[Problem] EUMEX 800 + FRITZ!BOX 7390 + HP Laserjet M 1536 dnf (Fax-Konfiguration)

Webknecht

Neuer User
Mitglied seit
31 Mai 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

IST:
An einer EUMEX 800 hängen 3 analoge Telefone und ein Multifunktionsgerät (HP Laserjet M 1536 dnf -> Fax). Die EUMEX 800 hängt am NTBA, das am Splitter. Alles funktioniert. Aus meiner Sicht ist die einzige Merkwürdigkeit, das ich für den reibungslosen Betrieb des Fax bei der EUMEX 800 4 anstatt 2 Adern aufklemmen musste um Faxe empfangen und senden zu können (senden ging auch schon mit 2 aufgelegten Adern).

Die FRITZ!BOX 7390 ist am Splitter angeschlossen und macht klassisches DSL-Geschäft.

SOLL:
Im Prinzip wie der aktuelle IST-Zustand mit einem Unterschied. Der Fax-Eingang läuft über die integrierte Fax-Funktion der FRITZ!BOX als Mail in ein definiertes Mailfach, der Fax-Ausgang geht "klassisch" über das Multifunktionsgerät.

Diese Konstellation habe ich bereits 3 mal erfolgreich umgesetzt, nur hier scheitere ich kläglich.

Was habe ich gemacht:

Die FRITZ!BOX habe ich entsprechend konfiguriert - alles i.O. Ein neues TAE-N Kabel habe ich am Multifunktionsgerät angeschlossen und mit FON 1 der FRITZ!BOX verbunden. An der FRITZ!BOX habe ich das Y-Kabel angeschlossen und den einen Teil des Kabel (DSL) in den Splitter eingesteckt. Den zweiten Teil des Kabels (Telefon) habe ich vom Stecker befreit und die Adern bei der EUMEX aufgelegt.

Ergebnis: Nachdem ich alle denkbaren und undenkbaren Kombinationen an Adern aufklemmt und getestet habe bleibt, das ich Faxe versenden kann, aber kein Fax-Empfang möglich ist. Entweder kommt ein "Besetzt-Zeichen" oder die Ansage das der Teilnehmer vorrübergehend nicht erreichbar ist.

Mache ich im Ablauf etwas generell falsch oder hat jemand eine Idee was ich machen kann um das Problem zu beseitigen.

Vorab vielen Dank für alle Ideen und Tipps.

Gruss

Webknecht
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Sinn hatte es, das Y-Kabel vom Stecker zu befreien um es an die EUMEX zu friemeln?
Die 7390 kann doch hervorragend direkt am S0 des NTBA arbeiten.
 
Hallo MauriceHOL,

das war natürlich auch eine meiner ersten Ideen, aber es klappt inhaltlich nicht wie gewünscht. Die Anrufe für das Fax (eingehend) werden zwar über den SO an die FRITZBOX weitergeleitet, hier aber vom internen Fax der FRITZBOX nicht angenommen (wird als Anruf in Abwesenheit gezeigt).

Ich habe diese Konstellation am Freitag erneut getestet. Das Multifunktionsgerät steckt auf einem "analogen Platz" auf der EUMEX (z.B. 5 a/b -> Intern "14") und nimmt keine Faxe an (nur senden von Faxen möglich). Der FRITZBOX habe ich den Anschluss mit der Faxnummer "eingehend" bei Test 1 als "Analog" und bei Test 2 als "ISDN" konfiguriert. Bei beiden kommt leider das benannte Ergebnis. Hast Du hierzu evtl. eine Idee?

Gruss

Webknecht
 
Hallo Webknecht,

ich habe noch immer nicht verstanden, warum Du den ISDN Stecker vom Y-Kabel
abgetrennt hast?!? Die Eumex800 hat doch für Ein- und Ausgang auch eine RJ45
Buchse!!! Ich vermute mal, dass Du beim Auflegen der Kabel Fehler gemacht hast.

Lg
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,056
Beiträge
2,245,208
Mitglieder
373,480
Neuestes Mitglied
Skyscraperfan
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.