Eumex 300 zu AVM totgeflasht und wiederbelebt

Hallo.
Zunächst einmal Dank für Eure Antworten. Also vorneweg: Ich habe nachdem es nicht so recht funktionieren wollte, zunächst die Eumex Firmware (15.04.05) zurückgespielt. Das war erfolgreich.
Beim vorherigen Einspielen der FBF FW habe ich die Version 06.04.01 verwendet, in einer, wenn ich es richtig verstehe, nicht gemoddeten Version. Verfahren bin ich nach der Anleitung in Lantastic's Blog:

http://blog.fabrice-pascal.de/item/1016/2006/03/20/

Frimware Versionsangabe habe ich natürlich dementsprechend geändert. Ansonsten, so dachte ich zumindest, sollte es in der beschriebenen Art funktionieren. Leider war es nicht so....

@Marsupilami: Recovern hab ich auch schon in dem einen oder anderen Zusammenhang hier gelesen. Das würd ich wohl versuchen, doch bin ich im Moment etwas verwirrt, was letztlich wie zu tun ist. Sorry!!!

@MaxMuster: Bitte vergiß nicht, dass ich quasi aus dem Tal der Ahnungslosen mit meinem Buschtelefon in Euer Forum "telefoniere".
Dann wäre ein "ps" und ein "cat /proc/avalanche/env" sehr hilfreich.
Klingt gut, aber selbst beim größten Bemühen, sich der Materie ernsthaft anzunähern, sind meine Anstrengungen derart kleinschrittig, dass ich mit einer ziemlich unverhohlenen Ratlosigkeit vor solchen Zeilen stehe.....:noidea:
Und Branding ist doch sicher das dem Argument nachgestellte avm. Das habe ich gemäß der Anleitung ausgeführt.
Selbst wenn man sich hier den Wolf ließt, ist die Fülle verschiedener Informationen so groß, das für Laien/resp. Anfänger nicht ganz eindeutig ist, welche Kerninformation zu priorisieren ist.:heul:
Im übrigen ist ein neuerlicher Versuch die Eumex zur FBF zu patchen mit dem gleichen Ergebnis zu Ende gegangen, wie ich es zuvor schon hatte...:confused:
Vielleicht mal eine andere Frimware Version ausprobieren? Isch weeß es nit...!

Grüße André.
 
herman_craespo schrieb:
@MaxMuster: Bitte vergiß nicht, dass ich quasi aus dem Tal der Ahnungslosen mit meinem Buschtelefon in Euer Forum "telefoniere".
Ganz ruhig bleiben, das wird schon ;-)
Ich habe mir mal die "Anleitung" angesehen. Demnach sollte es problemlos möglich sein, die Box zu "recovern" weil sie sich jetzt als Fritzbox Fon "fühlt".

Dafür lädtst du dir von avm die Recoversoftware , gibst deinem PC "fest" die IP 192.168.178.20 und startest die Software. Bedenke bitte, dass danach alle deine Einstellungen weg sind. So solltest du aber einen "sauberen" Stand hinbekommen.

Jörg
 
Na, das hört sich doch ganz gut an.

Eine Frage aber habe ich noch. Es heißt, das, aufgrund einer strukturellen Veränderung in der FBF FW ab Nutzung des Kernel 2.6 kein Zurückpatchen auf Telekom FW mehr möglich ist. Wenn die Recoverfrimware nun auf den neuen Kernel zurückgreift, hätte ich bei einem möglichen Nichtfunktionieren doch dann den Salat, wenn man so will.....
Zudem muß ich sagen, dass trotz zuvor (noch im Eumex Webinterface) eingeschaltetem DHCP-Servers keine automatische IP-Vergabe durch die sich selbst als FritzBox sehende Eumex stattfindet. Sollte mir das zu denken geben? Ich möchte ja nur nicht mit meinen im Moment noch sehr rudimentär ausgeprägten Kenntnissen nach einem burn down völlig im Dunkeln stehen.... ;)

Na ja, viele Sicherheiten gibts im Leben ja sowieso nicht.......

Jedenfalls dank Dir erstmal für die Hilfe,

Grüsse André.
 
