EUMEX, ALICE und CALLTROUGH

LittleBunny19

Neuer User
Mitglied seit
15 Nov 2009
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebe IP-Phone-Forum Mitgliederinnen und Mitglieder,

ich wende mich nun an Euch nachdem ich von der kostspieligen Alice und T-Com Hotline arm gemacht wurde. Die konnten mir nicht weiterhelfen :) jeder sagt etwas anderes.

Ich besitze eine Eumex 300IP, dazu ein Telefonanschluss von ALICE (ISDN, Deutschland und Europa und natürlich Internet Flat). Über BASE habe ich eine Festnetzflat. Ich habe es nun tatsächlich geschafft von meinem Handy aus eine MSN Nummer auf der EUMEX anzurufen um mich dann mit dem Ausland zu verbinden. Sozusagen konnte ich kostenlos mit Spanien telefonieren. Schön oder? jetzt kommt es wo jeder versagt ist. Sobald ich zuhause anrufen um mich von der Eumex verbinden zu lassen keiner mehr telefoieren im Haus. Es ist wie ein besetzt Zeichen. Also es kann keiner raus telefonieren und keiner kann dann die Hauptnummer erreichen. Sobald ich dann aufgelegt habe, kann man dann telefonieren. Sogar gleichzeitig auf beiden Leitungen. Nun eine Frage: Warum können wir denn nicht gleichzeitig telefonieren. Wenn ich mit Base zuhause anrufe um mich mit dem Ausland verbinden zu lassen und z.B. meine Mutter die gerade mal irgendwo andershin telefonieren möchte.
Für Eure Anregungen bin ich Euch jetzt schon dankbar. Ich freue mich jetzt schon, was kommt.

Gruss Lisa
 
ist doch ganz normal dass das nicht geht, das wüsstest du auch, hättest du dich mal informiert wie callthrough funktioniert:

ich sags dir mal.

du rufst deine eumex vom handy an auf Kanal 1

du gibst die auslandsrufnummer ein.

deine eumex ruft auf Kanal 2 die auslangsrufnummer an

wie das englische wort schon sagt, telefonierst du durch die eumex "hindurch".

beide kanäle sind belegt, keine weiteren telefonate möglich.



callthrough läuft nur auf deiner eumex ab, NICHT zu verwechseln mit Anrufweiterschaltung in der Vermittlungsstelle. durch AWS werden keine Kanäle belegt.
 
Wow!

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Frage ist hierbei: Wie kann ich hier den Vorteil nutzen, dass ich einfach kostenlos ins ausländische Festnetz telefonieren kann? Kann ich denn irgendwas an der Telefonleitung umändern? z.b. dass eine bestimmte nummer angewählt wird wenn ich die dritte MSN Nummer anrufe. Das wäre doch dann eine AWS. Also Beispiel: Ich rufe meine Nummer an, diese macht eine AWS auf eine Betamax Nummer (welche von Base aus gesperrt ist :mad:) (dort gibt es sehr günstige Tarife) Nummer. Würde denn dass gehen? vielen Dank erstmal! Super hier!
 
du machst eine AWS sofort (einzustellen auch in der eumex) einer MSN auf eine auslandsrufnummer, das geht auf jeden fall und sollte komplett von deinen flatrates abgedeckt sein, und es wird kein kanal auf deiner eumex belegt.

Was betamax mit telefonie zutun hat ist mir fremd, kenne das nur als gescheitertes Videokassettensystem.

Da solltes du vielleicht andere antworten abwarten.

wenn das eine sonderrufnummer ist, ist nicht von auszugehen, dass sie durch deine flatrates abgedeckt ist.
 
WOW! so schnell!
O.K. habe jetzt meine Telefonanlage mit USB an meinen Laptop verbunden. Jedoch konnte ich keine AWS anklicken geschweige denn eingeben. Wie mache ich den an der EUMEX die AWS? Ich bin nicht am verzweifeln aber werde so langsam ungeduldig :) Dank Dir für die schnellen und guten anworten.

