Eumex 300 IP - Netzteil - Erfahrungen mit benötigter Leistung

Welche Leistung braucht das Netzteil einer Eumex mit FritzFirmware?(eure Erfahrungen)

• 12 V und 500mA also 6 Watt

Stimmen: 10 40.0%
  • 12 V und 1000mA also 12 Watt

Stimmen: 15 60.0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    25

phponline

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe zum Teil gelesen, dass 500mA bei 12 Volt also 6 Watt für die Eumex 300 IP nicht ausreichen sollen. In der Anleitung steht was von 9,6 Watt Maximalleistung.
Mein Vater hat jedoch eine Eumex 300 IP mit Originalnetzteil mit 6 Watt.

Ich habe jetzt noch eine Eumex 300 IP ohne Netzteil.
Ich werde wohl ein Universalnetzteil für sie kaufen.
Die gibt es mit 500mA und 1A.
Ein Ampere ist natürlich teuerer als 500mA.
Reicht jedtzt das kleinere Netzteil aus oder nicht?
Möchte drei VOIP-Gespräche gleichzeitig mit drei Telefonen führen.
Noch zur Info: Die Eumex ist jetzt eine Fritz, also es läuft die FritzBox Firmware.
Kann ja sein, dass diese Firmware mehr Strom braucht.
Ich hoffe ich wiederhole mich nicht, und es gibt diese Frage noch nicht,
aber so speziell habe ich nichts gefunden.

Ich mache mal eine Umfrage draus, bin mal auf das Ergebnis gespannt

Hallo phponline,
meine Erfahrungen mit der Eumex 300IP belaufen sich auf 9 Geräte, die in meinem Bekanntenkreis verwendet werden, bzw. verwendet wurden. Hier hat sich gezeigt, dass es bzgl. Reboot wg. zu schwachen Netzteilen die unterschiedlichsten Vehalten geben kann.
Drei von den Eumex laufen seit Frühjahr 2006, zuerst mit Originalfirmware, dann mit der Fritzbox-Firmware und dem original Netzteil problemlos. Bei vier anderen traten die Reboots immer wieder auf und konnten mit einem 800mA-Netzteil (SNG-ich weiß nicht mehr) beseitigt werden. Die anderen wurden im Lauf der Zeit wegen WLAN-Bedarf gegen andere Router ausgetauscht, liefen aber bis dahin mit original Netzteil ohne Probleme.
Von mir hast du eine Stimme für das 1A-Netzteil bekommen. Investiere die paar Euro mehr und du kanst dir dadurch u.U. sehr viel Ärger sparen. Nach meinen Erfahrungen reichen aber auch 800mA.

Gruß pingping

Ich kenne das Thema von der FRITZ!Box Fon 5010 ... dem einfachen VoIP Adapter mit DSL Modem und zwei LAN Ports ... gibts auch einen riesigen Thread hier im Forum dazu. Mitgeliefert wurde ein 500mA Netzteil, auf der Box stehen aber schon 700mA Bedarf und dies äußerte sich in deutlichem Brummen während des VoIP'ens. Die Box lief aber ansonsten stabil.

Ich habe das 1,2A-12V AVM04047 Schaltnetzteil, das 1,0A-12V AVM01047 Schaltnetzteil und ein 800mA-12V T-COM Teledat 430 LAN Trafo Netzteil an der FBF 5010 gehabt ... bei allen dreien lief die Box problemlos und erzeugte kein Brummen wie mit dem original 500mA Netzteil.

Eine weitere Stimme für 1,0-1,2A Schaltnetzteile ;-)

vielen Dank für eure Antworten

Ich will hier keine Werbung machen, jedoch will ich das günstige Angebot, dass ich gefunden habe dem Forum nicht vorenthalten.

Das günstigste Netzteil inklusive Versand, dass ich für mich gefunden habe, gibt es bei Pollin. Es ist ein Universalnetzteil mit maximal 12 V bei maximal 1 A für 4,50 Euro.
Bei Pollin gibt es gerade wieder einen 5 Euro-Gutschein ohne Mindestbestellwert.
Versand kostet 4,50 Euro. Also bekommt man für weniger als 4,50 Euro ein Universalnetzteil.
Ob das für die Fritzbox passt, kann ich leider nicht sicher sagen, aber ein Universalnetzteil sollte eigentlich passen. Mit 12 V und 0,5A kostet es 3,95 Euro.
Der Service von Pollin ist jedoch nicht der beste.

Ich poste hier absichtlich keine Links, weil ich nicht werben will.
Wenn dieser Beitrag gegen die Regeln verstößt, liebe Modsdann könnt ihr ihn einfach löschen.
Ihr könnt mich gerne per PM nach näheren Infos fragen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.