Es gibt 3 Möglichkeiten, um eine Eumex 300IP mit FritzBoxFon-Oberfläche zu versehen:
1. der von dir gegangene Weg
2. eumex-to-fritz.tar
3. mit dem ds-mod

Der erste Weg hat den Nachteil, dass man in den Systemvariablen der Box rumspielen muss und der dritte Fon-Port nicht funktioniert. Daher finde ich ihn eigentlich nicht sonderlich ratsam für nicht erfahrene Benutzer.
Darüber hinaus würde ich dringend davon abraten, irgendwelche Kopien von Anleitungen zu benutzen. Das Original hier aus dem Forum hat der Blogger (Kopierer?) ja wenigstens verlinkt. Nimm lieber solche Anleitungen und lies auch das, was nach der Anleitung kommt.
Vorteil der ersten Methode: Du kannst nach erfolgreichem Ändern der Systemvariablen auch das Original-Recover benutzen. Für die Eumex 300IP gibt es nämlich leider kein Recover.
Wenn du die erste Methode nehmen willst: Erstmal nicht höher als 06.04.15 gehen. Das ist noch Kernel 2.4 und dafür gibt es auch noch das Recover-Tool auf dem FTP-Server von AVM. Wenn alles sauber läuft, kannst du auch hoch auf die aktuelle Firmware gehen. Zurück geht es dann aber wirklich (fast) nicht mehr.

Methode 2 und 3 haben den Vorteil, dass die potentiell fehleranfälligen Schritte beim Erstellen der Firmware am PC erledigt werden. Wenn's schief läuft, sieht man den Fehler und belästigt die Box gar nicht damit. Deswegen kann eigentlich kaum was wirklich schief gehen.
Außerdem funktioniert bei Methode 2 und 3 auch der dritte Fon-Port noch.
 
....zum Glück ist nichts schief gegangen!
Hat geklappt. Bin jetzt mittels Recover, wie von Euch empfohlen, auf die FW Version 06.04.15 gelangt. Das schau ich mir jetzt erst einmal genau an, und überprüfe ob alles in der gewünschten Art läuft. Wenn ja, kann ich ja später noch den Schritt auf den neueren Kernel vollziehen.
Bis dahin laß ich mir aber erst noch das Hintertürchen offen, auf die Eumex FW zurückzugelangen. Schließlich hat die ja auch recht ordentlich funktioniert.

Aber erst einmal Danke. Das Internet ist dank seiner Nutzer eben doch eine gigantsiche Knowledgebase. Prima. :)

Grüße von André.
 
Habe auch ein Problem mit meiner Eumex 300IP.
Ich hatte bei der Konfiguration eine feste IP-Route eingestellt. Danach war/ist die Weboberfläche leider nicht mehr ansprechbar. Pingen funktioniert auch nicht.
Es ist eine original Eumex-FW drauf, und dass kann auch ruhig so bleiben. Gegen Zwischenschritte habe ich aber nichts.

Habe es schon einmal geschafft, mich mit ADAM2 auf die Box zu verbinden, aber was soll ich dann machen?

DHCP ist aus, Telnet bekomme ich per Telefon nicht aktiviert, und das Rücksetzen auf die Werkseinstellungen per Telefoncode geht leider auch nicht.
Anpingen kann ich die Eumex jedoch, allerdings nur unter ihrer IP, "ping eumex.ip" funktioniert nicht.
Wahrscheinlich würde es schon reichen, wenn ich sie auf Werkseinstellungen zurück setzen könnte, nur wie bekomme ich das in meiner Situation hin?

EDIT: Problem über die 192.168.178.254 gelöst, da konnte ich die Weboberfläche erreichen und alles richtig einstellen.

-ghost-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe meine Eumex 300IP erfolgreich nach den Anleitungen von powerman128 auf http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=524605#post524605 in eine FritzBox verwandelt, da ich kein Linux habe und auch keine Ahnung davon habe, ebensowenig von cygwin, telnet etc. Ich bin gewöhnlicher WinXP-User.

Dafür habe ich bekanntlich nur mehr 2 Telefonanschlüsse, was ich schon vorher wußte aus den Kommentaren von jonasP in der auch in http://www.wehavemorefun.de/fritzbo...en_/_Recompiling#FBF_Firmware_auf_Eumex_300IP veröffentlichen Anleitung.

Da ich die Eumex nur für Internettelonie benötige, in einem bestehenden LAN verwende und der Internetzugang über einen Router mit Modem erfolgt, was mit der 300IP nicht ging und weshalb ich überhaupt erst auf die Lösung mit der Änderung der Firmware stieß, stört mich das ziemlich.

Jetzt suche ich schon tagelang nach einer Möglichkeit, den dritten Anschluß doch aktivieren und einstellen zu können, ohne dass Linux, cygwin etc. eingesetzt werden muß. Da ich davon überhaupt keine Ahnung habe, kommen für mich auch nicht eumex-to-fritz.tar, ds-mod, Freetz oder sonst was, das Vorkenntnisse erfordert, in Frage.

Bei meiner Suche bin ich auf den html-Code von frida1 in seinem Beitrag Nr. #57 vom 28.2.2006 http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=540148&postcount=57 gestoßen. Leider konnte ich nirgends etwas dazu finden, ob es damit wirklich möglich ist, den 3. Anschluß zu konfigurieren.

Kann mir jemand sagen, ob das mit diesem Code funktioniert? Oder gibt es sonst eine einfache Möglichkeit für Laien?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo... ich bin jetzt schon seid heutemorgen 9 uhr am tüfteln....

ich habe das fritz.box_fon.de.06.04.01.image endpackt und wie im thread
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=524605#post524605
umgesetzt nur das ich bei quote SETENV firmware_info,06.03.91 die versionnummer auf 06.04.01 abgeändert habe... leider komme ich nicht mehr ins webinterface
404 Not Found

ERR_NOT_FOUNDAR7 Webserver Sun, 20 Apr 2008 10:38:24 GMT

ich bin Kein profi ich habe hier im forum schon einige anleitungen gesehen die das gelöst haben nur leider versteh ich kein bahnhof hat jemand eine einfache lösung für mich?

Lieben Dank Mattes
 
Hallo Mattes,


schon mal versucht, ob es unter Umständen mit dem Recovertool von AVM klappt?


Wenn schon genug "Fritz" in der Eumex ist, könnte es damit ganz leicht sein, wieder Leben in das Kistchen zu kriegen.
 
...so hier mal meine Erfahrungen.

5. Start->Ausführen...->cmd
6. Jetzt an der Kommandozeile folgendes eingeben: ftp 192.168.178.1 (noch nicht Enter drücken!!)
7. Den Stromstecker der Eumex ziehen und wieder reinstecken(das ist nötig da der FTP-Server "adam2" nur die ersten paar Sekunden erreichbar ist)
8. Am PC "Enter" drücken...
Klappt leider nicht in der aktuelle FW

C:\>ftp 192.168.178.1
> FTP: connect :Unbekannte Fehlernummer
ftp> enter
Ungültiger Befehl

Hast Du eine Idee für mich?!
 
Bist Du sicher, daß es an der aktuellen Firmware liegt? Ich glaube eher, daß Du das übliche Problem hast, mit Windows in Adam2 zu kommen - siehe http://www.tecchannel.de/server/extra/438995/index9.html.

Bist Du Dir auch bewußt, daß Du mit der von Powerman beschriebenen Methode dann aber nur 2 Telefonausgänge hast?

Wenn Du es trotzdem so versuchen willst, solltest Du es mit Linux probieren. Da kommt man ganz einfach in Adam2, bei mir klappte es bisher damit fast jedes Mal auf Anhieb. Ob dort allerdings die Methode von Powerman funktioniert, weiß ich nicht.

Auf jeden Fall funktioniert in Linux aber die Methode mit eumex-to-fritz.tar von haveaniceday http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=97668, die den Vorteil hat, daß Du danach auch noch 3 Telefonanschlüsse hast.

Du mußt Linux dazu nicht installieren, es reicht eine Live-CD, z.B. Knoppix oder Ubuntu, die Du Dir herunterladen und auf eine CD brennen kannst. Dann die CD einlegen, im BIOS einstellen, daß der Computer zuerst von der CD booten soll und neu booten.
 
@Musenbaron: Ich kann mich da nur werner1012 anschließen. Eigentlich ist diese Methode "out", es gibt zwei viel "besserer" Wege, die Fritz-FW draufzukriegen.

@werner1012: Du hast ja noch mehr Eumexe als ich ;-) (die ich nicht alle in der Sig habe).

Jörg
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.