P.S: Betamax http://www.voipkredi.com/english/index.php?option=com_wrapper&Itemid=47
 
So Ratschlag befolgt. AWS gemacht über die EUMEX. Nun das gleiche Problem wieder. Eine MSN Nummer habe ich auf der Eumex als AWS gespeichert. Wenn ich dort anrufe und auf eine Festnetznummer weitergeleitet werde, kann auf der anderen Leitung niemand mehr anrufen. ich glaube es sind noch einige Schritte vorhanden bis ich das auf die Reihe kriege.
 
du musst der eumex irgendwie beibrigen, eine AWS in der vermittlungsstelle einzurichten, falls die eumex das denn kann.
 
Die Eumex kann das, aber Alice macht das nicht, die wären ja schön blöd wenn sie CbC zulassen würden.
Von daher, es geht nur über die Eumex und es werden dann 2 Leitungen (Kanäle) belegt. Dann ist natürlich via ISDN kein weiterer Ruf mehr möglich.

Calltrough ist natürlich auch zu einem Betamax möglich (aber wieder gleiches Spiel, du belegst beide B Kanäle), nutze ich selbst so, meine bessere Hälfte ist aus dem Baltikum.

okatomy erzähle keinen ..........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.......

eine AWS auf eienen ausländlischen Anschluss Vermittlugsseitig funktioniert natürlich, mehr habe ich nicht behauptet!

lerne du besser .........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, so der nächste, der hier Stress macht bekommt gleich Urlaub.
 
Aws

SO DA BIN ICH DOCH MAL RICHTIG SAUER AUF ALICE!! Was soll denn der Käse? Wenn Alice nicht AWS unterstützt was bleibt mir übrig? Ich habe Extra-ISDN mir zugelegt, damit ich eben es benutzen kann. Welcher Anbieter kann das machen? Habt ihr Erfahrung?
Viele Grüsse
 
Richte doch Betamax Konten ein, erstelle Wahlregeln, geht doch alles wie du möchtest.
 
Hi MikeB,

wie kann ich Wahlregeln erstellen bei Betamax, wenn BASE den Zugang sperrt? Deshalb wollte ich die Eumex benutzen um über die Anlage zu telefonieren diese wiederum belegt komplett zwei Leitungen sodass keiner gleichzeitig über das Festnetz telefonieren kann. Hast Du einen Tip? Danke Dir
 
Wenn Alice nicht AWS unterstützt
Selbstverständlich unterstützen Alice Festnetzanschlüsse die Anrufweiterschaltung in der Vermittlungsstelle, man ist also nicht auf eine Umleitung im Endgerät angewiesen. Ich nutze an meinem Alice-Anschluss ausschließlich die AWS in der Vermittlungsstelle, und das fast täglich :cool: Die gegenteilige Aussage von MikeB ist also falsch. Zwar habe ich keine Auslandsflat, aber eine Flat fürs deutsche Festnetz. Darin sind auch Rufumleitungen enthalten, und zwar auch dann, wenn sie nicht über meine Hardware, sondern über die Vermittlungsstelle laufen. Ich nehme an, das ist bei der Alice Europaflat genauso, aber das würde ich erst probieren, bevor ich es ausgiebig nutze.

Was die Einrichtung der Anrufweiterschaltung betrifft: du hast es vermutlich bisher nur geschafft, die Umleitung im Endgerät einzurichten, daher sind beide Kanäle deines Anschlusses belegt, während ein Gespräch umgeleitet wird. Bei einer Umleitung in der Vermittlungsstelle gibt es diese Einschränkung nicht. Die meisten ISDN-Telefonanlagen können beides. Entweder erfolgt die Einrichtung in beiden Fällen mit dem gleichen Code (z. B. *21*Zielrufnummer# für die sofortige Weiterleitung), dann muss vorher in der Anlagenkonfiguration festgelegt werden, ob dieser Code eine AWS in der Vermittlungsstelle oder eine Umleitung in der Anlage aktiviert. Oder es gibt für die Einrichtung der AWS in der Vermittlungsstelle und einer Umleitung in der Anlage unterschiedliche Codes. Schau in der Bedienungsanleitung deiner Eumex nach, wie das dort gehandhabt wird. Ich hatte mal eine Eumex 504, da kam die erste Variante zum Einsatz. Man musste also vor der eigentlichen Einrichtung der Umleitung zunächst in der Anlagenkonfiguration festlegen, wo diese Umleitung erfolgen soll.

