Eumex 312 an FBF 7170

natalie89

Neuer User
Mitglied seit
27 Mrz 2006
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Eumex 312

Ich habe ein anderes Problem mit FB7170 und der Eumex312. Ich kann nach draußen nur über VOIP telefonieren, wenn ich Wahlreglen definiert habe. Also z.B. 0171 für D1. Wenn ich keine Wahlregel habe geht es immer über Festnetz. Habe meine Eumex 312 an den SO der FB angeschlossen und bei ISDN-Endgeräte (in der FB ->ISDN) alle meine MSN angegeben. Hauptrufnummer ist die VOIP. Hat jemand ein Konfigurationsvorschlag. Ich habe schon alles mögliche getestet. :confused:
 
Hallo natalie89, wenn Du ein anderes Problem hast, dann poste doch bitte einen neuen Thread... ich habe das mal für Dich getrennt, da das andere Thema ohnehin in ein anderes Forum gehört.

Noch eine Vorbemerkung: 0171 ist nicht D1! Inzwischen kann man Handynummern auch portieren, d.h. 015, 016, 017 können von allen Carriern belegt werden.

Jetzt zur eigentlichen Frage: ;-)

In der Eumex müssen die MSN eingetragen sein, wobei die erste MSN einer Nebenstelle für das abgehende Telefonieren verwendet wird. Ist diese in der FBF als Festnetz-MSN hinterlegt, erfolgt in Abwesenheit von passenden Wahlregeln per Festnetz. Ist diese als Internetrufnummer eingetragen, erfolgt das per Default per VoIP. Soviel das Grundsätzliche.

Welchen Provider hast Du denn (bei T-Online gibt es z.B. Besonderheiten)?
Sind die MSN für VoIP und Festnetz verschieden?

--gandalf.
 
Vielen Dank gandalf94305, habe aber vorher schon nachgeschaut, wo meine Frage am besten aufgehoben, Sorry. Ich kenne die MNP (Multi Numbering Portierung), bin selbst dabei :)

Folgendes habe ich gemacht:

in der Eumex312
- unter Menü: Portzuordnung -> Externer S0 Bus -> alle MSN eingertragen (waren sie ja schon, habe VOIP erst 3 Wochen, Eumex war vorher solo)

in der FB7170
- unter Menü: Telefonie -> ISDN-Endgeräte -> Festnetzrufn. -> ISDN-Anschluss -> meine MSN eingetragen

ich bin bei T-Online. Das zweite verstehe ich nicht, was meinst du damit, sorry
 
Gut, nun kommen wir auf den Kommentar von RudatNet zurück: hast Du denn auch die Internetrufnummern als MSN eingetragen? ;-)

Welchen Provider nutzt Du denn?

--gandalf.
 
habe mal ein kleines GIF angehängt.

wie gesagt bei T-Online bin ich
 

Anhänge

  • 1.gif
    1.gif
    14.4 KB · Aufrufe: 38
Oje, T-Online... das Problem ist nun, daß die MSN für die Eumex-Anlage vielleicht zu lang ist... Das sollte mal jemand mit T-Online und ähnlicher Konfiguration beantworten.

--gandalf.
 
Gut gandalf94305, ich bin also doch noch nicht ganz verblödet, das ist nämlich auch eine meiner Vermutungen gewesen. :D
Richtig ist das die VOIP komplett eingegeben werden muss ? Also mit 032....
 
Normalerweise kann man die Internetrufnummern frei wählen... nicht jedoch anscheinend (und es erschließt sich mir der exakte Grund immer noch nicht) bei T-Online. In jedem Fall muß die Internetrufnummer, die in der FBF eingetragen ist, auch in die Eumex eingetragen werden.

Ich glaube, andere T-Online Nutzer haben dies durch Eintragung eines Suffixes der T-Online Nummer in der Tk-Anlage erreicht, d.h. in der FBF steht die komplette Nummer, jedoch in der Eumex stehen nur die letzten x Ziffern... Probiere das mal mit schrittweise um jeweils eine Ziffer verkürzten Einträgen aus, d.h. 032229119309, 32229119309, 2229119309, 229119309, 29119309.

Aber das sollte jemand mit T-Online und Tk-Anlagenkopplung verifizieren... oder Du hast das schneller durch Probieren raus ;-)

--gandalf.
 
