Das mit dem nicht erreichbar sein über den Lan Port könnte normales verhalten sein.
Hab meinen Eumex 300 IP auch grade mit dem ds-mod als ATA hinter einem Router konfiguriert. Ping funktioniert, der Zugriff auf Webinterface Normal und port 81 sowie ssh aber nur über USB.
Ich hab nach dem umschalten auf den LAN-Port und wechsel von pppoe auf IP eine entsprechende Meldung bekommen das der LAN-Port nun als WAN benutzt wird und der Zugriff auf das Webinterface nur noch über USB möglich ist.
Vielleicht eine Einstellung der Firewall? hab da noch ncith weiter geschaut.
Ansonsten scheint erstmal alles zu funktionieren.
Ein grosser Dank an danisahne und alle die was zu dem mod beigetragen haben für die schicke Firmware. Und auch an die Mitglieder diese Forums. Ohne die Hinweise hier hätte ich viele der möglichen Probleme noch einmal selber lösen müssen. Danke
Zwei kleine Hinweise noch zu meinem Installationsverlauf. Einmal sollte mann wenn man die 300 IP als ATA betreiben will im "make menuconfig" nicht die Hilfen und den Einrichtiungsassistenten weglassen um Platz zu sparen. Einer von beiden beinhaltet die Dateien auf die der oben beschriebene Link zum aktivieren der des LAN-Betriebes zugreift. Ich vermute mal der Einrichttungsassistent, hatte aber keine Lust das genauer zu probieren.
Zum anderen wollte ich zurückmelden das recover mit der 300 IP funktioniert. Ich hatte mir ungeschickterweise nach dem Umschalten auf ATA und dem Zugriff über USB auch diesen Zugang versperrt und kam nur noch per tftp/adam2 auf die 300 IP. Nach einigen Versuchen über verschiedenste Subnetze und IPs sowohl an LAN als auch an USB den ssh Zugang oder eine der Weboberflächen zu erreichen hab ich dann testweise "make recover" probiert, in der Hoffnung das mit einer Firmware die kein ATA beherrscht einer der Zugänge wieder funktioniert. nach dem 2. Reboot hatte ich dann wieder Glück mit dem USB-Zugang und konnte meine Fehler beheben.