Nachteil einer Umleitung in der Vermittlungsstelle: sie ist nicht fernkonfigurierbar. D. h. du kannst die Umleitung nur vom heimischen Festnetzanschluss aus ändern, nicht aus der Ferne von anderen Anschlüssen aus. Wenn du aber immer dieselbe spanische Festnetznummer anrufst, dann ist das kein Problem. Richte einfach eine AWS zu dieser Nummer ein und gut ist. Du kannst auch zusätzliche MSNs zu deinem Anschluss bestellen und diese zu unterschiedlichen Zielen weiterleiten. Je nachdem, welche MSN du anrufst, erreichst du dann einen anderen Teilnehmer. Die Bereitstellung zusätzlicher MSNs (max. 10) kostet bei Beauftragung per E-Mail nichts, ebenso fallen keine monatlichen Gebühren dafür an.

Die grundsätzliche Bedienung der Leistungsmerkmale von Alice Festnetzanschlüssen wird hier erläutert. Je nach angeschlossenem Endgerät können einzelne Bedienungsschritte aber abweichen.

Callthrough über kundeneigene Endgeräte ist übrigens per AGB verboten. Auch Callthrough in der Vermittlungsstelle wird von Hansenet nicht angeboten. Rufumleitungen in der Vermittlungsstelle sind hingegen erlaubt und auch problemlos möglich.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Mikrogigant!
absolut Respekt vor Deinem Wissen! Du hast mir verdammt viel geholfen. Ich werde es ausprobieren und dann gemütlich mich zurücklehnen, wenn es soweit ist. also nochmals vielen, vielen Dank!

gruss LB
 
Hallo,

ich habe jetzt alles versucht mit der AWS funktioniert nicht. Jedesmal wenn ich anrufe ist dann die andere leitung besetzt. Seltsamer Weise habe ich nachStrich und Faden alles so gemacht wie mir beschrieben wurde. Gibt es einen Trick ?
 
Ja, mache es doch so wie ich dir empfohlen habe:

Erstelle Wahlregeln und VoIP e über Betamax raus.

Betamaxe musst du natürlich vorher einrichten in der Eumex
 
ich habe jetzt alles versucht mit der AWS funktioniert nicht. Jedesmal wenn ich anrufe ist dann die andere leitung besetzt.
Wenn bei Umleitungen beide Leitungen besetzt sind, ist das ein Indiz dafür, dass die Umleitung immer noch über deine Anlage und nicht über die Vermittlungsstelle läuft. Irgendwas hast du also falsch gemacht. Es kann natürlich auch sein, dass der Fehler in der Vermittlungsstelle liegt, aber das halte ich für relativ unwahrscheinlich. Das, was du vorhast, funktioniert an meinem Anschluss jedenfalls problemlos, d. h. Alice unterstützt die Anrufweiterschaltung in der Vermittlungsstelle. Um festzustellen, ob die Umleitung über die Vermittlungsstelle oder über deine Anlage läuft, gibt es noch einen Trick: wenn am Umleitungs-Zielanschluss deine eigene Festnetznummer angezeigt wird, dann läuft die Umleitung über deine Anlage. Wird dagegen die Original-Rufnummer des Anrufers angezeigt, läuft die Umleitung über die Vermittlungsstelle.

Ich habe mir mal die Kurzbedienungsanleitung zu deiner Telefonanlage angesehen. Daraus geht hervor, dass die Anlage sowohl die "Rufumleitung intern/extern" als auch die "Anrufweiterschaltung in der Vermittlungsstelle" beherrscht. Beide Merkmale werden durch unterschiedliche Codes gesteuert. Was du brauchst, ist die Anrufweiterschaltung in der Vermittlungsstelle (AWS), und die ist ab Seite 16 der Anleitung beschrieben. Bitte die AWS nicht mit der internen Rufumleitung verwechseln, wie sie auf Seite 14 beschrieben ist!

