollte es anders sein) $: locale nachgeschaut werden. wird unter asterisk nicht automatisch erkannt!
-u "<UID>" // ICQ-NUMMER des ABSENDERS
-p "<pw>" // is klar
-C "<cmd>" // ist das komando, daß er nach hergesellter verbindung auführen soll. es muß in folgendem format vorliegen:
msg <empfängericq> <nachricht>
-C "exit" // beendet mICQ durch ausführen des exit-befehls.
ich hoffe jetzt habe ich auch den aufmerksamsten leser verwirrt. gut, dann weiter
3. extension.conf
in der extension.conf wird das script nun folgendermaßen aufgerufen:
exten => 21,2,system(/scripts/./isdnlog.php "${CALLERIDNUM}" &)
das wars!
für verbesserungsvorschläge und kritik bin ich offen.
viel spaß damit
n8!
was machen wir und wozu?
ich bin auf den gedanken gekommen, daß es eventuell ganz lustig wäre eine anrufbenachrichtigung auf ICQ zu bekommen. zu dem zweck habe ich mein anrufe-in-datenbank-und-per-net-send-an-pc-script um diese möglichkeit erweitert. um euch allerdings nicht mit einzelheiten zu langweilen, habe ich das script um die relevanten teile verkürzt (telefonbuch u.a. flog raus).
das ganze ist debianized
viel spass
1. Installation von mICQ
3. extension.conf
1. Installation von mICQ
mICQ ist ein schlanker ICQ client der mit ncurses auf der console läuft. es lassen sich über die komandozeile *hust* komandos mitgeben, was ihn für unseren zweck qualifiziert.
zuerst besorgen wir uns das progrämmchen bei micq.org (da sollte für jeden was dabei sein). ich nehme natürlich das .dep. wer sarge stable benutzt, muß leider auf die vorletzte version (micq_0.5.0.1-0.1woody1_i386.deb) zurückgreifen, weil die neuste libc6 in einer neueren version benötigt.
dann fix ein $: dpkg -i micq_0.5.0.1-0.1woody1_i386.deb
(und vielleicht noch ein $: apt-get -f install)
und das sollte es gewesen sein.
wenden wir uns nun der micqrc zu, die unter /home/<user>/.micq/ zu finden sein sollte.
falls es nicht schon da steht fügen wir der datei folgendes hinzu:
Code:
[Connection]
type icq8 auto
version 8
server login.icq.com
port 5190
uin <ICQ-NUMMER> #edit here
password <ICQ-NUMMER> #edit here
status 0
[Connection]
type remote auto
version 0
server scripting
ggf. sollten noch die locale angepasst werden, ich gebe sie allerdings im asterisk beim programmaufruf mit (ebenso uid/pw).
das war es hier!
wie schon oben erwähnt enthält das script auch reverselookup. es ist anders als das hier bereits diskutierte, da ich es schon hatte bevor ich das forum kannte. welches man aber benutzt, ist mit sicherheit wurscht . fürs versenden mit micq ist nur die exec() relevant.
PHP:
#!/usr/bin/php4 -q
<?php
$telNumber=$_SERVER["argv"][1];
$ddmmyyyy=date("d.m.Y");
$hhiiss=date("H:i:s");
$url="http://www.dasoertliche.de/Controller?form_name=search_inv&ph=".$telNumber;
$lines = file($url);
foreach ($lines as $line_num => $line)
{
if (strstr($line, 'class="entry"'))
{$data=$line;
$data=strip_tags($data);
$data=ltrim($data);
$calleralias=rtrim($data);
$zaehler=0;
}
if (isset($zaehler))
{$zaehler++;}
if($zaehler==7)
{$anschrift=strip_tags($line);
$anschriftarr=explode(',', $anschrift);
$strassehausnrarr=explode(" ", $anschriftarr[0]);
$callstrasse=$strassehausnrarr[0];
$callhausnr=$strassehausnrarr[1];
$plztownarr=explode(" ", $anschriftarr[1]);
$callplz=$plztownarr[1];
$callertown=$plztownarr[2];
$did='0';
}
}
//* ======================================================================================
$str= $calleralias.' ['.$callerID.'] - '.$callstrasse.' '.$callhausnr.' - '.$callplz.' '.$callertown;
$ex=exec('echo ANFRUF VON: '.$str.' | smbclient -M <rechnername> &'); //* net send
$ex=exec('micq -b "<pfad zu micqrc>" -i "de_DE@euro" -u "<UID/icq-nummer>" -p "<icq-pw>" -C "msg "<icq-empfänger> '.$str.'" -C "exit" >> /dev/null &'); //* mICQ
?>
sodele, die letzte zeile ist wichtig, und weil man da so viel reinschreiben muß, nehme ich sie hier nochmal auseinander.
micq
-b "<pfad zu micqrc>" // am wichtigsten überhaupt. alle anderen parameter können dort hinterlegt werden. beim ausführen durch asterisk findet er die datei nicht automatisch, gibt aber auch keine fehlermeldung!
-i "<locale>" // kann mit (wie sollte es anders sein) $: locale nachgeschaut werden. wird unter asterisk nicht automatisch erkannt!
-u "<UID>" // ICQ-NUMMER des ABSENDERS
-p "<pw>" // is klar
-C "<cmd>" // ist das komando, daß er nach hergesellter verbindung auführen soll. es muß in folgendem format vorliegen:
msg <empfängericq> <nachricht>
-C "exit" // beendet mICQ durch ausführen des exit-befehls.
ich hoffe jetzt habe ich auch den aufmerksamsten leser verwirrt. gut, dann weiter
3. extension.conf
in der extension.conf wird das script nun folgendermaßen aufgerufen:
exten => 21,2,system(/scripts/./isdnlog.php "${CALLERIDNUM}" &)
das wars!
für verbesserungsvorschläge und kritik bin ich offen.
viel spaß damit
n8!
Zuletzt bearbeitet: