frida1 schrieb:
Hast du das mit dem eingehenden SIP-Gespräche zur NSt 3 mal ausprobiert?
Ja, habe ich. Funktioniert prima. Rufumleitung muss ich allerdings noch testen.
frida1 schrieb:
Mich würde mal interessieren, wie du das Firmware-Image zerlegt und nach den Änderungen wieder zusammengebaut hast...
Da du ja, wie ich weiter oben sehen konnte, mit Linux vertraut bist, kann ich dir ja schon etwas dazu mitteilen. Man braucht einen Linux-Kernel mit squashfs-Unterstützung, da AVM squashfs für ihre Images nutzt.
Da ich zu faul war, erst den Kernel neu zu kompilieren (ist bei SuSE wegen der distributionseigenen Patches etwas aufwendiger), habe ich mir finnix
http://prdownloads.sourceforge.net/finnix/finnix-86.2.iso?download heruntergeladen und auf CD gebrannt. Finnix nutzt squashfs für sein live-Dateisystem, von daher muss es der Kernel ja auch unterstützen.
Nun boote ich finnix mit dem Parameter text (VGA-Auflösung) am Boot-Prompt.
Nach erfolgtem Bootvorgang mounte ich mit mount /mnt/hdaX ( X steht für die Partitionsnummer, auf welcher meine AVM-Firmware gespeichert ist ) meine Linux-Festplattenpartition. Sofern ich vorher nicht bereits die Datei filesystem.image aus der Firmware extrahiert habe, muss ich dies nun nachholen.
Ich bin mit der bash und Linux-Befehlen vertraut, dennoch nutze ich für Kopierzwecke am liebsten den mc, welcher auch bei finnix mit an Board ist. Also mc + enter eingeben und auf der linken Seite (z.B.) in das Verzeichnis /mnt/hdaX/Verzeichnis_mit_der_Firmware wechseln (Achtung man befindet sich nach Aufruf des mc nicht im Wurzelverzeichnis, also erst in dieses wechseln und dann in mnt.. usw.).
Nun die Firmware auswählen und mit Taste F5 in das gleiche Verzeichnis kopieren. Dabei als neuen Dateinamen z.B. firm und als Endung tgz, also firm.tgz, wählen. Dadurch ist es möglich diese neue Datei auszuwählen und mit Enter in das Firmware-Archiv zu wechseln. Dort wechseln wir in das Verzeichnis var/tmp.
Nun kann man mit der Tab-Taste auf die rechte Seite des mc-Fensters wechseln und ebenfall in das Verzeichnis mit Firmware wechseln. Mit tab wieder nach links, aus dem Firmware-Archiv die Datei filesystem.image mit F5 auf die andere Seite kopieren.
Jetzt wollen wir doch noch etwas auf der Befehlszeile erledigen, darum verlassen wir mit F10 den mc. Auf der Konsole wechseln wir mit
cd /mnt/hdaX/Verzeichnis_mit_der_Firmware
in das Verz. mit der filesystem.image. Legen uns einen neuen Mountpoint für unser Image an ( mkdir /mnt/test ) und mounten dieses mit dem Befehl
mount -o loop filesystem.image /mnt/test
Nun am einfachsten wieder mit dem mc in das Verzeichnis /mnt wechseln und das Verzeichnis test auswählen und das ganze Verz. mit F5 in unser Verz. mit der FW kopieren.
Nun kann man mit seinem ursprüglichen Betriebssystem die entsprechenden Dateien bearbeiten. Dann erneut finnix booten, unsere Partition mounten und in das Verz. mit der Firmware wechseln. Die alte Datei filesystem.image löschen oder umbenennen. Mit dem Befehl
mksquashfs test filesystem.image
unser neues filesystem erstellen und dieses dann mit der Methode von powerman128 flashen. Dafür ist eine Checksumme nicht nötig. Sonst mit einer passenden Software (z.B. TI_chksum) eine solche zu unserer filesystem.image hinzufügen. Das wars.
Gruß nosol
[edit]
Selbstverständlich erfolgen alle Modifikationen an Soft- und Hardware auf eigene Gefahr. Das gilt auch für diese Anleitung. Für eventuelle Schäden übernehme ich daher keine Haftung![/edit]