Interessant wäre übrigens noch die Information, welche Art Anschluss du von Hansenet bekommen hast. Es gibt bei Hansenet je nach Wohnort 2 grundsätzlich verschiedene Anschlussvarianten, nämlich konventionelle Festnetzanschlüsse und NGN-Anschlüsse. Bei konventionellen (ISDN-)Anschlüssen bekommt man 3 Geräte: Splitter, ISDN-NTBA und ein DSL-Modem. Der NTBA wird an den Splitter angeschlossen und Telefon-Endgeräte (in deinem Fall die Eumex) wiederum an den NTBA. Das DSL-Modem wird ebenfalls mit dem Splitter verbunden.
Bei NGN-Anschlüssen bekommt man nur ein Gerät, das "IAD" (Integrated Access Device) heißt. Dieses Gerät dient gleichzeitig als DSL-Modem und Telefon-Anschlussbox, d. h. es hat sowohl Anschlüsse fürs Telefon als auch fürs Internet. Einen Splitter und einen NTBA braucht das IAD nicht.
Welche dieser beiden Varianten entspricht deinem Anschluss?

@MikeB: LittleBunny hat eine Europaflat, die natürlich nur auf dem Alice-Anschluss gilt. Da wäre es Blödsinn, irgendwelche externen VoIP-Anbieter zu nutzen und trotz Flatrate jedes Gespräch einzeln bezahlen zu müssen. Davon abgesehen muss die Rufumleitung in der Vermittlungsstelle funktionieren. Alice unterstützt dieses Leistungsmerkmal und bei mir funktioniert es ja auch.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mikrogigant!

also Deine Ausführungen sind Spitze. Du hast wohl hier auch den absoluten Durchblick.
Ich habe nun alles nachgeschaut. Ich habe einen Turbolink IAD.
Nun zu der Verkabelung. Aus meinem ISDN So Buss am IAD geht ein LAN Kabel zu der Eumex 300 unzwar zum T-ISDN/T-Net (Blauer Anschlus ) raus. Also das ist die Schnittstelle. An der Eumex läuft die komplette Anlage bzw. hier sind die Telefona angeschlosse.
ich habe heute Abend bzw. den ganzen Abend nun alles versucht. Er leitet zwar meinen Anruf weiter jedoch ist dann die andere Leitung besetzt. Ich werde definitiv nicht aufgeben. :saufen2:

Eine AWS wie auf der S. 16 habe ich ausgeführt. negativ.... nun habe ich mir wieder die Eumex rangenommen und es wieder versucht über die AWS. Negativ.Habe nochmals bei Alice angerufen ob die irgendwas freischalten müssen. Ebenfalls negativ. so und jetzt ist es wieder soweit dass ich von vorne anfangen werde. Was ändert eine IAD? muss ich das evtl. über die IAD programmieren?

gruss L.B.
 
Hi nochmal.

die anlage ist so eingestellt:

für die MSN 2

Telefonnummern kommend 123456
Telefonnummern kommend automatisch
Anschlussbezeichnung: Lieblingsnummer
Anzeige der Telefonnummer: Ein >>
Amtsbelegung: Automatisch
Endgerätetyp: Telefon
Anklopfen: Nicht zugelassen

MSN 3
Telefonnummern kommend :234567
Telefonnummern abgehend :234567
Anschlussbezeichnung: ich rufe hier an
Anzeige der Telefonnummer .Ein
Amtsbelegung :Automatisch
Endgerätetyp: Telefon
Anklopfen: Nicht zugelassen

Als überisicht die gesamte Anlage:


Telefonnummern >>
DSL Telefonie : 1 aktive Telefonnummer
DSL Telefonie exklusiv: Nein
Festnetzanschluss 4 ISDN Telefonnummern
Anrufzuordnung -hier steht nichts bei mir.

Interne Anschlüsse
Anschluss 1 Home
Anschluss 2 Lieblingsnummer
Anschluss 3 ich rufe hier an

Leistungsmerkmale
Wahlregeln9 Einträge
Anrufweiterschaltung Ein
Call Through: Definiertes Call Through

zu guter letzt möchte ich dir meine AWS vorstellen:

AWS für interne Anschlüsse
Anschluss 1 Deaktiviert
Anschluss 2 03031190404
Anschluss 3 Deaktiviert

noch die Call-Trough für MSN3?
o.k.

also ich bin am Ende. Bitte bitte zeige mir einen Weg.

Liebe Grüsse
L.B:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.