Eumex 2 Fritz - Kein adam2-ftp nach telnet

frankenman

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine Eumex 300 IP über den bootloader-ftp adam2 wie beschrieben zu einer Fritz!Box Fon geflasht (FW-Version 06.04.27). Das hat bestens und auf Anhieb funktioniert. Die Box ist auch einige Zeit stabil gelaufen.

Nachdem ich mir natürlich auch das Linux der Box näher betrachten wollte, habe ich mich nach Aktivierung des telnet-deamon via telnet an der Box angemeldet. Auch das hat ohne jegliches Problem gefunzt.

Als ich mich dann später einmal wieder per html-Interface angemeldet habe, ist mir der Hinweis "In Ihrer FRITZ!Box wurden vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen durchgeführt." aufgefallen, der mich aber zunächst nicht weiter störte, da die Funktion der Box nicht eingeschränkt oder verändert war.

Als ich dann aus weiterem "Forscherdrang" die Box test- und versuchsweise mal wieder in eine Eumex zurück flashen wollte und versucht habe, nach dem üblichen "Aus-/Einschalten" einen ftp-connect zu adam2 aufzubauen, hat sich nun allerdings ein massives Problem gezeigt! Auch nach zig Versuchen war mir ein Verbindungsaufbau nicht möglich; ich erhielt jedesmal die ftp-Meldung
"Unbekannte Fehlernummer".

Ich wollte der Ursache auf den Grund gehen und habe aus meinem Fundus eine noch originale Eumex genommen und habe Sie Schritt für Schritt "gewandelt" und so weiter und so weiter.

Es hat sich folgendes Phänomen gezeigt:
Nach dem ersten Anmelden via telnet (ohne schreibenden Zugriff; nur Absetzen von "ls" und wieder "exit") ist sofort der beschrieben Effekt vorhanden, also Hinweistext im html-Interface und kein adam2-ftp mehr möglich.

Ich habe bereits einen FW-update (auf die gleiche Version) via html- Interface durchgeführt. Das ging sogar ohne Fehlermeldung bzw. mit O.K.-Meldung, hat aber auch nichts geholfen.

Ebenso ist der Versuch gescheitert, das Recovery-tool einzusetzen. Das bekommt offensichtlich auch keinen connect mehr zum adam2. Es bricht jedenfalls nach einiger Zeit mit einer entsprechenden Fehlermeldung ab.

Hat den Effekt sonst noch jemand festgestellt (ich hoffe ja, damit ich nicht an meinem Verstand zweifeln muß!)?
Hat jemand eine Lösung parat oder zumnindest eine Idee?

Ich bin jedenfalls mit meiner Weisheit am Ende.....

Danke und Grüße,
frankenman.

Hallo, ich habe meine Eumex auch auf AVM gefläscht. Eine ZEit ging es auch genau wie bei dir. Und nach dem ich probiet habe, die Firmware von der FBF ATA drauzuspielen kam die meldung in der Übersicht "FRITZ!Box Fon, Firmware-Version 06.04.27

In Ihrer FRITZ!Box wurden vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen durchgeführt.
Weitere Informationen.""

Weis auch nicht weiter. Werde die Tage versuchen weiter zu basteln. Fals du eine Lösung hast , da las es uns wissen.

...ich habe mal wieder etwas Zeit gefunden zum Experimentieren. Leider bin ich keinen Schritt weiter gekommen.

Gibt es denn wirklich außer uns beiden niemanden, der auch noch das Problem hat und/oder eine Lösung dazu weiß?

Ciao.

Hallo frankenman,

das Problem habe ich zwar nicht (ich nutze den ds-mod, vorher "Eumex-to-Fritz.tar"), hätte aber zwei "Vorschläge":

- Zum einen (habe ich hier irgendwo im Forum im Zusammenhang mit ADAM2 gelesen) den PC direkt anschliessen und fest auf 10Mbit/HalfDuplex stellen.
(Das sollte zumindest nicht schaden können)

- Zum zweiten der Versuch, mal die Konfig auf "Werkseinstellungen" zurücksetzen ( vom Telefon aus #991*15901590* wählen)
(Dabei weiss ich nicht, ob das in deinem Fall schaden kann, bisher war es bei mir immer eine gute Hilfe, wenn mal was in der Weboberfläche fehlte...)

Viel Erfolg

Jörg

EDIT: PS: Der Hinweis "In Ihrer FRITZ!Box wurden vom Hersteller ..." ist meines Wissens tatsächlich immer nur ein "Hinweis" und hat bislang nie Auswirkungen auf die Funktionalität gezeigt...

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.