Klar probieren geht schon, dauert halt etwas länger. Bei T-Onlin habe ich gerade angerufen, hätte ich mir aber auch schenken können. Eine Suffix Eintragsmöglichkeit kenne ich an der Eumex nicht. Vielleicht jemand anders
 
Also jetzt freß ich einen Besen :) Habe also rausgeschmießen aus der Eumex nur die VOIP wieder reingeschrieben und es geht. Sobald ich die 1. Ziffer wähle geht an der FB die LED Internet an. Natürlich habe ich die Wahlregeln aus der FB vorher enfernt. Ich werdenun Schrit für Schritt alles wieder reinschrieben. Mal sehen wo es klempt. :eek:
 
Hoffen wir mal, daß es ein Schokobesen ist ;-)

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

--gandalf.
 
Sorry, also vorab es geht nun alles perfekt. Leider kann ich den Fehler nicht orten. Was möglich war habe ich probiert. z.B. bevorgte Rufnummer, MSN Plätze getauscht etc. Ich weiß nicht woran es lag. Es gibt auch eine Möglichkeit ein Vorwahl einzustellen. Ws ich aber da eingebe wird völlig ignoriert. Vielleicht ist das auch eine Möglickeit einen Fehler zu suchen und zu finden. Try and Error :D
 
Sehr gut... dann würde ich mal sagen "never change a running system" :)

Viel Spaß noch!

--gandalf.
 
Ich bin hier am verzweifelen :-(

Ich habe FB 7170 und eine Eumex 312.

Ich habe die FB zwischen NTBA und TK Anlage gehangen.

In der FB habe ich meine ISDN Nummern ohne Vorwahl eingetragen. Als Hauptnummer habe ich die VoIP Nummer.

In der TK Anlage habe ich auch alle ISDN und VoIP Nummer eingtragen und in der Externberechtigung die VoIP Nummer als Standard ausgewählt.

Es wird aber immer über das Festnetz gewählt... sobald ich den Hörer abnehme, belegt die FB einen B-Kanal.

Einzelndes ISDN und Analog Telefon funktionieren ohne Probleme.

Woran kann es denn noch liegen?
 

Anhänge

  • fbf1.gif
    fbf1.gif
    9.7 KB · Aufrufe: 20
  • fbf2.gif
    fbf2.gif
    7.1 KB · Aufrufe: 18
  • fbf3.gif
    fbf3.gif
    11.2 KB · Aufrufe: 18
  • 312_2.gif
    312_2.gif
    29.8 KB · Aufrufe: 26
  • 312_1.gif
    312_1.gif
    19.9 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
da ich selber noch nicht weiter gekommen bin, habe ich es wie folgt gelöst. in der 7170 habe ich Regeln erstellt. 017 015 016 etc über VOIP. damit sollte es gehen. Bei mir ging es mal mit der Eumex 312, allerdings bekam ich dann keine Anrufe mehr. Ich hörte zwar den Rufton, aber die Telefone an der Eumex rührten sich nicht. Versuch es mal mit den Regeln in der 7170.
 
@dtag: könnte es sein, daß Du erst noch die Sende-MSN konfigurieren mußt? Sollte es hier ein Problem geben (weil bei T-Online die "MSN" leider mit 0 beginnt), dann kannst Du auf jeden Fall per Wahlregeln dies erzwingen... das dürfte jedoch ggf. Deinem angeschlossenen Fax nicht zugute kommen.

--gandalf.
 
das ist sicher noch eine Idee, du meinst die VOIP die mit 0 beginnt ? Wo kommt man denn noch günstig an eine VOIP ran. Habe noch nicht so sehr danach gegooglet.

Posting 2:

natalie89 schrieb:
das ist sicher noch eine Idee, du meinst die VOIP die mit 0 beginnt ? Wo kommt man denn noch günstig an eine VOIP ran. Habe noch nicht so sehr danach gegooglet.
Wie meinst du das mit der Sende MSN, wo genau. vielen Dank

-----
Edit Novize:
Beiträge zusammengefasst.
Seit wann führen wir denn Selbstgespräche und machen daraus diese
allseits unbeliebten Mehrfachposts hintereinander :( :?:
-----
 
siehe Anhang.Eumex.JPG
Edit: Ach noch was, bei der 312 spielt es keine Rolle, ob MSN mit oder ohne Vorwahl eigetragen wird, eine Beschränkung der Länge ist mir auch noch nicht aufgefallen.
Bei mir gibt es auch keine Probleme bei Voip Nummern, die mit 0 beginnen und so als MSN eingetragen sind.
Funktioniert alles auch ohne extra Wahlregeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry passiert nicht wieder, wollte nur editieren
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.